Hand Mund Fuß - wann tut es weh?

Meine Tochter hat sich leider die Krankheit eingefangen 😩 aber eher am po und an den Kniekehlen anstatt am Mund,...die letzten 2 Nächte waren der absolute Horror trotz Schmerzmitteln. Tagsüber ist sie aber fit und wieder gut drauf, hatte auch kein Fieber, konnte nur nicht schlafen, weil immer wenn sie zur Ruhe kam, hat sie halt gemerkt, dass es weh tut. Jetzt schläft sie grade ausnahmsweise sehr friedlich. Wird es jetzt besser oder wird es nochmal schlimm, wenn diese Pusteln aufgehen?
Und wisst ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich ansteckt? Mein Kinderarzt meinte völlig unbedenklich, aber habe nun schon so einiges im Internet nachgelesen

1

Hallo, mein Sohn hatte keine Schmerzen und die Bläschen habe ich mit Tannolac betupft...
Ich hatte allerdings höllische Schmerzen und habe auch Fußnägel verloren 🙈soviel zu nicht anstecken... alles Gute für Euch!

4

Oh je, ich hoffe ich bleibe verschont, aber das merke ich ja erst in ein paar Tagen!

2

Es ist SEEEHHRRR ansteckend!
Kann von ganz harmlos bis ganz schlimm werden und darum bitte verantwortlich zuhause bleiben und auch Schmerzmittel einsetzten bei Bedarf.

5

Ja Schmerzmittel bekommt sie ja auch, aber mehr als erlaubt kann ich ihr ja auch nicht geben...
Wir bleiben zu Hause oder draußen im Freien, also Wald anstatt Spielplatz. Aber doof ist es ja ohnehin, man ist ja ansteckend bevor die Krankheit ausbricht - also eigentlich schon zu spät...

12

Dies ist noch Tage danach ansteckend,auch jetzt!

3

Ich glaube vorallem der Stuhlgang ist sehr ansteckend, meine hatte das als ich schwanger war, da meinte die kä ich solle zum wickeln Handschuhe tragen. Wir haben auch was zum bestreichen der blasen bekommen. Sie hatte die meisten blasen auch am Po. Lg und gute Besserung der kleinen!

6

Ist halt doof, dass die Krankheit schon ne Woche bevor man es sieht ansteckend sein kann....ich hoffe ich bin verschont geblieben, aber das werde ich wohl erst in ein paar Tagen wissen

10

Ja das stimmt. Alles gute!

7

Habe 3 Kinder, jedes davon hat HMF 2 mal gehabt. Hier hat sich beim Betroffenen Kind niemand angesteckt.

8

Wenn ich es richtig im Kopf habe, steckt sich einer von 400 Erwachsenen an. Meine Tochter hatte es und ihr Opa hat es bekommen. Der holt sie 1x die Woche von der Kita ab und hatte eh ein geschwächtes Immunsystem, weil er zu dem Zeitpunkt gerade schwarzen Hautkrebs hatte.
Mein Partner und ich haben es nicht bekommen, obwohl wir ja viel mehr und viel engeren Kontakt zu ihr hatten.
Meiner Tochter taten die Bläschen im Mund die ganze Zeit weh. Der Opa hat das bestätigt (und konnte das im Gegensatz zu meiner Tochter dann auch erzählen 😂), er konnte nur Kaltes essen und trinken und fand die Schmerzen echt fies.

Gute Besserung

9

Unsere Tochter hatte HMF schon öfter, als man es „eigentlich“ kriegt. 🙄
Zweimal war es wirklich schlimm mit Aphten im Mund, die sind aber erstaunlich schnell ausgeheilt, so nach 3-4 Tagen. Aber in der Zeit war essen/ schlafen echt schlimm.
Die anderen 3 Male eher Hände, Füße und Po, das war weniger dramatisch.
Schmerzmittel, Infectogingi (für den Mund), viel mehr konnten wir nicht tun.
Wir haben es beide einmal abgekriegt, kleine Bläschen an den Händen/ Füßen, die sich irgendwann gepellt haben. war unangenehm, aber nicht sehr schmerzhaft.

Wenn sie wieder fit sind und sich gut fühlen, können sie in die Kita, so war das bei uns mit Kia und Kita abgesprochen, ansteckend ist das ja ewig. 😑

Alles Gute!

11

Hi,
in verdünnten schwarzen Tee baden (d.h. 2l Tee in die Badewanne), Tannolact Lotion und zinksalbe haben uns gut geholfen. Abtupfen mit dem Tee nach jedem Windel wechseln. Für den Mund hatte ich infectogingi, da es für den kleinen zu scharf war, habe ich zahnungsgel für ihn genommen.
LG