Kein Interesse mehr am Laufen

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und wollte bis vor zwei/drei Wochen ständig an den Händen laufen. Am liebsten bis ihn die Kräfte verließen.

Im Urlaub war er nix jedem unterwegs, Hauptsache laufen. Da kam ständig der Spruch 'Das dauert nicht mehr lange'

Aber jetzt nix mehr. Ab und an läuft er an den Händen, aber er setzt sich ganz schnell ab.

Kennt das jemand von
Euch?

1

Hallo!

An den Händen laufen hat nicht besonders viel mit freiem Laufen zu tun. Es ist keine Vorstufe des Laufens sondern einfach ein Spiel zwischen Kind und Erwachsenem. Also auch wenn dein Kind daran Spaß hat, sagt das nichts darüber aus wie lange es noch dauert bis die ersten freien Schritte kommen. Da kannst du also entspannt bleiben.
Vor dem freien Lauf kommt erst das Hochziehen, dann das freie Stehen. Da lässt sich nicht viel Beschleunigen aber das Leben ist ja auch kein Wettrennen.

2

Ok 😊

Wir dachten eben das er am 'laufen' an sich Spaß hat.

Beschleunigen wollen wir natürlich nix, er soll sich ruhig in seinem eigenen Tempo entwickeln.
Das freie stehen kommt jetzt seit ein paar Tagen erst, dann gucken wir mal was der noch so anstellt.

Im klettern ist er nämlich Meister 😂

3

Wir haben sowas ähnliches. Unser Sohn ist 14 Monate und er läuft frei schon seit 1,5 Monaten ungefähr. Und zwar wenn er will von einem Raum in den anderen. Er krabbelt aber viel lieber und läuft immer nur sehr kurz. Will auch vielgetragen werden 😫. Aber klettern tut er auf alles🤣Aber läuft deiner schon frei ? Ohne Hand?

weiteren Kommentar laden
5

An den Händen laufen hat ja eigentlich nichts mit freiem Laufen zu tun 😉 das können viele Kinder schon ganz zeitig und trotzdem kann es noch dauern, bis sie die ersten freien Schritte machen.
Unsere Tochter konnte mit 10 Monaten an einer Hand laufen. Haben wir zwar nicht viel gemacht, aber hin und wieder, wenn sie eine Hand haben wollte zum Laufen, hab ich ihr diese gereicht und sie konnte es so sehr gut. Trotzdem konnte sie "erst" 2 Monate später frei laufen.
Ich würde ihn nicht dazu ermutigen, an den Händen zu laufen, sondern ihm seine Zeit geben, die er braucht ☺️ er lernt es bestimmt bald von ganz alleine.
Liebe Grüße 🌸

6

Wir ermutigen ihn ja nicht, er hat er bis vor kurzem von sich aus verlangt. Das ging immer von ihm aus!
Hatte uns eben gewundert das jetzt kaum noch was kommt und er sich auch schnell wieder absetzt

7

Hab aber auch schon oft gehört bzw. gelesen, dass Kinder die ersten Schritte frei gelernt haben, dann war ein paar Wochen Pause und plötzlich konnten sie richtig und sicher frei laufen. Vielleicht ist es bei euch auch so? Jetzt macht er erst mal Pause und in ein paar Wochen rennt er frei 🤷🏼☺️

weiteren Kommentar laden