Kleinkind 21 Mon. Ständig nur am Quengeln.. Hilfe!

Hi ihr Lieben.

Mein Sohn nun 21 Monate alt quengelt seid 2 Monaten und schreit den ganzen Tag nur herum. Ich weiß nicht warum und was ich tun kann, kennt das jemand?

Egal in welcher Situation, morgens beim Aufstehen geht's schon los, er wacht auf, ich geh in sein Zimmer dann hab ich manchmal Glück lächelt er mich an und ansonsten geht's gleich los ,mit einem Gejaule, es passt ihm nicht das ich ihn aus dem Bett nehme, er mag nicht gewickelt werden und gibt Geräusche von sich die mich echt schon zur weißglut bringen.

Egal wann es ist ständig so beim Wickeln, Essen, Anziehen, mag er plötzlich die Schuhe nicht mehr anziehen, wenn sie dann aber mal an sind ist ruhe, Baden, Hinlegen auch beim Spielen .. es muss so sein wie er es möchte, wenn einmal was nicht nach seinem Kopf läuft fängt er wieder an, wenn ich ihn dann ignoriere dann fängt er gleich an richtig zu heulen.. und hört nicht mehr auf bis ich entweder mache was er will oder ihn ablenke sonst brüllt er mir in einem nervtötenden Ton alles zusammen, egal wo wir sind.

Wir sind gerade im Urlaub in Kroatien, er macht es auch hier, ständig... Ich bin im Pool über 1 Stunde, will ich raus gibt's Theater,.. wenn ich dann später wieder rein will mit ihm, will er die Badesvhuhe nicht anziehen und es gibt wieder Theater..

Er will auch ganz oft nicht selbst laufen will ständig getragen werden vor allem, wenn mein Mann auch dabei ist.

Ich muss dazu sagen er ist vor knapp 5 Monaten großer Bruder geworden er ist aber ganz lieb zu ihm, kümmert sich und war da eigentlich nie eifersüchtig, kann das trotzdem irgendwie zusammenhängen?

Komischerweise fasst er sich bei diesen Quengelanfällen auch immer in den Mund, ich weiß er bekommt gerade seine eckzähne und bei ihm ist jeder Zahn eine Qual aber wenn er gut drauf ist, sagt er nie was oder tut nie was wegen den Zähnen aber wenn ihm was nicht passt fährt er gleich mit den Fingern in den Mund so als ob er mir sagen möchte schau wie arm ich bin. Keine Ahnung, bin langsam echt am verzweifeln ob ich was falsch gemacht habe...zumal ich noch kein Kind gesehen habe das ähnlich reagiert bei kleinsten Kleinigkeiten und ständig wehleidig ist und quengelt..

Sry für den langen Post

LG und danke

1

Hi.

fühl dich gedrückt!
Es klingt alles ganz normal, auch wenn es ungeheuer anstrengend für euch alle ist.
Du machst nichts falsch. Irgendwann geht es vorbei... gönn dir Ruhepausen, wenn er schläft. Lass alles andere mal liegen.
Versuche so ruhig wie möglich zu sein und überlege dir, welche „Kämpfe“ sich lohnen auszutragen oder ob man manchmal Fünfe grade sein lässt.

LG

4

Danke dir fürs Mutmachen.

Ich versuch mein möglichstes um Ruhe zu bewahren aber momentan echt ein Kraftakt.

7

Ich kenne das, unser Mini 1 ist grade 22 Monate alt und vor 2 Monaten kam auch noch die Schwester auf die Welt... das war alles erstmal furchtbar anstrengend und ich sag’s mal ganz flapsig: seine Ohren waren wirklich nur noch Deko und er hat sein Essen immer auf den Boden geschmissen, die ersten Wutanfälle bekommen, alles war verkehrt... 😉

2

Hey, schade, dass du noch nicht mehr Antworten erhalten hast, bei meiner Tochter, 20 Monate, sieht es gerade genauso aus.
Heute fing der Tag mit quengeln/schreien an und lief den ganzen Tag so weiter. Das wickeln, anziehen, Zähne putzen...alles mit verdammt viel körperlicher Anstrengung verbunden.
Ich lese hie öfters man muss sich überlegen wo man sich durchsetzen will und wo nicht, aber es ist verdammt schwierig. So langsam habe ich das Gefühl sie will mich einfach bei jeder Kleinigkeit testen und das macht es auch nicht besser!
Ich war heute so fertig, dass ich beim Rückwärtsfahren in ein parkendes Auto gefahren bin 😩 hab einfach nicht mehr gedacht und bin einfach los...da habe ich die Notbremse gezogen, das Kind zu Oma gebracht und erstmal durchgeatmet.
Es scheint wirklich ein sehr hartes Alter zu sein!

