Hallo ihr lieben!
Unsere kleine geht nun die dritte Woche in die Kita. Sie geht von 07:30-12:30. Bislang klappt die Eingewöhnung super. Allerdings haben wir ein kleines Problem. Momentan steht sie sooo früh auf,(05:30), das sie oft schon gegen halb zehn richtig müde wird. Sie lässt sich aber in der Kita nicht weglegen. Jetzt probieren die Erzieherinnen dann ein bisschen „Pause“ mit ihr zu machen, schieben gehen, Buch lesen usw.
das klappt so einigermaßen aber scheinbar weint sie dann ab halb elf auch öfter. Für diese und nächste Woche haben wir nun vereinbart, das ich sie schon um halb 12 abhole. Aber danach muss ich wieder bis um 12 arbeiten und kann sie nicht früher holen. Ich glaube wenn sie morgens etwas länger schlafen würde (die Kita ist fast neben an, sie könnte also gerne bis um sieben schlafen) dann würde der Vormittag nicht so lang sein für sie und die Müdigkeit würde ihr nicht im Weg stehen. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, damit sie morgens länger schläft? Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und schläft mittags 1,5-2Stunden. Später ins Bett legen ist fast nicht möglich, das sie schon nach ihrem Bett fragt. Wie macht ihr das? Kürzere Mittagsschlaf? Oder nachmittags noch mal schlafen lassen? Hat das bei euch geholfen? Sie ist 1,5 Jahre.
Danke für eure Antworten!😊
Kita-Vormittagsschlaf-wie morgens länger schlafen
Hallo!
Ich kann dir nicht wirklich eine Tipp geben, da meine Tochter noch daheim ist, aber sie ist 16 Monate alt und bei ihr idt es eher so, dass sie früher wach wird, wenn sie mal später schlafen geht. 🤷♀️
Sie schläft normalerweise zwischen 19 und 19:30 Uhr ein und wird zwischen 5:30 und 7:00 (meistens gegen 6/6:30) wach. Wenn sie so früh wach wird, muss ich sie auch um 10 Uhr wieder schlafen legen (ist zuhause natürlich kein Problem). Sie hält es mit viel Action (zB wenn wir schwimmen oder beim eltern-kind-treffen sind) auch etwas länger aus, aber sie wird dann halt ziemlich weinerlich und anstrengend 😅
Ich befürchte, dass man nicht viel machen kann, damit sie länger schlafen 🤷♀️
Ich glaub allerdings, dass sie es vielleicht gewohnt wird. 🤷♀️
Wie lange schläft sie denn daheim dann am Nachmittag?
Liebe Grüße Johanna
Huhu:)
Wir haben momentan genau das gleiche "problem".
Mein kleiner ist auch ein Frühaufsteher (zwischen 5 und 6 Uhr... wobei momentan eher 5.30) und spätestens 7.30 wird er wieder müde und würde gerne nochmal schlafen.
Da wir aber 8.15 uhr in der kita sein müssen, ist das Schläfchen weggefallen. So nun ist er so müde, das er nichts isst in der kita. Und heute habe ich ein total verweintes Kind wieder abgeholt.
Wir haben uns jetzt so geeinigt, das ich ihn dann wieder etwas später in die Kita bringe und er eben dort kein Frühstück mitisst.
Liebe Grüße
Hallo.
Wenn ich wüsste wie man ein Kind zum länger schlafen bringt, würde ich es die ganze Welt wissen lassen ;)
Wir haben auch einen Frühaufsteher- zwischen 5 und 5:45, selten 6 Uhr ist die Nacht rum. Bis zum Krippenstart mit 15 Monaten machte er vormittags auch noch ein Nickerchen. Dort brauchte er es dann aber nicht mehr. Sie essen dort schon 10:45 Mittag und liegen 11:15/30 im Bett. Das passt gut.
LG und alles gute
Moin,
meine geht schon länger in die Kita, ist aber morgens auch plötzlich immer um 6 Uhr wach UND geht abends erst 21 Uhr oder später ins Bett. Ich glaube, die hat gerade einfach Angst, etwas zu verpassen.
Wir sind morgens noch mal extra leise zurzeit (Mann und die beiden Großen müssen ja alle hintereinander ab 6 Uhr aufstehen), aber so richtig nützt es nicht. Manchmal schläft sie um 8 Uhr in der Karre schon wieder ein.
Die Erzieherinnen versuchen, sie bis mittags wach zu halten, damit sie in ihren normalen Rhythmus kommt - zur Not schläft sie aber dort am Vormittag kurz.
Mittags schläft sie fast 2 Stunden.
Also einen richtigen Tipp habe ich nicht, nachmittags schlafen würde ich nicht machen, damit sie nicht abends dann wach ist. Dann lieber vormittags und nach kurzer zeit wecken?
Naja, ich fürchte, im Wesentlichen kann man nur abwarten
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 33. SSW)