Mundgeruch

Guten Abend,

seit ein paar Tagen stellen wir bei unserem Sohn, 20 Monate, vermehrt Mundgeruch fest. Es hat sich nichts geändert bzgl. Ernährung oder Mundhygiene. Ich kann im Mundraum auch nichts erkennen. Es gibt auch keine Anzeichen einer Erkältung bzw. dass er Schmerzen im Mundraum hat. Kennt das jm bzw. sollte ich das mal bei unserer Kinderärztin abklären?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!

1

Meine kleine riecht immer aus dem Mund, wenn sich ein Zähnchen anbahnt, bzw durch brechen will. Habt ihr das schon öfter beobachtete? Also, dass er riecht?

2

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit längeren Mundgeruch und bei uns hat sich auch nichts geändert. Sein letzter Backenzahn ist endlich draußen hoffe das der Mundgeruch endlich weg geht 😅. Oder weis einer ob es Villt mundspühlung gibt für Kleinkinder? 🙈

3

Es gibt Kindermundspülungen ab 6 Jahren. Ich hatte mit unserer Zahnärztin darüber geredet, die können auch kleinere Kinder benutzen. Ab 6 heißt es nur, weil die Kinder die Spülung nicht (komplett) schlucken dürfen und sie auch richtig zum Spülen nutzen sollten, was ab 6 Jahren sicher möglich ist, daher wird 6 Jahre darauf geschrieben. Meine Dreijährige benutzt die Spülung bereits korrekt, haben wir aber vorher auch mit Wasser geübt. Kinderzahnseide gibt es auch mittlerweile, bei meiner Kleinen bleibt oft was hängen, da hilft das gut.

5

Oh supe Danke 😊 dachte es gäb so was gar nicht 😅

4

Ich dachte das sei normal. Denn sie haben ja nun Zähne und dadurch bildet sich einfach mal ein Geruch um Mundraum. So wie bei Erwachsenen, man hat halt eigenen Mundgeruch (es soll nicht unbedingt stinken).

LG