Guten Morgen,
Ich versuche es mal hier, da ich im "schlafen forum" keine Antworten erhalten habe.
Ich habe eine Frage bezüglich Schlafenszeit für ca 1 Jährige.
Mein Kind ist zwar erst 7 1/2 Monate alt, aber wenn ich wieder arbeiten gehe, dann wird er 12 Monate alt sein. Ich stille noch recht viel, vor allem bei Bedarf (weil er es einfach braucht und auch einfordert). Ich habe mit meinem Arbeitgeber ausgehandelt nur noch nachtdienst zu machen, da es vom Geld und von der Betreuung einfach besser funktioniert. Jetzt ist die Frage wann denn 1 jährige abends ins Bett gehen? Mein Dienst beginnt um 20:15 Uhr und ich müsste spätestens um 19:50 Uhr losfahren. Könnte ich, wenn ich dann noch stillen sollte, ihn in den Schlaf stillen und dann zur Arbeit fahren? Ich weiß es ist noch lange Zeit bis dahin, aber irgendwie beschäftigt mich das... Ich möchte auch nicht, dass mein Mann abends Theater hat, wenn ich arbeite 😫 hätte einfach für die beiden ein doofes Gefühl. Nachts wird er 1 bis 2 mal wach. Aber auch nur wenn er schlecht drauf ist (Schub oder Zähne). Ansonsten schläft er zu 80% durch. Es geht quasi nur ums einschlafen...
Sorry für den langen Text! Vielleicht hat jemand ja Erfahrung und kann mir die Angst nehmen 🤭
Wann gehen ca 1 Jährige abends ins Bett?
Hallo
Also meine gehen seit geburt immer um sieben ins bett, die grosse ist nun vier jahre und die kleine zweieinhalb.
Einschlafen geht mal besser mal weniger gut. Kommt auch ganz darauf an, wie der tag so gelaufen ist.
Wir begleiten sie auch immer in den schlaf, haben ein familienbett. Seit ca einem halben jahr, kann ich auch 10min dazuliegen und dann wieder aufstehn auch wenn sie noch nicht schlafen, schlafen dann von selbst ein.
Als ich mit der arbeit anfangen musste, haben mein mann und ich dann flasche geben geübt, ging bei der grossen super bei der kleinen brauchte es einwenig zeit. Habe abgepumpt.
Beim üben mit der flasche, gab mir die hebamme den tip nicht zu hause zu sein, da kinder spüren, dass mama da ist und dann nehmen sie evt die flasche nicht.
Habe dann konsequent nur gestillt wenn ich zu hause war.
Habe auch nachtschichten. Vor dem gehen nochmal gestillt, genügend zeit einplanen. Dann papa übergeben und er hat dann geschaut, ich habe mich dann ferngehalten.
Der unterschied war halt, dass man in der schweiz nur drei monate mutterschutz hat und ich somit schon nach drei monaten zur arbeit bin. Die kids haben im grossen und ganzen super mitgemacht. Bin froh um meine kleinen lieben, die es mir auch sehr einfach gemacht haben und ich mir keine sorgen machen musste.
Viel erfolg euch
Glg alyal
Meine ist mit etwa einem Jahr zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr ins Bett. Meistens aber eher 19.00 Uhr und 19.30. War ich mal abends nicht da war das zu Bett bringen beim Papa kein Problem.
Hab allerdings nicht mehr gestillt. Sie hat sich mit 8 Monaten selbst abgestillt. Die Flasche kannte sie aber auch schon von Anfang an. Fang am besten bald an ihr abends ne Flasche zu geben
Wir haben unseren auch so mit acht Monaten angefangen um sieben ins Bett zu bringen, da ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen bin und er zur Tagesmutter.
17.30 gibt es Abendbrot, das dauert so bis 18.00; danach wird noch Buch gelesen und/oder gekuschelt und so gegen 18.50 wird er bettfertig gemacht, so dass er so um 19.00 im Bett liegt. Ich habe ihn noch bis zu seinem zweiten Geburtstag gestillt, seit dem bekommt er eine Abendflasche währen wir vorlesen. Dann wird noch gesungen und er in den Schlaf begleitet.
Meist bin ich um 19.20/19.30 wieder oben.
Alles Gute 🍀 ihr findet euren Rhythmus
Super danke ihr lieben für die tollen Antworten!!
Papa hat ihn auch schon mal ins Bett gebracht, aber es klappt halt leider meist beim stillen. Die Flasche nimmt er nicht. Haben schon viel getestet. Vergeblich.
Naja es muss ja klappen und vielleicht mache ich mir ja grundlos Gedanken. Vielleicht Stillt er sich ja demnächst von alleine ab 🤷♀️ es wird auch nicht oft sein. Ich fange mit 7 bis 8 Nächten im Monat an. Und vielleicht merkt er ja das ich nicht da bin und freundet sich abends mit Papa an :)
Wenn ich dann morgens gegen 6:45 Uhr nach Hause komme, kann er um 7:30 Uhr zur tagesmutter und ich kann schlafen 😍
Wegen flasche geben...
