Hallo, unsere Große ist 2,5 und die Kleine bald 1 Jahr. Sie lieben sich sehr, aber es geht auch sehr brutal zu und ich weiß echt nicht mehr wie ich reagieren soll, bzw. geht das von alleine oder wie geht es weiter?
Als die Kleine frisch war, gab es oft dolle Bisse in den Finger, die Stirn, die Nase.... und das obwohl sie in meinem Arm war, oder beide oder sie lag in der Wiege und dann plötzlich schrie sie... Von anfänglichen Erklärversuchen bis Time Out Phasen der Großen im Laufstall war alles dabei, handgreiflich wird hier allerdings niemand, laut werde ich leider auch oft, obwohl ich das gar nicht so will. Sie wollte auch immer an ihr ran, bei ihr sein, sie lieb haben, aber ununterbrochen und in einem nicht möglichem Pensum... Dir Kleine musste also zum Schlafen ins Schlafzimmer ziehen, damit sie Ruhe hat vor Bissen, rumgeziehe etc.
Jedenfalls mit der Mobilität der Kleinen nahm alles seinen Lauf... Dann fing die Spielzeugrivalität an. Hat die Kleine was in der Hand, kommt die Große sofort und nimmt es weg, egal ob es das Eigentum der Kleinen ist, Gemeinsames Spielzeug oder sonst ein Gegenstand aus der Wohnung. Das habe ich teils gedulded, wenn niemand verletzt wurde, dann habe ich es der Großen wieder weggenommen und gesagt, dass die Kleine das jetzt hatte und sie warten muss, bis sie fertig ist, ich wurde laut... Nichts hilft, die Große hat natürlich auch ihr Eigentum, dass sie nicht teilen muss. Dann fängt die Kleine nun an zu stehen und so und die Große zieht sie, schubst sie, haut mit Gegenständen auf den Kopf, klemmt Finger ein, wenn die Kleine an irgendwas mit Türen oder Schubladen ist, dann muss das unbedingt zugemacht werden...
Wie läuft das bei euch so ab? Ist es ähnlich, wie reagiert ihr bei dem Alter? lg
Wie läuft so ein Geschwister Alltag bei euch ab?
Puuuhhh, es wird besser!
Mir ging und geht es ab und an immer noch wie dir! Jedoch hat die Kleine zur Sicherheit im Laufstall gelebt... in der Badewanne im Laufstall, damit die Große nicht herankam... Sie sind jetzt 3 Jahre 8 Monate und 22 Monate alt.
Eigentlich lieben sie sich, aber die Große sagt der Kleinen IMMER was sie zu tun und zu lassen hat... in den letzten Tagen lässt sich die Kleine sogar von der Großen an die Hand nehmen, das hat sie bisher nicht zugelassen weil sie Schiss hatte eine übergebraten zu bekommen... also hatte sie in solchen Situationen kein Vertrauen...
Halte durch, es wird besser und es geht nicht nur dir so... gerade Spielen sie zusammen 💕
Lustig, dass mit der hand ist bei uns jetzt auchso, vorher hat sie kleine schon geschrien wenn der grosse nur näher kahm
Unsere sind jetzt 3,5 und 19 Monate. Beißen und schlagen gibt es hier nicht!!
Toben tun sie sehr heftig da die Kleine schon fast so schwer ist wie die große ;) lass ich sie machen, außer sie hat die Hände um den Hals oder setzt sich auf sie.
Spielzeug gehört bis auf ein paar ausgewählten teilen beiden! Puppen hat jeder eine und dass wird denn auch gesagt. Ansonsten gilt meistens wer es zuerst hat darf es behalten. Manchmal lasse ich sie das auch allein klären solang die sich nicht umbringen ;) und oft biete ich ihnen Alternativen. Es wird mit der Zeit schon werden.
Meine Neffen sind jetzt 6, fast ,4 und 1,5 und die beiden großen spielen schon oft mit einander, streiten tun sie allerdings auch oft. Lg
Hallo,
Meine beiden kleinen sind auch fast 1 Jahr und fast 2,5jahre....
Hier gibts auch mal Theater. Aber beißen und hauen ist verboten.
Auch Spielzeug wird nicht weg genommen.
Spielzeugeigentum gibt es hier nicht. Jeder kann so mit allem spielen und warten muss gelernt werden....
Meine sind sehr friedlich mit einander. Ich versuche immer zu erklären und greife ein. Kinder verstehen das schon.
