Kindersitz bei Oma und Opa

Hey zusammen,

meine Maus und ich fahren ab und zu mit dem Zug zu meinen Eltern. Nun passt sie nicht mehr in ihre Babyschale, die wir dort noch lange genutzt haben und meine Eltern benötigen somit einen Kindersitz. Habt ihr Tipps für gute günstige Lösungen?
Isofix und auch Top Teather wären in beiden Autos vorhanden.
Es geht um Strecken von ca. 8 bis 10 mal im Jahr 10km.

1

Ich finde den Maxi Cosi Tobi für den Zweck sehr preiswert und praktisch.

2

Oma und Opa haben den gleichen Sitz wie wir in ihrem Auto: den Axkid Minikid.
Reiner Reboarder, Zulassung bis 25 kg. Wird bei uns vermutlich passen, bis sie 5 oder 6 Jahre alt ist 😊
Isofix ist nicht nötig, da er gegurtet wird. Wenn man die Spanngurte im Auto lässt, ist der Einbau eine Sache von wenigen Minuten und wirklich einfach.

3

Den haben wir in einen von unseren Autos auch. Im anderen den 2waypearl. Unter preisgünstig stelle ich mir aber ehrlich gesagt etwas anderes vor. Wenn sie jede Woche bei Oma wäre, wäre das vollkommen ok. Aber für ein paar Mal im Jahr vom Bahnhof zu Oma und Opa fahren...

4

Wie wäre es mit dem Joie Verso?

Erst Reboarder und dann vorwärts gerichtet mit Fahrzeuggurt. Es bräuchte also bis zum Ende der Kindersitzzeit keinen weiteren Sitz mehr.

Einzig der querlaufende Gurt kann beim Reinsetzen etwas stören, aber bei 10 Mal im Jahr ist das wohl auch nicht schlimm.

Kostet ca 220-240 Euro.

VG Isa

5

Hallo,
wenn ihr einen Minikid und einen 2 Way Pearl habt, dann nehmt doch einen von den Sitzen mit... z.b. auf den Buggy geschnürt oder auf einen Bollerwagen.
Bei Oma und Opa bräuchtet ihr dann nur entweder ein paar Spanngurte, damit der Einbau schneller geht, oder eine zweite Isofixstation...
Bei den beiden Sitzen weißt du, dass sie zu deiner Tochter passen.
Und günstiger ist die Lösung auch...

Der vorgeschlagene Joie Verso wird, wenn überhaupt, von den Zwergperten ausschließlich zur Rückwärtsnutzung empfohlen und nicht als Gr. 2/3 Sitz.

Toptether ist meines Wissens nach nur für PseudoReboarder relevant und so einen möchtest du ja nicht, den MUSST du ab einer bestimmten Größe vorwärts nutzen.

Lieben Gruß

9

"Der vorgeschlagene Joie Verso wird, wenn überhaupt, von den Zwergperten ausschließlich zur Rückwärtsnutzung empfohlen und nicht als Gr. 2/3 Sitz."

Das ist nicht korrekt. Oder es haben unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedliche Ansichten...

6

Vielleicht habe ich das Ganze nicht konkret genug beschrieben. Es geht um einen Sitz der bei Oma und Opa bleibt und schnell und einfach ein und ausgebaut werden kann. Also eher Isofix. Mitnehmen unserer Sitze ist keine Option.
Da es um wenige Kilometer im Jahr geht, will ich dafür kein Vermögen ausgeben. Es gibt ja auch gute günstige bzw. schlechte teure Sitze.
Mit den gängigen Sitzen kenne ich mich durchaus aus, da wir unsere nicht auf blauen Dunst gekauft haben.
Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Ob eine vorgeschlagene Empfehlung für uns in Frage kommt bewerte ich dann selbst.
Ich möchte keinen Kindersitzstreit a la: "Der geht aber gar nicht" und "den würde ich nie nehmen" und "wie kannst du so etwas nur empfehlen" vom Zaun brechen, sondern einfach nur Empfehlungen bekommen.

Vielen Dank.