Meine hebamme hat mir gesagt, mein mann soll der kleinen mein t-shirt dass ich in der nacht anhatte entweder um die flasche wickeln oder in die nähe legen, mamageruch. Beim stillen richen sie uns ja auch.
Das hat bei der zweiten einwenig genützt.
Evt. auch für euch ne hilfe
Ich denke, es ist jetzt an euch, einen gewissen Rhythmus einzuführen, der dann zu euch und euren Umständen passt... Da gibt es keine allgemeine Uhrzeit, die zu allen passt...
Unsere Püppi (2) ist schon immer nicht vor 21 Uhr ins Bett gegangen, allerdings auch von uns so gewollt, da sie sonst um 3 Uhr topfit ist und spielen will, wenn sie wir sie früher ins Bett bringen...
Ich würde euren Sohn einfach ab jetzt immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett bringen und schauen, wie das läuft... Ihr habt bis dahin ja noch ein wenig Zeit, um euren Rhythmus zu finden...
LG
Er hat Gott sei Dank schon sehr lange einen konsequenten Rhythmus, er geht zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr ins Bett. Mal klappt es natürlich nicht so gut, aufgrund von Zahnen oä...
Aber ich dachte vielleicht verschiebt sich der Rhythmus wenn er älter wird nach hinten. Ist mein erstes Kind deshalb habe ich dahingehend keine Erfahrungen.
Danke für die Antwort :)
Moin
Meine beiden Großen waren früher gegen 20 Uhr im Bett. Das finde ich auch ideal - meine Jüngste ist eher bis 21 Uhr auf, wahrscheinlich, weil bei uns dann noch so viel los ist. Die "Spätschicht" übernimmt bei uns mein Mann, der ist abends fitter als ich.
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 33. SSW)
Bei uns schwankt es im Zeitraum von 18.00-19.00 Uhr wobei 19.00 sehr selten vorkommt.
LG
Ich würde sagen, dass kommt ganz auf euren Tagesablauf an. Mein Kleiner ist etwas über 13 Monate alt. Wenn er nur einen Mittagsschlaf macht (was normalerweise der Fall ist), dann geht er ohne Probleme und recht schnell um 19 Uhr ins Bett.
Sollte er "aus Versehen" im Laufe des Nachmittags nochmal einschlafen, wird es automatisch später und vor allem viel anstregender ihn schnell ins Bett zu bekommen.
Insofern denke ich kann man da keine pauschale Antwort geben, zumal sich Schlafgewohnheiten sich auch oft ändern können im Laufe der Zeit.
Unsere Tochter ging mit einem Jahr noch um 18 Uhr zu Bett. Jetzt ist sie 17 Monate alt und wir konnten es auf 19 Uhr rauszögern. Sie schläft auch durch. Aber da ist jedes Kind verschieden und braucht unterschiedlich viel Schlaf. Manche Kinder von Freunden gingen in dem Alter erst um 21 Uhr zu Bett, obwohl sie tagsüber gleich viel Schlaf hatten wie unsere Tochter.
Hallo Liebes ❤
Ich bin immer noch baff wie eure Kleine schläft 🙈 das ist echt toll! Wir sind mittlerweile bei 21-22 Uhr 🤦♀️ ich hoffe es wird zum Winter hin besser 🤣
Ganz bestimmt, da wird es dann wieder früher dunkel ☺️
Ja sie braucht tatsächlich viel Schlaf, kenne das so auch nicht. Mein 8 Jähriger hat mit 2 Jahren bereits den Mittagsschlaf abgeschafft 😅
Liebe Grüße ♥️
Hallo, ich sehe ein mögliches Problem darin, dass du das Kind ins Bett bringst, aber gleichzeitig auf glühenden Kohlen sitzt, wenns mal nicht so schnell funktioniert und du aber los musst.
Das könnte für dich (und für alle) stressig sein und die Kleinen merken ganz genau, ob Mama zeitlichen Druck hat oder nicht.
Von daher würde ich schauen, dass der Fratz ganz in Ruhe gestillt ist bis du gehst, dann noch ein bisschen Zeit mit Papa verbringt und dann gehts ins Bett, ohne Zeitdruck, ganz in Ruhe.
Ein schöner Effekt ist auch, dass sich das Kind von beiden Elternteilen ins Bett bringen lassen wird, wenn es sich daran gewöhnt hat.
Alles Gute
Hallo,
Da hast du natürlich recht! Kinder sind da sehr feinfühlig und merken sofort wenn die Eltern unter Zeitdruck stehen oder nervös und gestresst sind.
Ich weiß natürlich auch das jedes Kind anders ist, aber ich habe ja eine grobe Richtung bekommen. Selbst wenn er um 19:30 Uhr schläft, habe ich immer noch ein wenig Zeit um zur Arbeit zu fahren.
Ich sollte auch aufhören mir Gedanken zu machen, es kommt wie es kommt! Und ich gehe mal davon aus, dass mein Sohn irgendwann einschlafen wird, ob ich da bin oder nicht 😂
Danke für eure Antworten!!