Guten Morgen liebe Mamas,
mich würde mal interessieren, ob bzw wie lange eure Kinder Handy, Tablet oder TV schaut?
Meiner schaut morgens und abends insgesamt ca. ne Stunde am meisten Kinderlieder an.
Finde aber, das irgendwie zu viel für einen 19 Monatigen. Manchmal schaut er natürlich auch weniger...
Medienkonsum
Wie oft?
Meine bekommt sowas gar nicht. Vor kurzem, als ich hochschwanger und mit ihr drei Wochen allein zu Hause war, haben wir vormittags 30-45 Minuten Kinderlieder auf dem Handy angeschaut. Sie wollte dann aber immer mehr und mehr und deswegen habe ich dann da einen Schlussstrich gezogen. Ihr zweiter Geburtstag stand vor der Tür, da gabs dann die Toniebox mit den ganzen Liedern, die sie auf YouTube toll fand, zum Anhören. 😉
Täglich zwei Stunden auf einen Bildschirm schauen finde ich persönlich für ein 19 Monate altes Kind zu viel. Und ich würde mich als nicht streng in Bezug auf Medienkonsum bezeichnen. Hier läuft öfter mal der Fernseher nebenbei, aber dafür interessiert sich meine Tochter nicht.
Danke dir für deine info.... mein kleiner schaut am Tag insgesamt eine stunde. Nicht zwei.
Der TV läuft bei uns zu hause gar nicht. Erst abends wenn er im Bett liegt
Oh hab mich verlesen, bei dir ist es insgesamt ne Stunde. Joa, finde ich noch okay.
Ich habe auf 20-30 Minuten gedrückt, denn unsere 2,5 jährige schaut an ca 5 Tagen die Woche mit ihrer großen, 7 jährigen Schwester eine Folge Pokémon (ca 25 min meine ich).
Dazu kommt noch die Handy-Spielzeit wenn man mal sehr lange Wartezeiten beim Arzt hat oder so, da holen wir dann auch mal das Smartphone raus wenn die Bücher alle durch sind 😉
Ich habe irgendwo mal gelesen: pro Lebensjahr 10min Bildschirmzeit, und grooob versuchen wir uns daran zu halten ☺️ Ganz abhalten braucht man sie auch nicht finde ich, die ganze Technik gehört mittlerweile zu unserem Leben dazu,...
Guten Morgen,
Mit dem Thema habe ich mich auch erst vor kurzem beschäftigt. Ich hatte meiner Tochter mal Fotos auf dem Smartphone gezeigt, immer nur so 5-10 Minuten.
Resultat war, dass sie jedes Mal wenn sie mein Handy gesehen hat, gleich komplett durchgedreht ist, wenn ich ihr keine Fotos mehr gezeigt hatte.
Als ich mal krank war und absolut nicht mehr konnte, habe ich ihr auch den Fernseher angemacht mit YouTube Videos. Auch da war das Ergebnis Gequengel und Geschrei, wenn Sie auf den Tv gezeigt hat.
Ich habe auch mal gelesen, dass erst für ein 3 jähriges Kind maximal 30 Minuten Tv am Tag empfohlen werden, bei unter 3 soll man alles weg lassen.
Ich habe bei uns den Schlussstrich gezogen, es gab garnichts mehr, nur noch Bücher und ausgedruckte Fotos. Es gab eine Woche sehr viel Gemecker und Geschrei, aber jetzt ist es richtig gut. Ich darf auch mal kurz auf mein Handy schauen oder kurz telefonieren ohne dass die Kleine, 20 Monate, ausrastet.
Wenn es bei euch in Maßen funktioniert, fände ich es in Ordnung. Aber ich glaube kaum ein kind in dem alter kann das verarbeiten.
Hey
Mein 3 Jähriger guckt seit kurzem ca 1 std fern, wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf hält. Hat sich irgendwie so ein geschlichen...
Vorher hat er eig so gut wie nie geschaut.
Glücklich bin ich dabei nicht, weil er ständig fragt ob er gucken darf. 🙄
Hi,
unser Kleiner schaut einmal die Woche die Sendung mit der Maus (30 Min.) zusammen mit meinem Mann.
Wenn er mal sehr krank ist und nicht herumtoben soll, dann darf er auch mal eine kleine Geschichte von Peppa Wutz schauen.
Er ist 22 Monate alt.
Mehr soll er in Zukunft auch erstmal nicht schauen. Ich denke die vielen schnellen Bilder überfordern das Gehirn. Das ist einfach zu viel für so kleine.
Mein Sohn schaut ganz gern Bücher an stattdessen.
