Trocken werden - erfahrungstipps gesucht!

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist bei dem Thema trocke werden eher ein spät startet. Nächsten Monat wird er 3 Jahre und geht ab und an mal auf die Toilette, aber nur dann wenn wir fragen ob er will/muss.
Als ich ihn heut in der Krippe abgeholt habe, hat er nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr tragen wollen 😀
Bisher wollte er dort so gut wie nie auf die Toilette gehen, was für mich okay ist, soll ja oft so sein. Nun hab ich ihn auch ohne Windel mit nach Hause genommen (war sein wunsch) und klar, ging es zweimal heut Zuhause in die Hose, z.B. als er Hörspiel hörte. Ich hab ihn glaube so alle 5 bis 10 Minuten gefragt ob er auf die Toilette muss und dran erinnert, dass er ja nun keine Windel mehr anhat. Hat meist verneint, aber auf meine bitte hin ist er schon ab und zu gegangen.

Wie macht ihr das so im Alltag zuhause? Ich denk mir ich geh jetzt mal mit ihm jede 1/4 Stunde mal auf die Toilette. Hab das am späten nachmittag dann auch schon so gemacht. Das hat meist auch schon erfolgreich geklappt. Mal mit mal ohne pipi, ging jetzt nur noch einmal in die Hose. Er will aber trotzdem ohne Windel laufen. Hab ihn auch gelassen.

Wie macht ihr es? Wir haben ein stoffsofa und relativ empfindliches Parkett. Wenn's mal auf den Boden kommt mach ich es halt schnell weg, soll nicht das große Problem sein. (Wir haben auch einen Hund und der hat auch schon die ein oder andere kratzspur hinterlassen)
Aber erlich gesagt will ich echt kein pipi auf dem stoffsofa haben 🙈

Für praxiserfahrung und Tipps wär ich dankbar! 🙋🏼‍♀️

Liebe Grüße, morgensternchen

1

Für mich ist ein Kind nicht trocken wenn ich es alle 15min erinnern muss. Meine Zwillinge sind 3 Jahre und gehen nun öfter auf Toilette und die Windel ist dann stundenweise auch trocken.

Meine Tochter wäre trocken wenn ich sie alle 15min schicken würde.. aber sie sollen es ja selbst merken.

7

Erstmal vielen Dank für die ganzen antworten!
Wir sind ja gerad erst ganz am Anfang vom trocken werden. Da Red ich natürlich nicht davon, dass er trocken ist, wenn ich ihn immer mal dran erinnere.
Bisher hat mein kleiner immer noch ne windelhose oder normale Hose getragen und ist ab und an auf die Toilette.
Wir gesagt, heute war es das allererste mal, dass er ohne Windel rumlaufen wollte und das vor allem von ca. 14 bis 19:30 Uhr an 😅
Ich kenn es aus einer anderen Krippe (nicht die meines sohnes), dass alle 15 Minuten dran erinnert wird, da sie im Spiel gern vergessen auf die Toilette zu gehen. Deswegen hab ich das heut auch mal so gemacht.
Da mein kleiner auch schon ne Weile lang ne trockene Windel haben kann oder nur ein Klein bisschen drin ist wenn ich's mal überprüft, weiß ich, dass er ein ganz gutes Gefühl hat. Ich glaub er ist eher noch zu bequem bisher.

8

Nachtrag: bei der mir bekannten Krippe wird nur bei den Kindern dran erinnert, die ganz frisch ohne Windel rumlaufen, bei den anderen dies schon können natürlich nicht mehr.

2

Ich glaube auch, dass es effektiver wäre wenn du ihn einfach lässt auch wenn es vermutlich die ersten Tage öfter daneben geht. Er wird es mit der Zeit lernen und vermutlich auch schneller und besser als wenn man ihn ständig erinnert. Ich denke sonst er würde sich daran gewöhnen das er ständig erinnert wird.
Aber das wird bestimmt schnell klappen

3

Hallo!
Ich würde ihn nicht erinnern sondern nur in klassischen Situation, wie nach dem aufstehen oder vorm Haus verlassen, mit ihm zur Toilette gehen. Bis es gut klappt lieber eine Tagesdecke aufs Sofa und Wechselwäsche einpacken.

11

Würdest du vom ersten Tag an nur beim aufstehen und raus gehen dran erinnern? Wir sind ja noch gaaanz am Anfang.
Das dran erinnern hab ich von einer mir bekannten krippenerzieherin (nicht die Krippe meines sohnes) gesagt bekommen. Daher hab ich das heut spontan auch so gemacht.

4

Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand neben dir steht und dich alle 5 bis 10 Minuten fragt, ob du mal musst?

Wie soll denn da dein Sohn ein Körpergefühl entwickeln und die Steuerungsfähigkeit? Ist meiner Meinung nach völlig kontraproduktiv. Stell ihm ein Töpfchen hin. Auf jede Etage eures Hause oder meinetwegen im Wohnzimmer und Badezimmer. Er soll sich welche aussuchen. Sag ihm, die sind nur für ihn und wenn er merkt er muss mal... Darf er gern sich drauf setzten.
Klar willst du nicht, dass er Sofa und Parkett einnässt... Aber ehrlich gesagt wäre mir wichtiger, dass meine Kinder ein Körpergefühl entwickeln als eine stets mit Argusaugen bemannte Mutter.
Zieh ihm Windelhöschen an. Sind keine Windeln... Dickere Schlüppis und da merkt er auch wenn es nass wird. Halten ein bisschen was ab, aber werden eben auch nass.
Ansonsten ein paar Decken aufs Sofa...
Da gibt es so viele Möglichkeiten.


