Sohn (2,5) tut ständig Cousin (9monate) weh

Hallo zusammen,

Ich wollte zu dem Thema mal eure Meinungen/ Erfahrungen und natürlich Tipps hören. Mein Sohn (2,5) hat einen Cousin der 9 Monate alt ist. Eigentlich ”verstehen” die beiden sich super und lachen auch zusammen usw. allerdings tut mein Sohn ihn ständig weh. Er reißt ihm das Spielzeug aus der Hand (egal ob es seins ist oder nicht) , wenn er sich an der Couch hoch zieht drückt er ihn runter, er tritt ihn und haut auch manchmal.. Ich sage ihn natürlich jedes Mal das es dem Cousin weh tut und man es nicht macht aber er hört nicht auf. Ich setzte ihn dann mal für ein paar Minuten zu mir , schicke ihn auf sein Zimmer usw.. er lässt es aber einfach nicht. Er springt auch auf ihn drauf und lehnt sich so stark an ihn dran dass ich denke er möchte toben/ spielen.. als wir letztens auf einer Hüpfburg waren ist er auch dauernd auf kleinere drauf gesprungen.. dann war die Konsequenz dann halt dass er nicht mehr da drauf darf. Allerdings denke ich mir wenn er nur spielen will und für ihn das spaß ist und ich ihn dafür dann bestrafe ist das dann richtig ? Ich frage mich wie ich das ändern kann und was für Konsequenzen sinnvoll sind. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

1

Also nur weil es für deinen Sohn "vielleicht nur spass" ist, heißt es noch lange nicht dass das Verhalten ok ist und er das darf.

Meine Tochter beißt und zwickt auch öfter beim rumblödeln... natürlich "schimpfe" ich dann auch.

Ich denke mehr als ein konsequentes Eingreifen und immer wieder Nein sagen und Alternativen für sein Verhalten aufzeigen kannst du nicht machen.

Durchhalten :-)

2

Hi,
sowas sind Phasen und die gehen auch wieder vorbei. Wichtig finde ich allerdings, andere Kinder vor der Raufboldigkeit deines Berserkers zu schützen. Indoorspielplätze würde ich erstmal meiden - das ist die Konsequenz- und ihn auch nicht zu nahe an den Cousin ranlassen, wenn dann sehr eng begleitet.
Das verwächst sich wieder. Unser Großer hatte in dem Alter auch so eine blöde Phase und ich musste ihm immer wie ein Schießhund hinterher sein. Ging vorbei und im Grunde war er immer ein sehr sozialer und lieber Kerl.

vlg tina

3

hallo,

mekner hatte auch bis auf kurzem eine phase, dass er jeden gehauen und geschubst hat.. und das ist etwas was man unterbinden sollte. wir haben immer gesagt, nein das tut weh und ihn dann "stillgelegt" , also weg genommen und ihn irgendwo erstmal hingesetzt und ähnliches.. aber wir hatten unterstützung in der kita, seine kitafreundin hat ihn dann auch immer geschimpft u da hat er es schnell wieder gelassen..

ins kinderzimmer würde ich ihn nicht schicken, da kann er ja weiterspielen😅

würde auch weiterhin ihm aufzeigen, das man sowas nicht macht und mich vor den kleinen stellen . auch wenn es ihm spass macht, sollte er merken, das es kein spass ist u verdammt weh tun kann.. also beschönigen ist da echt falsch.

4

Huhu,
ich finde auf jeden Fall gut, dass du ihn nicht einfach machen lässt, sondern ihn aus der Situation rausnimmst. Ich fürchte da ist grad voll die Trotzphase im Gange, das kenne ich hier auch zur Genüge. Unsere kneift ab und zu wenn es nicht so läuft wie sie das will.
Wir machen es ähnlich wie du, nur dass wir nach der Situation immernoch mit ihr die Situation nochmal besprechen. Ich oder mein Mann nehmen sie auf den Schoß und erklären ihr was grad falsch lief und dass das weh tut und wie sie am besten das nächste Mal handelt. Hat natürlich einige Gespräche gebraucht, aber es ist merklich besser geworden. Unsere ist fast so alt wie dein kleiner Mann.
Ist dass denn nur bei dem Cousin oder ein generelles Verhalten von ihm ?

5

Achso, noch vergessen. Wenn unsere einem anderen Kind weh getan hat, wird sie aus der Situation rausgenommen und die Aufmerksamkeit bekommt dann sofort das „ verletzte“ Kind. Das hat direkt beim ersten Mal wahre Wunder gewirkt.

6

Auf jeden Fall musst Du das Baby beschützen! Und JA, es ist "nur" eine Phase - aber diese Phase ist wichtig, Deinem Kind zu vermitteln, was "ok" ist und was "nicht ok" ist! Sei also bitte konsequent, auch wenn es Dir manchmal im Herzen weh tut - bist Du nicht konsequent, hast Du evtl. noch viele Jahre mit solch übergriffigem Verhalten Deines Kindes Ärger. Er testet Grenzen, auch wenn ihm selber das noch nicht wirklich "bewusst" ist, aber er verarbeitet Deine Reaktionen ganz bewusst!