Guten Morgen ihr lieben,
meine Tochter hatte heute morgen 38,2 Fieber. Sie ist 1 Jahr alt. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben. Sie ist sonst gut drauf.
Morgen fängt bei uns die Eingewöhnung an und wir müssen für eine Stunde hin. Ich denke, das Fieber kommt von den Zähnen, weil es ihr sonst super gut.
Würdet ihr jetzt für morgen die Eingewöhnung absagen, falls sie morgen auch noch etwas Fieber hat?
Einen schönen Sonntag euch.
Kind hat Fieber und morgen fängt die Eingewöhnung an
Fibernde Kids gehören nicht in die Kita 😔 ein Kind sollte 24Std Fieberfrei sein, bevor sie geht.
Und gerade da ihr erst anfängt, würde ich um einen Tag verschieben.
Sollte sie ab jetzt kein Fieber mehr bekommen, kommt es ja mit den 24 Std vermutlich hin, aber wie sicher bist du dir bzgl des Zahnen?!
Überleg dir bitte, ob du möchtest das dein Kind unnötig angesteckt wird.
Fieber ist nicht grundsätzlich etwas schlechtes. Wenn es der kleinen ansonsten gut geht, so wie du sagst, dann würde ich ihr frühestens ab 38,5 (Rektal gemessen) Zäpfchen geben.
Ich drücke euch die Daumen, das die kleine schnell wieder fit ist 😊🍀 und ihr eine schöne Eingewöhnung habt
Danke für deine Antwort.
Sie hat seit Tagen wieder ihre Finger im Mund und steckt sich alles in den Mund. Habe auch mal hinten gefühlt, es ist schon sehr angeschwollen, deswegen denke ich, dass es die Zähne sind. Kann natürlich auch was anderes sein.
Sie ist ja sonst super drauf. Ich messe heute Mittag nochmal und heute Abend. Sonst verschiebe ich die Eingewöhnung.
Der Termin gehört abgesagt, denn Kinder müssen 24 Stunden Fieberfrei sein, wenn sie in die Kita gehen. Mag sein, das es harmlos ist, aber sicher wissen tut man es nicht. Wenn sie ab jetzt nichts mehr hat könnt ihr Dienstag starten.
In den meisten Kitas gilt 48 Stunden Fieberfrei bevor das Kind wieder zur Kita darf. Das gleiche gilt für Durchfall und Erbrechen. Demnach ganz klar verschieben. Ob Kinder beim Zahnen nur wegen dem Zahnen fiebern ist übrigens sehr umstritten. Es wird eher vermutet, dass das Kind beim Zahnen sehr anfällig für Infekte ist.
Verschieb die Eingewöhnung, damit tust du dir und deinem Kind was gutes.
Ehrlich gesagt, würde ich gucken wie es ihr morgen früh geht, ob sie noch Fieber hat.
Am ersten Tag, ist man doch meist mit einer Erzieherin allein guckt sich alles an, erfährt wie der ganze Ablauf sein wird usw
So war es zumindest bei uns, wir waren vielleicht 5-10 Minuten draußen bei den Kindern, sonst nur drin.
Solltest Du Dir nicht sicher sein morgen früh, kannst Du auch vorher in der Kita anrufen und fragen.
Ansonsten haben die anderen recht
Danke für deine Antwort. Ich beobachte das mal heute und Messe zwischendurch. Wenn heute nichts mehr ist und morgen früh dann geh ich mit ihr hin. Morgen wäre auch nur für 30 min. und da denke ich, wie du schon gesagt hast, dass man mit der Erzieherin alleine ist und uns dann alles gezeigt wird.
Sollte es nicht besser werden, werde ich auf jeden Fall absagen. Ich will ja auch nicht, dass sich andere anstecken oder sie sich doch noch was einfängt. Gesundheit geht immer vor, auf die ein paar Tage spätere Eingewöhnung kommt es auch nicht mehr an.
