Lässt sich lieber von fremden trösten

Ich hab mal eine Frage was mich einfach beschäftigt. Wir waren heute bei meinem Schwager zu Besuch wo auch eine Bekannte da war welche wir nicht kennen. Wir waren schon eine zeitlang da und unsere Tochter hat auch viel mit der Bekannten herum gealbert. Irgendwann hat sich meine Tochter richtig böse gestoßen. Ich hab sie auch beruhigt aber dann wollte die runter und hat sich lieber von der Bekannten trösten lassen.......das war oder ist auch nicht das erste mal gewesen. Sie ist sehr aufgeschlossen geht auf andere/fremde zu....ja ich weiß auch nicht ist so ein Verhalten normal oder haben wir keine gute Bindung zueinander.

1

Hallo wie alt ist denn dein Kind ?
Hmmm also ob das jetzt gute Bindung ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - meine 3 jährige lässt sich nur von mir trösten ... war auch noch nie anders. Selbst Papa kommt da nicht ran...

2

Hallo, stimmt hab ich nicht geschrieben sie ist 2 Jahre. Hmm ok weiß auch nicht... schon komisch.

3

Ich finde überhaupt nicht, dass das SichDurchEinenAnderenTröstenLassen ein Zeichen für eine schwächere Bindung ist, sondern das Gegenteil: Eure Bindung ist so stark und Deine Tochter vertraut so stark in Dich und Deine Liebe, dass sie sich sicher ist, dass Du sie weiterhin genauso liebst, auch wenn sie Nähe zu wem anderen sucht und annimmt. Das kann Deine Tochter nur, weil Du Ihr und anderen die Möglichkeit gegeben hast auch Bezugsperson sein zu dürfen und sicher liebt Dich Deine Tochter dafür sehr. + Ist der Unfall im direkten Zusammenhang mit dem Spielen mit der Bekannten passiert? Vielleicht wollte Deine Tochter ihr mit dem Trösten Lassen zeigen, dass sie sie "trotzdem" noch mag... Ihr also keine Schuld gibt... Oder die Bekannte hat sich (verständlicher Weise) betroffen gezeigt und es war kein sich Trösten Lassen, sondern ein emphatisches WirTröstenUnsGegenseitig. Wenn Kinder liebevoll zu anderen sind bzw Liebe /Zuneigung von anderen zu lassen, dann nur weil die Eltern den Raum für diese Liebe geschenkt haben, indem sie sein Urvertrauen in die unerschütterliche Liebe derart gestärkt haben, dass das Kind verstanden hat, ich darf auch andere liebhaben, weil Mama und Papa mich trotzdem bedingungslos lieben. Ich finde ihr Verhalten also nicht bedenklich, sondern wunderschön. Und im ersten Moment hat sie Dich gebraucht... Also bist Du alles andere als entbehrlich 😉.

Viele liebe Grüße
Sidney

4

Oh das hast du ganz wundervoll geschrieben. Da muss ich ja gleich weinen. Vielen Dank deine Worte tun grade richtig gut.gglg

5

Sorry, aber was du geschrieben hast ist einfach Quatsch!
Befass dich doch mal bitte mit den Grundlagen der Bindungstheorie bevor du dir hier einfach irgendetwas aus den Fingern saugst und zusammenreimst!
Das was du da beschreibst klingt übrigens überhaupt nicht nach sichergebundenen Kindern..

(Liebe TE das soll nicht bedeuten dass bei euch was im Argen liegt. Das kann man sicherlich nicht auf Grund einer einzelnen Situation beurteilen.)

weitere Kommentare laden