LG
Unsere Tochter (fast 3) darf etwa 30 Minuten am Tag schauen, seltener auch 2×30 Minuten. Dafür gibt es aber auch sehr viele Tage, an denen sie gar nicht schaut... Ich gehe da wirklich etwas nach Gefühl - wenn ich merke, sie ist zu fixiert, dann kürze ich die Zeit.
Aber an Regentagen, extremer Hitze, bei Krankheit oder wenn ich einfach mal geschafft bin (bin schwanger im Endspurt), dann nutze ich schon gern den TV für ein paar Minuten Abwechselung.
Ich finde genauso wichtig wie die Zeit, ist auch, WAS man die Kinder schauen lässt... Also nicht einfach kunterbunt und laut, sondern ausgewähltes, altersgerechtes Programm (wobei sich natürlich über den Sinn von z.B. Bobo und Peppa streiten lässt 😉).
Meine sind jetzt 3 und 5 und schauen nicht täglich, find ich viel zu viel.
Unter der Woche dürfen sie ab und zu ca 30 Minuten schauen wenn ich koche.
Am WE meist nur an einem von beiden Tagen, da auch mal ein Film.
Am Handy schauen tun sie gar nix, wenn hören sie Musik.
Am Tablet schaut die Grosse neuerdings Tanzvideos von Liedern, die sie im Kiga auch hören und macht dann die Bewegungen nach.
Unter 2 haben die beiden noch weniger geschaut, dass kam erst so nach und nach.
1 Std pro Tag für ein 19 Monate altes Kind find ich persönlich viel zu viel. Wobei Kinderlieder anschauen nochmal was anderes ist wie ne Serie. Tanzt er denn dabei mit oder schaut er nur?
Es ist wie gesagt nicht immer eine Stunde am Tag. Mal auch weniger... wie sind auch meistens draußen oder treffen andere mamas. Er zappt eig nur rum... und immer die kinder und bewegungslieder. Dazu tanzttut er nicht.
Beim essen gibt es auch kein tablet oder Handy, weil ich möchte dass er bewusst ist. Es ist ein schwieriges Thema, gerade in der heutigen Zeit. Aber ich dachte mir schon, dass eine Stunde am Tag zu viel sind. Zum Glück weint er auch nicht, wenn er das iPad ausmachen soll... Danke euch für die zahlreichen Infos
Hi,
mein Großer war schon als Kleinkind ganz verrückt auf Fotos am Handy gucken.
Als er 1 1/2 war, haben wir renoviert und er durfte da immer mal auf Youtube so Lernvideos schauen, auch auf Englisch. Natürlich gibt es Diskussionen, wenn er ausmachen soll, aber das betrachte ich als normal.
Die Kleine ist jetzt 15 Monate und interessiert sich für Handys, aber nur zum ans Ohr halten oder Musik anhören, oder damit durch die Gegend zu rennen. Zurückgeben mag sie übrigens auch nicht 😉
Sie schaut morgens mit dem Großen Paw Patrol, wobei sie nur bei der Musik am Anfang wirklich hinschaut, danach spielt sie oder ist bei mir.
Der Große schaut morgens Paw Patrol und darf abends Ben&Holly schaun (wenn ich es nicht vergesse 😂) Nach dem Kiga darf er zum runterkommen kurz am Handy spielen oder Videos gucken. Es ist aber auch kein Problem, wenn es mal nicht geht, weil wir noch Termine haben.
Dafür brauchen wir im Restaurant oder im Auto keine elektronische Beschallung, er kann sich da wunderbar mit Autos und Büchern beschäftigen und ist zufieden.
Ist mir dieses Jahr im Urlaub aufgefallen, das wirklich jedes Kind ab 4 aufwärts mit Handy oder Tablet am Tisch saß, teilweise sogar während es noch gegessen hat.
Ich finde es völlig ok, wenn man das macht, damit die anderen Gäste nicht gestört werden und Mama und Papa auch mal ein paar Minuten Ruhe haben, aber die Masse fand ich dann doch überraschend 😊 Und habe mich gefreut, dass es bei uns ohne geht, zumindestens, wenn es nicht länger als 1 Stunde dauert.
Gab zu dem Thema erst kürzlich eine aktuelle Empfehlung der WHO, dieser Artikel fasst die ganz gut zusammen:
https://m.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/so-viel-sollten-sich-kleinkinder-bewegen-neue-empfehlungen-a-1264191.html
(Geht um Bewegung / Bildschirmzeit / Schlaf)
Weil ich zufällig drüber gestolpert bin, habe ich die Empfehlungen mal mit unseren Gewohnheiten (meine Tochter ist 2) abgeglichen und das passt so. Ausnahmen in beide Richtungen gibt es natürlich immer mal.
Oh vielen dank, das ist sehr interessant zu lesen :D