LG
Ich würde dennoch verschieben. Dein Kind fasst da doch alles an oder sabbert herum... verteilt also evtl die Bazillen 😉
Wenn alles gut ist, startet ihr Dienstag und du hast gleich unter Beweis gestellt, dass du allen anderen und auch deinem Kind gegenüber verantwortungsvoll handelst.
Ich gebe mein Kind zur Tagesmutter, dort geltende gleichen Regeln und da ich niemanden anders in der Nähe habe für eine Betreuung zur Not, mag ich es überhaupt nicht gern, wenn kranke Kinder hingeschickt werden und ich mir später nach einer Infektion wieder Sonderurlaub, Urlaub, Überstunden oder sonstwas nehmen muss.
Hi,
hatten wir hier auch. Ich hab die Eingewöhnung dann von Montag auf Donnerstag verlegt. War kein Problem und er geht sehr gerne in den Kindergarten :)
LG
Bei Kindergarten und Schule galt immer die Regelung:
24/48 Stunden Fieberfrei. Sonst darf das Kind nicht kommen.
Wenn meine heute Fieber hat, sage ich am nächsten Tag Kindergarten/Schule direkt ab.
Auch, wenn es ihr gut geht.
Fieber am Morgen bedeutet bei meiner, dass es auf jeden Fall tagsüber weiter ansteigt.
Wenn sie morgens fieberfrei ist, heißt das noch gar nichts. Oft kommt dann ab Mittag noch mal was.
Erst wenn sie komplett 24 Stunden fieberfrei war, kann ich davon ausgehen, dass auch nichts mehr kommt.
Auch wenn es meiner zu Hause gut geht, Kindergarten, Schule, Gruppen etc. sind ein ganz anderer "Stressfaktor".
Viele neue Reize, Lautstärke, andere Kinder
Auch im Sinne des eigenen Kindes, würde ich den Start nicht mit Fieber oder frisch fieberfrei beginnen.
Dann lieber gut gelaunt, gesund, offen und bereit für neue Reize!
Und Ansteckungsgefahr auch. Selbst, wenn es nach Zahnen aussieht. Manchmal kommt doch noch ein Ausschlag nach und am Folgetag zeigt sich erst, was wirklich los ist.
Ich muss sagen 38,2 ist für mich noch kein Fieber. Da du ihr nun etwas gegeben hast, ist es natürlich unmöglich den Allgemeinzustand realistisch einzuschätzen. Das Zäpfchen verdeckt ja auch die eventuellen Zahnschmerzen... Und das sie sich nun gut fühlt ist auch logisch.
Ich würde morgen früh abwarten. Wenn sie da nichts hat, finde ich es vertretbar in den Kiga zu gehen. Bei erneut erhöhter Temperatur würde ich es verschieben...
Mit genau dieser Temperatur können ganz schöne Virusinfekte verbreitet werden die beim eignen Kind keinen Schaden anrichten aber beim nächsten schon.
Ich finde es verantwortungslos.
Und mit über 38 hat man ganz klar Fieber.
Deine Meinung, das akzeptiere ich.
Viren, Bakterien & Co. können allerdings auch ohne Fieber bestens übertragen werden. Überhaupt hat Fieber damit nichts zu tun, denn es ist ja "nur" eine Körperreaktion. Außerdem sind viele Krankheiten schon ansteckend, bevor überhaupt Symptome auftreten (z.B. Ringelröteln).
Vorsicht und Rücksichtnahme ja, aber ICH finde es übertrieben bei einmalig erhöhter Temperatur, gleich von Fieber zu sprechen.
Das Zäpfchen wird nicht den ganzen Tag wirken und für morgen früh schrieb ich auch von beobachten - die 24h sind also fast eingehalten... Auf 5 oder 6 Stunden hin oder her käme es für mich hier nicht an, vorausgesetzt natürlich, es kommt nichts weiteres hinzu...