Lg
Bei uns ist Beißen und Hauen auch verboten, nur hält sich mein 2 Jähriger „Rambo“ nicht daran. Er und meine 5 Jährige liefern sich täglich handgreifliche Kämpfe um alles mögliche, meist Spielsachen. Ich arbeite momentan mit Hochdruck an der Regel, dass nichts dem anderen aus der Hand gerissen wird 🙄 es ist sehr anstrengend. Der Kleine sieht seine große Schwester sehr als Konkurrenz und geht sehr grob mit ihr um. Natürlich lässt sie sich auch nicht alles gefallen und manchmal ärgert sie ihn aus Langeweile. Das wir mal diese Probleme bekommen würden, hätte ich auch nicht gedacht. Mein Mann und seine Geschwister wie auch ich und meine Schwester waren immer, auch im Kindesalter, ein Herz und eine Seele. Natürlich können sie auch ganz lieb zueinander sein und auch schön miteinander spielen, aber danach geht’s wieder rund.
Ich kann auch nicht immer ruhig bleiben 🙈
Meine mittlere und er große (7) fangen jetzt such erst langsam an miteinander zu spielen.
Oft herrscht auch ein Machtkampf um Spielzeug.... sie nehmen sich da auch nichts. Und da wird hauptsächlich rumgeschrien 🙈
Ich kann auch nur schwer ruhig bleiben....
Am besten klappt es wenn ich beim Spielen dabei bin. Aber das geht ja natürlich nicht 😞
Unsere Kinder sind klein.... ich bin überzeugt dass es besser wird!
Ich versuche auch ständig dem großen zu erklären dass er Vorbild ist und die mittlere alles nach macht...
Hallo!
Ich bin zwar noch nicht in der Situation (9 Tage und 3 Jahre alt),habe mir aber in der Schwangerschaft "Geschwister als Team" durchgelesen.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen denn es gibt viele,gute Anregungen und zeigt wie man mit gewissen Situationen umgeht.
Ganz wichtig finde ich auch den Aspekt,dass sie ihren Kindern in dem Buch immer wieder vermittelt,dass es bei einem Streit nicht darum geht einen Schuldigen zu finden denn die Familie ist ein Team.Eher sollte es darum gehen Gefühle zu spiegeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.So bekommen die Kinder vorgelebt wie man Konflikte auch klären kann.
Wichtig ist auch Alternativen anzubieten.Hat die eine vielleicht gerade das Lieblingsspielzeug oder will alleine sein dann darf die andere etwas mit Mama machen o.ä.
Sie betont auch immer wieder,dass es nicht leicht ist aber durchhalten lohnt aich ja meist immer 😉
Hallo,
ich habe 2 Söhne (3 und 1).
Der Große nimmt dem Kleinen auch gerne das Spielzeug weg.
Bei uns gibt es die Regel, wer es zuerst hatte darf damit zuende spielen.
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon die kleinen Geschwister "zur Sicherheit" in den Laufstall oder Ähnliches zu bringen.
Wie sollen die Großen einen guten Umgang mit den Kleinen lernen, wenn es Ihnen Keiner zeigt?
Ich binde meinen großen Sohn seit der Geburt des Kleinen mit ein. Beim Wickeln, beim Füttern, beim Singen und Spielen. Mal ist der Eine zuerst dran und mal der Andere. So muss Jeder mal eine Minute warten und sieht aber auch, dass seine Bedürfnisse auch Ernst genommen werden.
Ich erkläre dem Großen auch viel. Er soll vorsichtig sein wenn er mit dem Kleinen spielt, weil es sonst weh tut. Das wissen die Kinder in dem Moment nicht, weil sie ins Spielen vertieft sind. Meistens ist es so ein Erwachsenending, dass wir viel bei den Kindern vorrausetzen und nicht daran denken, dass sie auch Sachen erstmal lernen müssen.
Andersrum darf der Kleine auch nicht an alles was vom Großen ist.
Ich kann dich gut verstehen, manchmal erleichtert schreien den Moment, aber der nächste Moment ist dann meistens schlimmer, weil die Kinder weinen und wir Mütter ein schlechtes Gewissen haben. Ich stelle mir dann immer 2 Sekunden vor wie ich schreie, atme tief durch und rede normal mit den Kindern.
So ist die Situation schneller geklärt und die Kinder verhalten sich nächstes Mal vielleicht anders.
Bei uns exakt genau so😂 am anfang konnte ich die beiden keime sekunde aus den augen lassen weil meim grosser sie immer veletzt hat aus einversucht. Je grösser sie wurde desto weniger wurde es. Mittlerweile ist die kleine 14 monate und der grosse 3 und sie hat mit wegrennen uns schreien ihre methoden gefunden, wie sie auf sich aufmerksam machen kann wenn er ihr wieder etwas tut.
Ea ist extrem ansrengend ich verstehe dich total😬
Hoffe es wird noch besser