Er isst wie ein Spatz

Hallo!

Unser kleiner (15 Monate) isst wie ein Spatz.

Er hat auf nichts so richtig Appetit 😏 höchstens mal auf eine Mango...

Kommt das noch oder wird das wohl so bleiben? Gewicht und Größe passen, aber ich probiere soooo viele Sachen aus und nichts scheint ihm so richtig gut zu schmecken 😒 es läuft total nebenbei bei ihm.

Beispiele:
Beim Frühstück 3-4 Löffel Müsli und etwas Schinken - fertig.
Er beißt 2x von einer Brezel ab, Rest wird im Auto/Kinderwagen etc verteilt.
Mittagessen nur wenn es fast püriert ist...
Abendessen und Obst geht einigermaßen.

Da sieht man immer die ‚anderen‘ Kinder die kurz ‚jamjam‘ sagen und den Teller leer essen und ich frage mich ob ich denn was falsch mache 🤷‍♀️

LG

1

solche phasen gibt es immer mal, meiner isst jetzt noch manchmal wie ein spatz und dann kommt die phase wo er isst wie ein scheunendrescher... also so lange alles andere passt, würde ich es beobachten..
vielleicht kommen auch noch grad ein paar zähne, da hat meiner auch immer wenig gegessen...

2

Wir haben auch eine schlechte esserin. Aber im Kindergarten mit anderen Kindern geht es wohl super. Sonst gehen Nudeln immer, egal welches formal. Mausi wird Ende November 2. Denke es kommt im Kita Alter.
Lg

3

Hallo
Nein, du machst gar nichts falsch.
Ich war als Kind genau so.
Meine Mama ist oft am verzweifeln gewesen.
Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Immer wieder verschiedene Sachen anbieten.
Aber aus Notlösung Süßigkeiten anbieten nur das er was isst, würde ich nicht machen.
LG

4

Wie mein jüngster.... #augen

Die 3 großen Brüder waren "alles und viel Fresser", Nummer 4 das genaue Gegenteil. Ungefähr so wie dein Kind.
Am Anfang habe ich noch versucht ihm Dinge schmackhaft zu machen, aber schnell aufgegeben. Größe und Gewicht haben gepasst.
Überleg mal wie du es fändest, wenn deine Familie so einen Zirkus um dein Essen machen würden und ständig versuchen würden dich zum Essen zu animieren. Du würdest irgendwann aus Protest nichts mehr oder nur wenig essen.
Das wurde bei ihn mit 4/5 Jahren erst besser, da mutierte er auch zum "alles und viel Fresser" wie seine Brüder.

5

Die anderen Mütter haben dir ja schon Mut gemacht. Was ich bei meiner zweiten Tochter sehr interessant fand, war das sie nie mehr als ein oder zwei Löffel gegessen hat. Ich habe sie gefüttert, sie war 10/11 Monate alt. Zu mehr konnte ich sie nicht bewegen. Also stille ich fast noch voll. Irgendwann (mit 11 Monaten) fand ich heraus das sie alleine essen möchte. Seitdem Tag aß sie alleine und gute Mengen. Vielleicht kannst du das essen bei euch überdenken. Darf dein Kind alleine essen, sitzt es mit euch am Tisch. Eßt ihr gemeinsam etc. Nur Anregungen von mir, weil es bei uns halt so war. LG

6

Danke für eure Meinungen, das beruhigt mich wieder 😊

Ich sitze immer dabei und esse mit ihm gemeinsam, lasse ihn auch viel selbst probieren aber das funktioniert bisher nur mit den Händen und die verleiten immer gerne zum zerdrücken.

Habt ihr das mit Besteck lange üben müssen? Vielleicht sollte ich das nochmal mehr probieren 😄

LG

7

Ja wir haben schon geübt, aber es war natürlich eine Sauerei. Sie hat Reis alleine essen dürfen, Suppe (ich habe sie allerdings etwas dicker gemacht) , oh man, aber anders aß sie nicht. Danach war Boden wischen angesagt. Allerdings hatte sie tatsächlich schnell Übung und war relativ schnell fit beim Essen mit Löffel oder Gabel. Ich habe übrigens immer Lätzchen mit Ärmeln bevorzugt, dann bleibt wenigstens das Oberteil sauber. :-)
Jetzt wird sie bald 3 und genießt es wenn sie mal gefüttert wird. (wenn sie mich darum bittet)
LG

8

Hier ist es ähnlich. Mausi ist 16 Monate alt und isst,meinem Empfinden nach,auch nicht viel.
Aaaaber,ich denke es reicht vollkommen aus denn klein und spargeldünn ist sie nicht (86cm und 12 kg).
Man sagt ja,dass eine Portion für die Kleinen ist,wenn sie beide Hände zu einer Schale machen würden und das dann einmal voll.
Wie gesagt empfinde ich es auch als wenig,aber wenn ich den ganzen Tag über betrachte wird doch mal hier was gegessen, dann da vorher gebissen.

Mir fällt es auch schwer sie da nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Ihre 3 Monate ältere Freundin hat in ihrem Alter locker einen ganzen Teller (für Erwachsene) voll mit Gemüse,Kartoffeln und Fleisch gegessen.
Auch da sind Kinder unterschiedlich,die einen essen gut,die Anderen das Nötigste 😉

Ich bin auch gespannt,wann bei Mausi der Knoten richtig platzt.

Lg