Viel Erfolg und er macht seine Sache für sein Alter schon richtig prima 👍🏻

9

Er trägt schon windelhöschen oder auch teils die normalen Windeln und da ist oft ne ganze Weile nichts oder wenig drin
Er hat auch ein ganz guten Gefühl, sagt immer wieder wenn er gerad pipi macht oder kann sich bewusst auf der toiöette lösen. Auch das große geschäft klappt so schon ganz gut. Ich denk er ist noch etwas bequem und vergisst im spiel den toilettendrang.

Wegen dem erinnern am Anfang, das ist ein Ratschlag einer mir bekannten krippenerzieherin gewesen. Klang für mich auch erstmal plausibel, daher hab ich es heut ausprobiert.
Ist ja auch der allererste Tag, an dem er ohne Windel laufen wollte und dann noch den halben Tag 😀

12

Ach so... Dann hat er ja schon mega Fortschritte gemacht. Bleibt am Ball... Auch, wenn es den einen oder anderen Rückschlag gibt. Gehört meiner Erfahrung nach dazu.
Das mit dem Spielen ist bei einigen Kindern so. Da wird das mal vergessen.
Ihr findet euren Weg und mit den Windelschlüppis seid ihr ja auch ganz gut dabei. Ansonsten eben Sofa abdecken.... Falls doch mal was drauf geht. Wir hatten im Untergeschoss noch zwei Töpfchen stehen. Das half auch schon

weitere Kommentare laden
5

Hallo, dass anfangs oft was in die Hose geht, ist normal Ich habe einfach auf Sofa etc ein Wasserdichtes Moltontuch gelegt und erklärt, dass sie sich erstmal nur darauf setzen soll, damit das Sofa sauber bleibt, sollte sie mal vergessen auf Toilette zu gehen. Hat sie gut akzeptiert und war 2-2,5 rum. Sie wollte auch nicht ständig gefragt werden und auch nicht dauernd zur Toilette geschickt. Soll wohl auch gut sein, damit sie ihre Wahrnehmung bezüglich der Blase lernen. Auch war bei uns ein Windelslip kontraproduktiv, sie macht immer rein, wenn sie einen an hat, gab es anfangs nur draußen als ich mich nicht getraut hab etc. Irgendwann kommt eine Phase, wo die Kleinen absichtlich lange hinhalten und man denkt, es wirs absichtlich in die Hose gemacht. Es dient aber wohl nur zum Training lange zu Halten, war auch bei Freunden so. Nachts ist oft nichts in der Hose, aber eher, weil sie nicht muss, es kam in letzter Zeit öfter vor, dass sie ins Bett gemacht hat und nicht wach wurde, auch nicht vom Laken wechsel, Kleidungswechsel etc .. Das kommt von alleine, daher trägt sie nun wieder erstmal einen Windelslip für die Nacht, der morgens sofort ausgezogen wird. lg

6

Hallo,
mir kam beim lesen ein Gedanke.
Wie läuft er den zu Hause rum?Am besten wäre nämlich am Anfang nackig "untenrum."
Ich habe meinem Sohn rel. lange T-Shirt angezogen, damit er etwas bedeckt ist.
Der Slip und die Hose stören das Körpergefühl, nackig wird der Harndrang viel besser gespürt und er merkt ganz deutlich das da KEINE Windel ist.
Ideal ist ja das ihr die Sommerzeit erwischt habt und es warm genug ist.
Viel Erfolg

10

Hi,
Heut war ja der erste Tag, an dem er ohne Windel sein wollte. Zuerst hat er die normale Kleidung mit Unterhose und kurzer Hose gehabt, dann hab ich nur noch ne Unterhose nach dem wechseln gewählt. Als er dann beim nächsten mal auf der Toilette die nasse Unterhose auszog, ist er von sich aus ohne neue ins Wohnzimmer gelaufen und ich hab ihn dann unten nackig rumlaufen lassen. Da hat er dann auch nicht mehr eingenässt. 👍 ob das daran lag oder Zufall, werde ich beim nächsten mal nochmal ausprobieren. Klingt aber ganz logisch was du sagst! 😊

14

Hallo, ich habe mir ehrlich gesagt auch tausend Gedanken über trainingsunterhosen und Unterlagen auf Sofa gemacht.
meine Tochter wollte mit drei keine Windel mehr anziehen was wir dann auch gemacht haben allerdings war sie wirklich sehr häufig nass und es klappt überhaupt nicht, daher hat sie dann wieder in Level angekommen irgendwann hat sie dann wieder gesagt dass wir ohne möchte und wir haben es wieder versucht es ist jedoch wieder überhaupt nicht geklappt hat haben wir erst wieder eine Windel angezogen.
Jetzt ist sie 3,4 Jahre und seit ca einem Monat trocken. Sie wollte wieder ohne Windel was wir auch probiert haben. geschickt habe ich sie eigentlich nur wenn sie wirklich lange nicht gegangen ist und bevor wir irgendwo hingegangen sind. Stinker hat sie von Anfang an zuverlässig angesagt. Pippi geht gelegentlich noch schief aber das ist die Ausnahme. Lg