Hallo zusammen, mein Sohn ist gerade 4 geworden. Er ist schon von Beginn an ein Phasenesser, also ab und an fast nichts, dann wieder Mengen. Letztendlich bewegte er sich von der Größe her etwas überm Durchschnitt und vom Gewicht her genau auf dem Durchschnitt im U-Heft entlang. Seit ungefähr einem halben Jahr nun haben wir eine extrem lange Nicht-Ess-Phase. Er ist in die Länge geschossen. Zugenommen hat er nicht und sieht schon dünn aus, aber alles noch im Normalbereich laut U-Heft. Die Hosen sind am Bund mit Verstellgummi regelrecht gerafft, sodass sie oben halten. Wir waren mit einer anderen Familie für 2 Wochen im Urlaub, die ein Kind 2 Jahre älter haben, dass ihrer Meinung nach auch wenig isst. Aber nach dem Urlaub sagte dann der Vater zu mir: "Das ist schon wirklich extrem. Von was lebt er überhaupt? XY isst locker noch das 3-4 fache von eurem Sohn." Wenn mein Sohn isst, dann nur Obst und Gemüse. Süßigkeiten natürlich sowieso, aber sehr in Maßen. Ansonsten so gut wie keine Kohlenhydratquellen, selbst Nudeln werden neuerdings nicht gegessen. Kennt das jemand? Ich befürchte halt, dass auch was anderes dahinter stecken kann. Bei einem Kind in der Nachbarschaft, dass extrem dünn war, wurde dann mit 14 Glutenunverträglichkeit festgestellt. Oder ist das normal um den 4. Geburtstag rum? Bauchschmerzen hat er ab und zu, auch am Tisch. Ich denke mir nur oft hat das damit zu tun, das er nicht essen mag und so denkt, dass er endlich (nach 3 Minuten sitzen) das Essen beenden kann. Manchmal klappt es noch, wenn ich ein paar Gabeln füttere oder mit "Ein Löffel für Oma..." und solche Spielchen.
Teilt mir gern eure Erfahrungen mit.
Kind 4 Jahre isst nicht
Hallo,
ich bin gerade auf Arbeit, deshalb habe ich nicht viel Zeit, aber es klingt ähnlich wie bei meinem Sohn (7).
Er hat seit gut einem Jahr mitunter massive Bauchschmerzen nach dem Essen. Oft war es so schlimm, dass er morgens mit Schmerzen wach wurde und abends mit Schmerzen wieder ins Bett gegangen ist.
Mittlerweile wissen wir, dass er gegen Milcheiweiß, Erdnüsse, Haselnüsse, Karotten und Sellerie allergisch ist.
Wir haben dann eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen und damit wurde es viel besser, aber er hat immer noch Ausreißer-Tage. Demnach wird er jetzt auch noch auf Glutenunverträglichkeit, Fruktose, Laktose und Zuckerersatzstoff untersucht.
Mein Sohn ist sehr dünn von Natur aus schon und nahm nun sogar ab. Aber ist ja klar, wenn man immer Bauchschmerzen hat, dass man dann noch weniger isst. Das fand ich dann nicht mehr so lustig. Demnach suchen wir weiter.
Alles Gute
Wie groß und wie schwer ist er?
1,06 cm und knapp 16 kg. Wie oben geschrieben, ist das noch alles im Normalbereich laut U-Heft. Es geht mir darum, dass er durch das extrem wenig essen immer weiter Richtung Unterkante rutscht. Als Baby mit 6 Monaten war er sogar Mal ein Moppel.
Gerade eben hat er Mal ein paar Stückchen Bratkartoffel gegessen. *Aufatmen* Häufig ist es eine kleine Tasse Milch und 3 Scheiben Gurke zum Frühstück und eine Tomate zum Abendbrot. Mittags auch mehr Rumgestocher als Essen. Häufig sagt er, dass er ganz doll Hunger hat, isst dann 2 Löffel und ist angeblich satt, auch bei seinem Wunschessen. Wenn wir irgendwo essen gehen ist es absoluter Blödsinn für ihn ein Essen zu bestellen, Räuberteller reicht. Seine 1jahrigen Schwestern essen viiiieeel mehr als er, bei jedem Essen! Dazu ist er sehr lebhaft und macht selten Mal Pause, wie eben Kinder in dem Alter so sind.
Ist das normal mit 4 Jahren oder sollte ich ihn wirklich mal durchtesten lassen? Meine KiA ist da sehr tiefenentspannt und sagt niieee was zum Gewicht von Kindern.
Von den Kalorien ist es nicht wenig wenn er z. B eine Tasse Milch trinkt. KEnnst du das Buch mein Kind will nicht essen
Hallo
Ich habe hier zu Hause leider auch so einen 3,5jährigen schlechten Esser Und das schon IMMER.
Sein Gewicht ist laut Arzt ok, klar ist er nicht im oberen Segment, der Kinderarzt meinte aber auch, er müsse kein "Moppelchen" sein.
Soweit also in Ordnung.
Phasenweise isst er auch mal mehr, aber das sind dann echt nur Phasen.
Unverträglichkeiten schließe ich aus, er hat keine Schmerzen, kein Durchfall, keine Blähungen (hin und wieder ein "Pups", aber das ist ja normal).
Am Anfang hab ich mich da echt fertig gemacht. Jetzt sehe ich das gelassener. Sein Körper holt sich schon, was er braucht. Er scheint wohl ein guter Futterverwerter zu sein.
Klar bin ich manchmal neidisch, wenn ich sehe, wie andere Kinder einen Teller voll Nudeln vertilgen und mein Mika isst 3 Nudeln und sagt, er sei satt.
Wenn ich mir die Geschichten meiner Schwiegermutter anhöre, dann war mein Mann als Kind genauso. Kaum gegessen, sogar ZU DÜNN, etc. Und heute ist mein Mann die mega Sportskanone, Sportlehrer in der Gundschule und Trainer der Mixed-Volleyballmannschaft in der Kreisliga.
Mach dir nicht so viele Sorgen
Liebe Grüße,
Zoraha