Meine Tochter ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Sie ist sehr sensibel, sie spürt jede Luftveränderung, die um sie herum geschieht.
Heute waren wir bei der Vermieterin eingeladen zur Geburtstagsfeier. Es waren insgesamt 7 Personen da (mich und meinen Mann eingeschlossen). Meine kleine konnte nicht ruhig sitzen bleiben. Wir mussten sie abwechselnd betreuen, abseits vom Esstisch.
Ich wollte nun euch fragen, wie ihr es macht.
-Macht ihr es auch manchmal so oder muss euer Kind sich gedulden, bis die Mama und Papa fertig sind mit dem Essen und dann bekommt es die Aufmerksamkeit?
-Wie macht ihr es, wenn das Kind nun doch auf keinen Fall am Tisch sitzen bleiben will und einen der Elternteile haben möchte/nicht essen lässt (wie bei uns), weil es ihm das ganze zu viel ist?
Ich frage, weil ich sehr verunsichert bin. Mein Muttergefühl sagt mir, dass ich die kleine nicht in so einer Situation alleine mit ihren Gefühlen da lassen soll. Mein Verstand sagt, dass sie uns so auf der Nase tanzt. Vielleicht ist das ehe nicht der Verstand, sonder die Vorurteile der eingeladenen Personen, die dabei waren. Ich bewerte das ganze nicht, denn ich weiss, ehrlich gesagt, selbst nicht, wie ich da reagieren soll.
Bitte gebt mir Tips, eure Erfahrungen.
Danke im Voraus
Mag nicht am Tisch sitzen, wenn viele da sind
Ah so.. Habe vergessen.
Wir sind normalerweise zu dritt. Die Familien von mir und Meinem Mann Leben weit weg, deshalb haben wir es eher ruhig in unserem Alltag. Ich unternehme schon möglichst mit der kleinen, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, besuchen Krabbelgruppe. Nur ist die kleine solche Versammlungen gar nicht gewöhnt
Meine Erfahrung:
Meine Tochter ist hochsensibel. Auch ihr fallen solche Situationen schwer.
Ich setz mich selbstverständlich zu meiner Tochter 😉 Ein dickes Fell habe ich mir auch zugelegt.
Ich finds richtig wie du und dein Mann das handhabt. Das das nicht immer leicht (auch wegen des Umfeldes) ist, weiß ich.
Ja. Eben das ist sehr schwer, alles auszublenden, wenn die anderen so schauen, als müsste das Kind gleich funktionieren. Da kommt die kleine, wahrscheinlich nach mir, mit ihrer Sensibilität 😑
Vielen Dank für die Nachricht
Ja, diese Erwartungshaltung, dass ein Mensch funktionieren muss. 🤦🏻♀️Da stellen sich meine Nackenhaare auf. Stell dir „solche Leute“ einfach nackt vor und nimm’s mit Humor!
Dein Kind ist goldrichtig so wie es ist.
Hallo ❤
Mach es so wie es dein Mutterherz sagt.
Meine Tochter ist zwar zwar nicht sehr sensibel aber bei Feiern oder Besuch (wenn sie die Leute nur einmal pro Monat oder seltener sieht), will sie nur bei uns sein. Sie fühlt sich bei uns sicher und das soll sie weiterhin. Mir ist es egal was die anderen denken. 🤷♀️ wenn sie unsere Nähe braucht dann kriegt sie es ❤
Also meine kleine Maus ist jetzt nicht super sensible. Aber auch sie mag nicht so lang am Tisch sitzen. Wenn sie nicht möchte, muss sie auch nicht. Erstmal isst dann der eine und wenn man fertig ist wird gewechselt. Ich glaube das es auch total uninteressant für so einen kleinen Wurm ist, brav sitzen zu bleiben. Vor allem wenn nur Erwachsene am Tisch sitzen. Mit ist es egal was die anderen darüber sagen oder denken. Wenn ein blöder Kommentar kommt, gibt es halt auch eine blöde Antwort zurück. Ich habe schon früh als Mama gelernt, nicht jedes Wort auf die Waage zu legen.
Wir lassen sie in so einer Situation runter und betreuen sie wenn nötig, oder wenn sie sonst jemanden am Tisch schon gut kennt, kann auch der oder die dies übernehmen. Die eingeladenen Personen finden es vielleicht seltsam, aber sie sind letztlich im Gegensatz zu dir nicht in der Verantwortung.
Ok. Ich dachte das ist falsch und das Kind ist dann unerzogen. Irgendwie passt das nicht in meinen Kopf, dass die anderen es so sehen und solche Blicke werfen. Ich muss dann lernen damit umzugehen und auf die anderen sch...ein. Ich gehe natürlich auf mein Kind ein, nur kann ich mit dem Druck vom außen nicht umgehen.
Danke für die Nachricht!!
Meiner Erfahrung nach bleiben nur Kinder "brav" am Tisch nach Beendigung ihres Essens sitzen, wenn sie durch die Erziehung ihrer Eltern gebrochen wurden und schlicht gehorchen aus Angst. Ich schätze, soetwas möchtest du nicht erreichen. Wenn mir jemand (v.a. ältere Herrschaften) blöd kamen, habe ich sofort soetwas wie oben gesagt. Wenn man ein Kind hat, muss man ein dickeres Fell bekommen und sicher und sinnvoll einem blöden Kommentar oder Blicken entgegentreten.
Natürlich müssen dann andere Regeln für solch ein Essen her, sodass ein vernünftiges Miteinander herrschen kann. Das Kind muss nicht sitzen bleiben, darf aber auch nicht beim Essen stören. Das ist der Kompromiss.
Wir haben es so gemacht, dass erst mein Mann, dann ich auf unser Kind aufgepasst haben, wenn dieses fertig mit essen war und wir nicht. Ich bin ein schneller Esser, mein Mann nicht. Manchmal hat sich auch ein anderer Erwachsener, der schon fertig war, dafür angeboten zu betreuen. Erwachsenengespräche sind für ein Kind total langweilig, warum sollte es dann dabei bleiben? Ich fand das als Kind auch ätzend. Je älter das Kind wird, desto mehr bleibt es auch so am Tisch sitzen und beteiligt sich am Gespräch, weil es nie dazu gezwungen wurde und es interessanter und verständlicher wird. Meine 5jährige beteiligt sich sogar schon an manchen Gesprächen, wenn es sie interessiert.