Kletternetz, Leitern ab wann?

Hallo,
-ab wann konnten eure Kinder waagerechte und horizontale Kletternetze?
- Waagerechte Leitern mit ca 5cm Sprossenabstand und wann mit ca 40cm Sprossenabstand?
- Wann frei die Treppen ohne festhalten an Hand, Geländer, Wand HOCH und wann frei ohne festhalten Runter?

Möchte wissen was ich meiner Tochter zutrauen kann.

Danke Schonmal für eure Antworten.

1
Thumbnail

So ein Ketternetz klettert mein 21 Monate alter Sohn seit 2 Wochen hoch. Treppenstufen kann er seit 4 Wochen ca. auch freihändig runtergehen, aber ich bestehe drauf, dass er das nur bei maximal drei Stufen Höhe macht. Er traut sich zum Glück auch noch nicht immer.

Insgesamt ist er motorisch aber eher früh.

Ich denke, was du deinem Kind zutrauen kannst, musst du allein an deinem Kind beobachten. Andere Kinder Brunnen dir da wenig, wenn deinem Kind da noch motorische Entwicklung oder etwas Mut fehlt. Da solltest du es meiner Ansicht nach auch auf keinen Fall drängen.

2

So ein kletternetz konnte die grosse auch mit 2 um den Dreh.
Leitern glaub ich bissl früher

3

Was Du Deiner Tochter zutrauen kannst, hängt von Deiner Tochter & Dir ab! Es gibt Kinder, die "können" das mit 3 - 4 Jahren noch nicht, weil es die Eltern nicht zulassen, dass die Kinder es ausprobieren. Andere Kinder können es schon mit knapp 2. Stell Dich daneben, gib notfalls Hilfestellungen (entweder nur sagen, wie es gehen könnte oder reden & Fuß / Hand setzen) & sei da, falls ein Auffangen nötig sein sollte. Manche Kinder sind kleine Akrobaten - begleite sie einfach!

4

Nur weil ein Kind etwas noch nicht kann, heißt es nicht das die Eltern es nicht lassen 🙄 Auch nicht wenn sie schon 3 oder 4 sind. Vorurteil lässt Grüßen.
Ja genau, meiner kriegt manches mit 3 noch nicht hin was andere mit 2 machen. Wir üben (wenn er sich überhaupt traut) aber es klappt noch nicht so richtig. Stehst du immer neben den Eltern und beobachtest was die zu Hause oder sonst wo tun? Mag sein das du schon ängstliche Eltern beobachtet hast, aber das heißt nicht das man alle über einen Kamm scheren muss.

5

Sorry, wollte damit niemandem auf den Schlips treten! ...wir sind doch beide der gleichen Meinung: steh daneben & schau, was Dein Kind grad kann & trau dem Kind Dinge zu... Oder?

weitere Kommentare laden
8

Beobachte deine Tochter. Mein Sohn war beim klettern sehr spät dran. (Er hat sich nicht getraut, ich habe ihn nicht gehindert)
Es wäre sicher nicht hilfreich gewesen zu sagen schau mal der xy, der ist noch so klein und kann das alleine...

10

Huhu

Meine Tochter ist zwei, sie fängt gerade an Treppen freihändig hoch und runter zu gehen. Netze schafft sie noch nicht, Leitern haben wir hier wenige, da hat sie vor einem halben Jahrhundert aber schon einige Stufen an der Rutsche geschafft.

Ich lasse sie von Anfang an probieren, was wann klappt ist super individuell!

Liebe Grüße