Blutschwämmchen vereisen,hat jemand Erfahrung

Hallo,

unser Sohn hat nach der Geburt ein Blutschwämmchen bekommen,es ist jetzt ca.3cm lang und dick zbw.ist es nicht flach.

Mit unserer Kinderärztin haben wir beschlossen, das erste Lebensjahr abzuwarten weil sich einige Blutschwämmchen ja selbst zurück bilden.

Das scheint bei uns leider nicht der Fall zu sein,es ist zwar nicht mehr gewachsen aber es ist an einer ungünstigen Stelle unter dem Arm.

Wir waren beim Spezialisten und nach längerem Überlegen werden wir das Blutschwämmchen vereisen lassen.

Dazu müssen wir eine Nacht im Krankenhaus bleiben und der Arzt hat uns genau erläutert wie das alles ablaufen wird.
Soweit so gut,mich würde mal interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit dem Vereisen hat?

Gab es irgendwelche Probleme,wie oft musste bei euch vereist werden oder reichte einmal?
Waren die Schmerzen stark?

Liebe Grüße,Nelly

1

Hallo, wir sollten lt Hebamme auch abwarten und sind nach 4 Monaten zum Spezialisten... das war viel zu spät! Nach der Geburt wäre es viel schneller weg gewesen. Es wurde einmal vereist und wuchs dann nicht weiter. Mein Sohn wird nun 2 und unter den Haaren sieht man es nicht, aber es ist noch da. Flach und hell, aber da. Kann sein das es sich verwächst, muss aber nicht. Das war eine Sache von 1 min! Kein Krankenhausaufenthalt, keine Schmerzen. Es war 1 min kalt, mehr nicht. Der Arzt hatte vorher gesagt, dass es sich für ihn so anfühlt, als hätte man zu schnell Eis gegessen. Es war aber auch „nur“ 1,1 cm groß und erhaben.

6

So lange das erhabene weg geht,wäre ich schon zufrieden.
Mit ein bisschen roter und flacher Stelle können wir leben.

Schön das es bei euch so ohne Probleme geklappt hat,hoffe bei uns wird es ähnlich!

12

Hallo,
wir haben auch eins. Zu welchem Spezialisten geht man da? LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Hämangiome wachsen 6 Monate und brauchen 6 JAHRE um sich zurückzubilden! Nur ein Jahr zu warten bringt gar nix. Außerdem dämmt Kryo m.W. vor allem das Wachstum ein, bei einem Hämangiom das nicht mehr wächst vereist man normalerweise nicht mehr.

Wir haben damals vereisen lassen, aber direkt nach der Geburt um das Wachstum einzuschränken. Gebracht hat es genau gar nix. Es wuchs trotz alledem wie "normal" 6 Monate zu ner stattlichen Beule heran, dann änderte sich ca 2 Jahre lang nichts merklich, und jetzt mit nichtmal 5 Jahren hat es sich komplett von selber zurückgebildet. Bei uns wollten auch viele behandeln, der Kinderarzt wollte es sogar dann nachdem das Vereisen nix brachte chirurgisch entfernen lassen, aber mein Dermatologe meinte man müsse da einfach weiter cool bleiben und abwarten, er würde frühestens zur Einschulung was machen, und das ist jetzt nicht mehr nötig.

Bei Blutschwämmchen gibt es viele Möglichkeiten und oft wird nur zu gern geschnippelt und behandelt. Ich würde Euch zu ner 2. Meinung raten, bei uns war das Vereisen nur unnötige Aufregung und unnötiger Aufwand.

3

Ich gebe wusel123 vollkommen recht. Meine Tochter (12 Monate) hat am Rücken seit Geburt ein Hämangiom (Grösse jetzt seit 6 Monaten auf 2cm Durchmesser). Auch bei uns wird gewartet, da auch uns der KiA mitteilte, das es (wenn es weg geht) bis 7 Jahre dauern kann.

Falls das Hämangiom bei unserer Tochter nicht weggehen würde und es medizinisch keine Notwendigkeit hat es entfernen zu lassen, werden wir es auch so belassen. Ausser unsere Tochter möchte es (dann in späteren Zukunft) aus ästhetischen Gründen von sich aus.

Liebe Grüsse Claudia mit Alyah 12 Monate

4

Das Blutschwämmchen unseres Sohnes ist sehr erhaben.
Er fummelt nun auch ständig dran rum und ich habe Angst,das er sich verletzt oder es aufreißen könnte.
Vermutlich stört es auch unterm Arm,deshalb wollen wir es behandeln lassen.

Vereisen wäre die einzige Methode die für uns in Frage kommt,Laser und Betablocker möchte ich definitiv nicht.
Und für die Behandlung mit Gel ist es leider zu spät.
Wenn es nicht völlig weg geht ist das kein Problem solange das erhabene wenigstens verschwinden würde.


Liebe Grüße,Nelly

weitere Kommentare laden
11

Ich kann euch sagen, ich hatte bis zu meinem 7. Lebensjahr mehrere Blutschwämmchen auf und um der Nase herum, die sahen auch sehr niedlich aus. Dann sind sie von selber verschwunden. Ich würde an eurer Stelle abwarten, die Vereisung könnt ihr auch in ein paar Jahren noch vornehmen. Stört das Blutschwämmchen denn?