8

Wir können hier viel vorschlagen, aber keiner weiß, ob der Sitz dann auch zu eurem Kind und zum Auto der Großeltern passt.
Wir haben, zusätzlich zum Axkid, noch einen Römer Maxway, da er mit Beckengurt befestigt werden kann und wir auch alte Autos fahren, die hinten keinen 3-Punkt Gurt haben. Den haben wir gebraucht von Freunden gekauft, bei denen wir sicher waren, dass er unfallfrei ist und sorgfältig behandelt wurde.
Hätte das nicht geklappt, hätten wir wohl oder übel nochmal einen neuen Sitz beim Fachhändler gekauft.
Auch, wenn es nur ein paar Kilometer im Jahr sind. Der Unfall macht da keine Unterschiede. Es kann immer passieren und Statistiken zufolge am häufigsten auf Kurzstrecken.

11

Mmh, vielleicht müsstest du etwas präziser werden.

Ich persönlich nutze als Zweitsitz gerne einen Fangkörpersitz. Das hilft dir aber nicht, wenn dein Kind noch zu klein ist, was vermutlich so ist, wenn die Babyschale gerade noch gepasst hat.

Also bliebe aus meiner Sicht nur ein Reboarder.

Die günstigsten Varianten sind natürlich in der Regel vorwärts gerichtete 5-Punkt-Gurt-Sitze (die "unsicherste" Option) oder Fangkörpersitze (da ist dein Kind eventuell noch zu klein).

VG Isa

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Einen konkreten Tip habe ich jetzt nicht, da unsere Sitze verhältnismäßig teuer waren.

Aber ich finde die Onlineshops von Babymarkt und mytoys toll. Die Preise sind spitze und du kannst quasi alles filtern. Welche Größe, mit oder ohne Isofix, sortieren nach Preis und Bewertungen usw., vorwärts oder Reboarder, sogar Einbauvideos kannst du dort sehen.

Vielleicht magst du da mal schauen?!

Liebe Grüße vom Hummelinchen

10

Huhu,
wir haben uns für diese Zwecke einen Joie spin 360 angeschafft.
Er hat isofix, ist recht kompakt und man kann ihn drehen, was grade die Oma toll findet, weil das reinsetzen u anschnallen für sie so wesentlich leichter ist.
Das einzige was vlt win minispunkt sein könnte (unseren kleinen stört es aber absolut nicht) der sitz soll ohne Beinfreiheit verbaut werden, da er keine Anprallplatte hat.

Wir haben den Sitz online über die kindersitzprofis gekauft da wir so im Falle eines Falles die unfallaustausch-garantie dabei haben.

13

Wir haben im 2. Auto und bei Oma den pallas m fix Gold mit fangkörper der kann sehr lange genutzt werden, 9 bis 36 kg. DMeine Cousine hat den von Kiddy für beide Kids. Der pallas hat zwar auch ca 240 Euro gekostet, aber wenn du rechnest das er 10 Jahre genutzt werden kann find ich das doch günstig. Gibt noch ne günstiger Variante.

17

Danke, aber ein Fangkörper kommt bei mir aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall in Frage.

19

Fangkörper sind sicherer als vorwärtsgerichte Sitze mit Gurt.
Nur reboarder sind sicherer.
Ich persönlich finde das man auch bei einem 2. Sitz der kaum genutzt wird lieber auf Sicherheit achten sollten, als auf eine günstige Anschaffung. Evtl könnten ja Oma und Opa einen Teil davon übernehmen.
Am besten ihr fahrt mit Oma und oder Opa und dessen Auto gemeinsam zu einem Fachhändler und lasst euch beraten, so findet ihr sicher den passenden Sitz für das Kind und Opas Auto.

weitere Kommentare laden
14

Also ich würde in deiner Situation wohl eher einen maxi cosi priori SPS nehmen! Ja er ist vorwärts, aber wie du sagst, es handelt sich nur um ein paar mal im Jahr für eine paar Kilometer.... mir würde das reichen...
Meine beiden großen Kinder hatten früher auch den Priori und wir waren immer sehr zufrieden! Natürlich ältere Modelle gewesen...

Der Sitz ist bei A... gerade im Angebot und kostet um die 85€... denke mit dem fahren deine Kinder recht sicher durch die Gegend (wenn man das Thema Reboarder mal ausser acht lässt).

Liebe Grüße

18

Danke.. ich schau mir den mal genauer an und ringe noch eine Runde mit mir zum Thema Reboarder :-)