Hallo ihr Lieben,
meine Maus 14 Monate wacht seit gut 1 Woche fast jede Nacht auf. Ich weiß nicht genau ob es der Hunger ist, der sie nicht mehr einschlafen lässt. Ich wechsel die Windeln und gebe ihr eine Flasche, die sie auch komplett austrinkt.
17 o 18 Uhr Abendessen
20 Uhr Bett geh Flasche
3, 4 oder 5 wacht sie auf und hat Hunger.
Habe mit meiner Hebamme Rücksprache gehalten. Sie meint ich kann ihr in ihrer zu Bett Flasche Kölln Schmelzflocken geben. Das sättigt evtl länger.
Jetzt habe ich mittlerweile Kölln Flocken, Kölln Schmelzflocken und Kölln Instant Flocken zuhause 😅. In den ersten beiden steht ich muss die Milch kochen, bei dem letzten steht ich kann es überall rein rühren.
Kennt sich da Jemand aus?
LG Stormy mit Mausi 14 Monate
Haferflocken in Flasche
Ich würde es nicht machen... Sowas gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche... Nachteil in der Flasche ist, dass es direkt zum Schluckprozess kommt und der "Brei" dadurch nicht vom Speichel vorverdaut wird wie beim Kauen... Dadurch und weil der Sättigungsprozess durchs schnelle Schlucken später eintritt, können üble Bauchschmerzen entstehen...
Ich würde vermutlich eher die Abendmahlzeit von 17-18 Uhr nach hinten verschieben, damit es länger vorhält... Oder einfach in den sauren Apfel beißen und nachts eine Flasche geben statt rumzumanipulieren... Wickeln würde ich da übrigens auch nicht, denn das macht definitiv wach...
LG
Danke für deine Antwort.
Ihr verunsichert mich jetzt ziemlich 🤔 da ich es eigentlich schon mit meiner Hebamme abgesprochen hatte 🙈.
Ich MUSS ihr die Windel wechseln wenn sie aufwacht. Sie trinkt sehr viel Wasser tagsüber und läuft häufig aus.
Hallo
Ich rate auch von den schmelzflocken ab, da wie bereits erwähnt, diese mit Speichel in Kontakt kommen müssen um verdaulich und sättigend zu sein.
Lies mal im Internet nach da gibt es einen Haufen Artikel und neue Erkenntnisse.
Früher hat man das oft gemacht.
Du würde dann eher mal eine 2er Milch ausprobieren vorm schlafen, wenn sie sowieso abends noch eine trinkt.
Hast du mal verschiedene Windeln ausprobiert ?
Wie war es denn vorher hat sie dann durchgeschlafen und ist nicht aufgewacht wegen der Windel ?
Also gegen die nächtliche Flasche spricht absolut nichts, allerdings wenn sie dann 2 Stunden wach ist, ist das natürlich schlecht.
Wechselst du die windel im Dunkeln und in ihrem Bett ? Vielleicht schon direkt die falsche beim windel wechseln durch dass sie durch das saugen nicht richtig wach wird.
Grüse
Hallo,
wie das mit den Schmelzflocken in der Flasche ist klappen kann oder auch nicht, habe ich keine Erfahrung. Als meine Tochter in dem Alter war, habe ich ihr die Abendflasche gerade abgewöhnt und es gab auch nachts nur noch Wasser, weil ich gemerkt habe, bei ihr war es kein Hunger sondern eigentlich Durst und die Flasche auch abends eher nur Gewöhnung.
Du schreibst deine Maus trinkt sehr viel, vielleicht hat sie wenn sie wach wird auch nur Durst. Bei uns steht immer ein Magic Cup mit ihm Bett. Den nimmt sich unsere selbstständig, trinkt kurz und schläft wieder ein. Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option.
Warum ich aber eigentlich schreibe ist, dass wir das mit den übervollen Windeln auch eine zeitlang nachts hatten.
Ich würde dir den Tipp geben eine Windeleinlage zusätzlich in die Windel zu legen. Das hat bei uns dazu geführt dass wir nicht mehr nachts ausgelaufene Windeln hatten. Guck mal unter Strampelpeter. Vielleicht ist das was für euch.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort.
Sie trinkt Nachts meistens fast eine ganze Flasche 3er Nahrung, deshalb glaube ich nicht das sie nur durst hat.
Das mit den exra Einlagen ist ja genial. Danke für den Tipp. Die werde ich beim nächsten DM Besuch mal suchen.
Die Schmelzflocken musst du eigentlich nur in die Milch geben. Da kannst du auch normale Kuhmilch nehmen. Anscheinend macht man das mittlerweile wohl nicht mehr. Warum auch immer. Hier wird das ab dem 4. Monat immer noch in die Abend Flasche gegeben. Andere Länder, andere Sitten. Ich würde aber auch das Abendessen erst etwas später geben. Probier es einfach aus. Mit 14 Monaten kannst du da nicht mehr so viel falsch machen
Danke für deine Antwort.
Das hier so viele gegen die Schmelzflocken sind verunsichert mich sehr.
In welchem "Land" lebst du denn, wenn ich fragen darf?
Bei uns gibt es oft Schmelzflocken als Abendmahlzeit, die müssen aber aufgekocht werden und werden dann gelöffelt.
Manche Hebammen scheinen sich echt nicht weiterzubilden. 🤷♀️ Wie schon viele hier schrieben, man soll diese Flocken nicht in die Flasche geben! Und durchschlafen hat was mit hirnreife zu tun. Vielleicht braucht deine Tochter nachts einfach im Moment noch zusätzliche Energie. Das wird sich bestimmt auch bald wieder ändern.
Danke für deine Antwort.
Habe ihr jetzt nichts in die Flasche, nachdem hier so viele dagegen sprechen.
Sie hat auch jetzt wieder 2 Nächte in Folge durch geschlafen.
Na siehst du, sowas gibt sich doch meist von allein wieder. 😉