Sohn 2,5 will nur noch auf dem Boden schlafen

Hallo. Wie oben ja schon steht ist es seit ca 1 Woche so, dass mein Sohn mit 2,5 Jahren nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Er nimmt sich seine Bettdecke und schläft dann auf dem Boden. Woran kann das liegen? Matratze zu weich oder nur eine Phase?

1

Hey,
Ich tippe auf eine Phase! Hatten wir jetzt auch gerade (2J. 3 Mon.alt).
Ich habe ihn immer auf dem Boden einschlafen lassen und hab ihn ca. Ne halbe Std. Später, als er fest schlief in sein Bett gelegt. Wenn er nachts wach wurde ging das Spiel wieder von vorne los. Nach ca. 3 Wochen war es aber überstanden und er schlief wieder wie gewohnt in seinem Bett ein.
Ich bin mir sicher, es wird bei euch auch wieder besser!

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt grad nach ihm geschaut und er ist selber wieder ins bett. Ich hoffe dass es bald aufhört

3

Hallo

Meine schliefen auch gerne auf dem boden, haben ihnen dann, mit meinem mann zusammen ein grosses bodenbett gebaut. Jetzt schlafen sie da. Grosse knapp 4 einhalb jahre und kleine 2 einhalb.

Glg alyal

4

Dankeschön für deine Antwort und den Tipp mit dem Bodenbett

5

Meine Tochter hat auch sehr eigenwillige Schlafvorstellungen. Meistens will sie keine Decke, oft nicht mal ein Kissen oder nur ein ganz bestimmtes. In ihrem Kinderbett will sie auch nicht schlafen, sie hat eine große Matratze auf dem Boden liegen, eigentlich zum toben oder kuschelig Bücher lesen gedacht, dort schläft sie halt stattdessen. Würde sie auf dem Boden schlafen wollen, würde ich sie auch einfach lassen.
Was ist denn das Problem ihn die ganze Nacht auf dem Boden schlafen zu lassen. Vielleicht einen Teppich/eine Krabbeldecke o.ä. drunter legen und in Ruhe schlafen lassen wäre meine Devise. Was soll's, schaden wird es ihm schon nicht, oder?

6

Er wechselt sich nachts jetzt immer ab mit im Bett schlafen und auf dem Boden. Da haben wir jetzt 2 kuschlige decken hingelegt und eine Bettdecke und im Bett ist auch eine. Ich hatte mich nur gewundert, warum er das jetzt auf einmal macht

7

Das ist bestimmt eine Phase. Jetzt brauchst du dir ein Weilchen keine Sorgen machen das er aus dem Bett fällt ;-)