Wie oben geschrieben, es scheint wirklich so, als würde die kleine Schwester den großen Bruder nicht mögen und das ist wirklich sehr sehr traurig.
Wir haben 3 Kinder, Sohn 13 Jahre, Sohn 8 Jahre und Tochter 17 Monate.
Die Kleine rennt gleich morgens zum 8 Jährigen, knutscht ihn ab, will mit ihm spielen, fragt den ganzen Tag nach ihn. Den älteren Bruder ignoriert sie meist oder beginnt sogar zu schreien, wenn er ihr zu Nahe kommt. Dabei gibt er sich wirklich Mühe ☹️ er will mit ihr spielen, versucht sie mit in den Garten zu nehmen, fragt auch manchmal nach einem Küsschen, macht Quatsch mit ihr, gibt ihr einen Keks, möchte den Buggy schieben...
Ich finde wirklich keinen Grund, was dieses Verhalten erklären könnte und es führt mittlerweile zu Streitereien zwischen den Brüdern. Der Große kniet sich auf den Boden, sagt Guten Morgen und streckt seine Arme aus. Die Kleine rennt an ihm vorbei zum Jüngeren und umarmt ihn. Bilder von ihren Brüdern an der Wand - sie zeigt immer auf den Jüngeren und nennt seinen Namen, zeige ich auf das andere Bild und nenne den Namen ihres größeren Bruders, sagt sie "nein".
Vor dem Schlafengehen verteilt die Kleine gern Küsschen an Mama, Papa, den jüngeren Bruder und sogar der Hund wird geküsst. Mein älterer Sohn versucht es jeden Tag, fragt sie, ob er auch ein Küsschen haben darf - sie läuft weg. Oft nervt es ihn und er drückt ihr einfach einen Kuss auf die Stirn, was zu hysterischen Geschrei führt. Man sieht meinem Sohn an, dass er zum einen zufrieden ist, weil er ihr einen Kuss geben konnte, zum anderen ist er aber total geknickt, weil die Kleine so tut, als hätte er ihr weh getan.
Ich hab meinem Sohn auch schon gesagt, dass er ihr nichts aufzwingen soll, aber selbst wenn er 1 Woche lang nicht da ist (Urlaub mit Großeltern), oder sie nicht nach Küsschen/Umarmung/Spielen fragt, will sie ihn nicht sehen.
Jetzt scheint es für euch vielleicht so, als hätte sie negative Erfahrungen mit ihrem Bruder gemacht, aber ich bin immer anwesend, es ist nichts passiert.
Könnt ihr mir helfen, wie ich die Bindung zwischen den beiden stärken kann? Mein Sohn leidet sehr darunter...
Tochter (17 Monate) mag nicht älteren Bruder (13 Jahre)
Haben sie unterschiedliches Aussehen?
Im Bekanntenkreis wollte der Neffe den Onkel bis zum 2. Lebensjahr nicht in seiner Nähe weil er sehr dunkle Haare hatte und er sich vor ihm gefürchtet hat 😄 hat sich aber alles gelegt irgendwann. Traurig natürlich für den leidtragenden 🙈
Nein, sie haben beide dunkelblonde Haare und blaue Augen 🤷🏼
Ich glaube dir das da nichts vorgefallen ist.
Ich hab es hier ähnlich, obwohl es sich gebessert hat
Meine größte ist 16, der mittlere 10 und mein kleinster ist letzten Monat 2 geworden.
Dem mittleren wird hinter her geweint, wenn er geht, der darf alles.
Die große wird im Verhältnis auch meist angelehnt, was sie auch oft frustriert hat. Ich hab es ihr so erklärt, dass der kleine sie nicht einsortieren kann. In seinen Augen ist sie weder Kind noch erwachsen. 🙈 Kein Plan ob das stimmt, aber die große hat es sich so annehmen können und ich habe den Eindruck wenn sie eher auf eine erwachsene Art und Weise auf ihn zugeht, das er damit besser zurecht kommt.
Alles in allem hat jetzt auch die Zeit einiges gebracht, mit immer wieder mal Ausrastern.
Seit kurzem malt er gerne und die große malt als einzige mit ihm gemeinsam. Das ist jetzt so deren Ding und er geht zu ihr und fragt, ob sie malen.
Vielleicht hilft es deinem großen wenn du ihm sagst, das der kleine ein Problem hat und es nicht an ihm liegt.
Blöde Situation 😔
Mein kleiner hat auch Theater gemacht, wenn ich die große in den Arm nehmen. Von wegen " meine Mama" aber da muss er dann durch, das stärkt meine Große dann auch
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst... den Mittleren darf ich umarmen und wenn er morgens zu uns ins Bett kommt hat sie kein Problem damit, dass er sich an uns kuschelt. Der Große darf (wenn es nach ihr gehen würde) gar zu uns ins Bett und sie drückt ihn weg, wenn er mich umarmt 😒
Aber vielleicht hast du recht damit, dass die Kleine ihn nicht einordnen kann... weder Kind noch Erwachsener. Ich werde es so mal meinem Großen erklären.
Ui, das ist ja echt doof für deinen Großen 😑
Die dicke Hummel wird in Kürze 1 Jahr alt und liebt den großen Bruder abgöttisch (9 Jahre), spielt auch gerne mit ihren Cousins (bis 10 Jahre) aber wehe eine(r) der älteren und körperlich deutlich größeren (ab 15) kommt in ihre Nähe, dann schimpft sie und mag nimmer. Bei dunklen Haaren ist sie auch äußerst skeptisch, als Baby hat sie geweint wenn sie Papas dunkle Haare “entdeckt“ hat.
Vielleicht als Tipp - etwas Exklusives überlegen, was nur der Große mit ihr macht und was ihr Spaß macht? Also dass sie hier eine positive Verknüpfung hat? Seifenblasen machen, immer wenn er von der Schule kommt, oder nur mit dem bestimmten tollen Glitzerstift malen oder sowas?
Das ist eine gute Idee 👍🏻 danke dir!