5

Oh.. schön zu hören dass ich nicht die einzige bin der es so ergeht, auch wenn ich dich gleichzeitig auch bemitleide weil ich weiß wie unerträglich das ganze momentan sein kann. Im einen Augenblick ist er der größte Sonnenschein und im anderen ist er der pure Satansbraten und das ohne ersichtlichen Grund.. es ist echt nicht leicht momentan und ehrlich gesagt bin ich froh wenn der Urlaub wieder vorüber ist..

Ab 9.9. Haben wir kita Eingewöhnung und ich bin schon gespannt wie das wird weil ich oft nicht 1cm von seiner Seite weichen darf..

Und es tut mir leid das dir das mit dem Auto passiert ist aber ich glaub auch das das ein Zeichen ist weil man einfach auch überfordert, gestresst und genervt ist mit sowasund irgendwie überall nur so vorzeigekinder herumlaufen sieht ..

3

Das ist das Alter und vielleicht natürlich auch die Zähne. Es ist für alle anstrengend. Versuche soviel Geduld zu haben wie eben möglich.
Mein Tipp, wenn er etwas nicht (Beispiel Schuhe) wenn es geht, dann frag ihn ob er lieber die Sandalen oder Turnschuhe anziehen will, vielleicht vergisst er so das er kein Schuhe mag und entscheidet sich für eine Variante. Beim rausgehen aus dem Pool zum Beispiel, sag ihm doch was ihr als nächstes schönes machen wollt. Komm, wir trocken uns schnell ab und dann schauen wir was dort hinten ist etc. Wenn ich genervt bin neige ich dazu, zu schimpfen oder wenig zu erklären und auf meinen Standpunkt zu beharen. Bei so kleinen ist es wahrscheinlich besser es spielerisch anzugehen. Übrigens lief es hier mit Nummer zwei dann viel entspannter. Nicht weil sie in dem alter nicht genauso viel gejault hat, sondern weil ich es schon kannte und gelassener war.
LG

6

Danke für deine Nachricht.

Ja ich versuche ganz oft ihm die Situation zu erklären oder gleich eben auf etwas anderen umzuschwenken wo ich dann oft das Gefühl habe das er mich nicht versteht oder mich nicht verstehen will.. keine Ahnung aber er ist dann oft mit nichts zu bremsen in seinem trotzigen Verhalten.. ich muss dann sofort immer eine Ablenkung parat haben .. wie kleine Autos was ich immer in der Handtasche mithabe oder ein Buch oder sonst was .. das ist alles sehr mühsam momentan weil es im Alltag echt anstrengend ist und mich teilweise auch einschränkt weil ich ja doch immer mit beiden kids gleichzeitig unterwegs bin und meistens alleine, und um beide gleichzeitig kann ich mich nicht kümmern sodass 1er immer warten muss.. wenn der große gerade seine schreiphase hat, reist er den kleinen dann meistens mit dann fängt der auch an..dann steh ich im Supermarkt und beide Kinder brüllen und ich würde mich am liebsten auf den Mond beamen.. ich versuche natürlich Ruhe zu bewahren und lass niemand merken wie es mir eigentlich geht aber es zerrt sehr an meinen Nerven..

Hoffe das geht vorbei.. schnell :)

8

Hallo,

bei uns ist es grad auch so 🙈. Mein Sohn ist 22 Monate und hat auch einen richtigen Dickkopf bekommen.
Letzte Woche war's total schlimm. Direkt nach dem Aufstehen schon gemeckert. Er hat überhaupt keine Geduld, es muss SOFORT so gemacht werden, wie er es will 😅. Dazu hatte er noch seine letzten zwei Backenzähne unten bekommen. Wenigstens haben wir das Thema Zähne nun geschafft. Seit ein paar Tagen ist es morgens wieder besser, aber tagsüber kommt es doch immer wieder vor, dass er einen "Ausflipper" bekommt.
Da müssen wir nun eben durch, genauso müssen die Kleinen eben auch lernen, mal zu warten bzw das nicht alles direkt nach ihrer Nase laufen kann 🤷‍♀️😅
Alles Gute euch und trotzdem noch einen schönen Urlaub.