Gibt es hier Eltern, die Kinder mit Zöliakie haben?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun mal an euch, da es hier vielleicht den ein oder anderen gibt, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Habt ihr ein Kind welches die Diagnose Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) bekommen habt? Wie ist euer Kinderarzt/Kinderärztin darauf gekommen, mit welchem Verfahren wurde die Diagnose letztlich bestätigt? Wie lebt ihr damit?

Liebe Grüße Sternchen

1

Hallo,

mein Mann hat Zöliakie. Bei unserem Sohn (2,5 Jahre) ist zur Zeit - glücklicher Weise - noch nichts zu beobachten. Mit drei Jahren soll aber eine Blutuntersuchung erfolgen aufgrund der familiären Vorbelastung. Bei meinem Mann wurde die Zöliakie damals durch eine Biopsie und weitere Bluttests bestätigt. Bei Kindern, so der Kinderarzt, macht man erst einmal nur eine Blutuntersuchung.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Danke dir für deine Erfahrungen.

3

Unsere Nichte ist fast 4 und hat Zöliakie. Es wurde zuerst durch einen Bluttest festgestellt und dann durch eine Darmbiopsie.
Leider sind die Ärzte bei ihr gar nicht auf dem Verdacht gekommen. Mein Schwager und seine Frau sind durch Zufall auf eine Beschreibung von Symptomen gestoßen und haben die Untersuchung daher angestoßen. Leider zog sich das dann noch über Wochen / Monate...
Die Symptome meiner Nichte waren jedoch eher unspezifisch bzw. treten häufig auch einzeln auf, sodass es wirklich "Glück" war, dass davon ausgehend auf Zöliakie geschlossen wurde: Wachstumsverzögerung (erst ab 2,5), Verstopfung, Unruhe...

6

Danke für deine Erfahrung

4

Guten Abend!

Hier ich 🙋🏻‍♀️. Ich selbst habe Zöliakie und meine 12 Jährige Tochter hat es und meine 2 jüngsten sind Träger eines Genmarker (welcher für einen Ausbruch einer Zöliakie verantwortlich ist) und könnten daher noch eine Zöliakie entwickeln.
Bei meiner 12 jährigen war es mit 9 Jahren auch „nur“ ein Zufallsbefund. Eigentlich waren wir zur Blutabnahme um nach der Schilddrüse zu schauen. Da unser Kinderarzt aber ja von meiner Zöliakie wusste, hat er dies beim Bluttest mit kontrolliert. Und ihre Werte waren wirklich überirdisch 🙈🙈. Aber es gab keine typischen Symptome. Daher schickte er uns mit ihr in die Helios Klinik nach Wiesbaden. Dort wurde auch eine Biopsie gemacht, welche die Diagnose bestätigt hat. Der dortige Arzt empfahl uns, all unsere Kinder auf die Genmarker zu testen und wenn da Auffälligkeiten sind, alle 2-3 Jahre einen Antikörpertest machen lassen, um eine Zöliakie schnellstmöglich erkennen zu können.

Kennst du schon die Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG)? Da gibt es online auch ganz viele Informationen.

Du kannst mir sonst aber auch gerne eine PN schreiben falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann.

Lg
Biene83 mit 6 Kids an der Hand

5

Hallo. Die Kleine meiner Freundin hat Zöliakie. Erst hat sie sich noch gewundert das ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen Durchfall hatte. Dachte immer wieder ein Infekt aus der Krippe da es erst mit ca 1,5 anfing. Magen Darm hielt sich zu der Zeit echt heftig in unserer Krippe. Dann erzählte sie es mir und ich machte sie drauf aufmerksam das mal testen zu lassen. Warum sie selber nicht drauf kam, weiß ich nicht. Ihre mittlere hat es seit sie 7 Monate alt war. Bei der Kleinen wurde dann ein Bluttest gemacht. Das Ergebnis fiel positiv aus und die Kleine musste dann zur Biopsie in die Klinik. Drei Tage später gab es das Ergebnis einer hochgradigen Zöliakie. Sie können gut damit umgehen da es auf dem Markt mitlerweile echt viele Produkte gibt und sie auch viel selbst backt. Sie sind 5 Personen, wovon zwei es haben. Die Große und die Eltern nicht. In der Krippe /Kita ißt die Maus nur Sachen von zu Hause, da unser Anbieter nicht glutenfrei anbietet. Wenn ich für die Kita was backe dann meistens glutenfrei, geht das mal nicht, gebe ich für die Kleine eine Packung Kekse mit. So haben alle was. Das ist mit der Mama, von meiner Seite aus, so abgesprochen. Ich habe auch immer eine Packung im Haus falls sie spontan mal rum kommen.

7

Danke für deine Erfahrungen