Platzwunde Dauer Heilung?

Hallo Mamis.. Ich brauche mal ein paar beruhigende Stimmen.

Meine Tochter (2) ist letzte Woche Sonntag von der Schaukel gefallen und hat zwischen Mund und Kinn nun eine ca. 1 cm große Platzwunde. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren und es wurde geklebt. Der Arzt war sehr entspannt und konnte mich beruhigen. Er meinte auch, dass es keine Narbe geben wird. So optimistisch bin ich nicht. Ich denke er meinte, es wird sich über die Jahre verwachsen.

Ich habe keine Ahnung von Wunden dieser Art und deswegen bin ich mit dem Ablauf der Heilung etwas überfordert. Seit Tagen nässt die Wunde. Nur schwach muss ich dazu sagen. Aber es entsteht kein Schorf. Bzw der Schorf der entsteht, weicht ständig auf und fällt wieder ab. Aber es blutet nicht und klafft nicht weit auf. Die Wunde tut ihr auch nicht mehr weh. Außer man kommt ran.

Ich weiß, man kann es aus der Ferne sehr schlecht einschätzen aber habt ihr vllt Erfahrung damit gemacht wie lange eine platzwunde dauert um zu heilen? Bzw um beständigen Schorf zu bilden?

Ich möchte nicht unbedingt ein drittes mal zum Arzt, um die Wunde abklären zu lassen, da meine Tochter (Impfungen sei Dank) schon anfängt hysterisch zu werden wenn sie die Ärzte Tür sieht. Den Stress wollte ich vermeiden.
Zudem kommt hinzu, dass jeder in meinem Umkreis sehr entspannt ist, wenn sie einen Blick auf die Wunde werfen. Einschließlich meiner Nachbarin, die Krankenschwester ist.

Das dauert halt, sagen sie mir alle. Kann mir noch eine Mama hier bestätigen, dass es wirklich so lange dauert?

Vllt gehe ich heute nachmittag doch noch mal zum Arzt und lasse es checken...

1

Guten Morgen!
Meine Tochter hat vorletzten Donnerstag einen Abflug vom Hochbett gemacht und hat punktgenau ihr Kinn getroffen.
1,5cm Platzwunde. Klaffend.
Es wurde mit Klammerpflaster versorgt. Mittlerweile, also 11 Tage später, ist eine Kruste drauf, die nach und nach angeht und darunter ist die Wunde verheilt. Sieht halt noch nicht schön aus.
Es hat auch ca 3-4 Tage genässt. Wir hatten die erste Zeit ein Pflaster drauf. Montags haben wir es entfernt und sollten Luft dranlassen. Da hat sich dann die Kruste gebildet.
Tatsächlich ist meine Tochter noch 2x ungeschickt wogegen gelaufen und hat sich die Kruste teilweise abgeschürft, so dass es wieder blutete... 🙄
Naja. Ich denke sie wird noch ca 1-2 Wochen brauchen bis es weitestgehend abgeheilt ist. Also dann 3 Wochen.

2

Als ich jung war, habe ich einen Fahrradunfall gehabt und hatte eine wirklich riesen Platzwunde an der Stirn. Das hat damals Wochen gedauert, bis die Wundheilung ansatzweise abgeschlossen war.
Solange sich nichts entzündet oder eitert, würde ich dem ganzen mehr Zeit geben und mich beruhigen. Wenn der Arzt und selbst eine Krankenschwester bestätigen, dass alles gut ist, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Ob eine Narbe bleibt, wird die Zeit zeigen. Bei mir ist eine winzige Narbe geblieben, dir scheinbar niemandem außer mit auffällt.
Das wird schon.

5

Vielen lieben Dank, für deine liebe Nachricht. Auf solche hatte ich gehofft. Es beruhigt mich, dass es bei dir länger gedauert hat und auch, dass man kaum noch was sieht. Beide Ärzte sagten (unabhängig von einander) zu mir, dass Wunden im Gesicht sehr gut ab heilen. Dennoch bin ich nervös. Gerade im Gesicht ist eine unschöne Narbe schon richtig blöd. Ich versuche positiv zu denken.

Danke nochmal!

6

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Der Vorteil bei kleinen Kindern ist wirklich, dass die Haut noch sehr weich ist und alles noch wächst. Somit wird es mit der Zeit wahrscheinlich kleiner und kaum sichtbar sein oder sogar weg gehen.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn hat sich vor 12 Tagen auch an Kinn eine leicht klaffende Platzwunde zugezogen, die auch geklebt wurde. Der schief bildete sich nach 5-7 Tagen ca. und seit gestern ist er weg(-geknibbelt vom Sohnemann) und die Wunde sieht nun sehr gut aus. Aber dafür, dass es gar nicht so sehr klaffte, hat das aus unserer Sicht schon ganz schön lange gedauert.

Also: Ja, dass es eine ganze Weile dauert, schreibt auch aus meiner Erfahrung heraus normal zu sein.

PS: Haben sich die Pflaster bei euch auch ständig gelöst?? Mein Sohn hat wegen Zähnen gesabbert und wir mussten täglich neu kleben 😬

4

Der Schorf, nicht "schief"

8

Danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr, dass es bei deinem Sohn schon wieder richtig gut aussieht. Die Wunde meiner Tochter hat auch nicht doll geklafft, aber war halt meiner Meinung nach sehr tief. Aber wie gesagt, der Arzt war sehr entspannt..

Pflaster wollten bei uns gar nicht halten. Die Wunde ist direkt unterm Mund und, wie bei deinem Sohn, konnten die Pflaster der Sabber nicht standhalten. Sie zahnt zur Zeit auch. Wir haben es dann einfach ganz sein lassen und seit dem 2. Tag läuft sie ohne Pflaster. Das blöde ist, dass ich so im 5 Minutentakt die Wunde inspizieren kann. Den Papa mache ich mittlerweile schon total irre. 😅😑