Meine Wühlmaus (18 Monate) ist einfach soooo laut

Mich würde mal interessieren ob es der oder anderen Familie auch so geht?
Unsere Wühlmaus ist jetzt 18 Monate, er ist von Anfang an ein sehr quirliges, agiles Kind, immer in Aktion, immer mittendrin, sehr Entdeckungsfreudig. Was aber hinzu kommt, er ist bei allem einfach so MEGA LAUT 🙈. Wenn er wütend ist schreit er einfach und den verschiedensten Tönen in den Raum hinein, wenn er redet wird er oft auch immer lauter, wenn er weint oder jammert ist es auch immer Mega laut. Ich muss leider zugeben dass ich davon manchmal schon echt genervt bin und auch regelrecht Ohrenschmerzen. Er kann auch leise, wenn ich mit ihm flüstere versteht er mich und flüstert auch kurz mit aber kurz darf bähmm wird wieder geschrien. Er kann auch in einer normalen Lautstärke sprechen. Wir sind eine eher ruhige „normale“ 4 köpfige Familie bei uns wird in normaler Lautstärke gesprochen, wir schreien uns nicht an etc. Nächste Woche haben wir mal einen Termin beim HNO um medizinische Dinge auszuschließen. Die Kinderärztin sagt die Ohren sind frei, nicht gerötet etc.
Mich würde einfach mal interessieren ob das jemand kennt dass das Kind so laut ist, wie ich am besten damit umgehe und ob wir irgendwie „üben“ könnten in einer normalen Lautstärke durch‘s leben zu gehen?

1

Mein Sohn (21 Monate) ist schon immer ein sehr aktives und lautes Kind gewesen. Er redet mittlerweile sehr viel und das von morgens bis abends. Im Vergleich zu anderen Kindern in seinem Alter ist meiner mit Abstand der lauteste. Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Jedes Kind ist halt anders. Wenn er redet schreit er teilweise dabei und findet das total lustig. Ich lasse ihn machen, weil er seine Stimme ja auch testen muss und ich denke das sich sowas nach einer Zeit auch einpendelt.

2

Wie agiert du denn, wenn er schreit?

Uns Nachbarskind, ca zwei Jahre alt, kreischt los sobald er seinen Willen nicht bekommt und zwar so laut, dass ich in durchs unser geschlossenes Fenster noch gut höre obwohl er sich im Nachbarshaus befindet.
Jetzt bin ich zwar durch meine eigenen 4 Kinder einiges gewohnt, aber das Gekreische nervt....RICHTIG!
Die Mutter reagiert so indem sie ihn anlächelt oder das tut was er möchte - ergo: er kreischt fröhlich weiter, bekommt ja seinen Willen.

5

Also es kommt auf die Situation an. Wenn er zb schreit, weil er etwas nicht bekommt, setzte ich mich zu ihm, erkläre das es das nicht gibt und lasse ihm seinen kleinen Ausraster. Ich bleibe aber die ganze Zeit bei ihm, er kommt dann irgendwann an und kuschelt mit mir.
Wenn er jetzt schreit, weil er es einfach so lustig findet, mache ich gar nichts.

3

hallo,

meiner redet auch immer sehr laut, nervt mich auch manchmal aber finde es jetzt auch nicht soo schlimm..sagen dann, etwas leiser und dann sprucht er kurz leise😅 denke mal das es sich dann ergibt, wenn er noch wächst.. in der kita muss er sich ja auch bemerkbar machen🤷‍♀️

4

Moin!

Wenn sämtliche medizinische Gründe ausgeschlossen werden können, hilft meiner Meinung nach nur konsequentes "Einbremsen". Und zwar in der Form, dass man jedes Mal, wenn die Lautstärke den "gewissen Punkt", den jeder für sich individuell festlegt, übersteigt. Ruhig und gelassen erklären und runterregeln.

Oder auch mal humorvoll Gegenfeuer legen. Also in seiner Lautstärke mit ihm reden. Vielleicht sich gegenseitig hochschaukeln bis zu dem Punkt, an dem er merkt, dass es so nicht geht.
Ich weiß aber nicht, ob so ein junges Kind kognitiv dazu schon in der Lage ist.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass normale Kindergeräusche das Leben bereichern. Herzhaftes Lachen ist wunderbar. Gekreische um des Kreischens Willen ist hingegen nervtötend. Und da sollten Eltern sich regulierend engagieren. Zum Wohle aller.

Mit Gruß
vom Klos

6

Wenn mir meine Tochter zu laut wird, sage ich ihr, dass mir das zu laut ist und dass das nicht schön für die Ohren ist. Das hilft meist zumindest kurz. Je nachdem wiederhole ich das auch nochmal etwas später :)

Allerdings nur, wenn ihre Stimmung “normal“/gut ist. Wenn sie wütend oder traurig ist, dann darf sie so laut sein, wie sie das braucht. Denn das ist ein gutes Ventil. Besser, als viele andere (hauen, schubsen...).

7

Hallo,

Meine 3 Kinder sind alle laut 🙈

Wir aber auch!
Jetzt nervt es mich immer öfter!

8

🤣🙈
Reagierst du denn da irgendwie?

9

Ich versuche selber ruhig zu bleiben.
Und versuche abzulenken oder sage leise dass sie leiser sein sollen 🙈

Alles schwierig 🤷🏻‍♀️

10

Was bin ich froh das ich nicht alleine bin. Hab mir auch schon gedanken gemacht. Mein Sohn ist auch einer von der lauten Sorte. Er hat später als seine Zwillingsschwester angefangen zu sprechen und jetzt wo immer mehr kommt wird alles mehrfach und sehr laut wiederholt. Wenn man ihm sagt er soll leise sein geht's Grad weiter. Ohren sind in Ordnung, er kann auch mal leise sein. Aber meistens ist er voll in Aktion und einfach nur laut. Meine Tochter quasselt den ganzen Tag aber in normaler Lautstärke.