Extreme Papa phase

Hallo. Meine 2,5jährige hat zur Zeit eine extreme Papa phase...alles muss Papa machen. Mama soll weg. Papa muss anziehen ins Bett bringen in Kiga bringen etc etc...wenn er da ist geht das auch irgendwie obwohl die grosse mit 5 auch teilweise eifersüchtig wird...aber die kleine schreit auch teilweise furchtbar nach Papa wann er nicht da ist. Heute durfte u konnte ich sie nicht wickeln. Hab ihr die Windel ausgezogen. Dann Riesen Geschrei, haut nach mir etc...letztendlich konnte nur ihre Schwester sie dann beruhigen. Später nochmal das gleiche Spiel. Ich bin hochschwanger u habe gar nicht die Kraft sie zum wickeln so festzuhalten etc. Ich weiss es gibt diese Phasen. Aber so extrem? Was soll ich machen. Ich bin teilweise richtig traurig dass sie so auf mich reagiert und jetzt in der Ss auch manchmal etwas dünnhäutig.

1

Vielleicht ist es ja wegen der Schwangerschaft? Sie spürt wahrscheinlich schon die Veränderung. Es ist doch ganz gut und auch ein Stück weit normal, dass sie sich auf Papa einschießt. Du wirst zukünftig nicht immer zur Verfügung stehen.
Nimm es nicht persönlich. Dein Kind liebt dich! Es ist nur ziemlich klug 😉

Alles Gute

2

Danke. Ja das weiss ich schon dass sie mich liebt allerdings ist die Frage was ich mache wenn der Papa eben Grad nicht da ist und sie völlig ausflippt...sprich nicht wickeln lässt aber eine volle Windel hat und dann ewig schreit....

3

Oh, ok am Thema vorbei. Es war spät.
Kannst du sie mithelfen lassen? Windeln holen oder so. Ein Spielzeug, das sie besonders gerne mag und das sie ablenkt? Musik?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo. Wir hatten diese Phase mehrere Monate lang so ungefähr im gleichen Alter wie ihr. Also angefangen hat das ca.mit 2 Jahren und 3 Monaten und es ging vielleicht 4 oder 5 Monate lang. Es variierte ein bisschen, aber meistens durfte ich auch wirklich gar nix machen. Ich wollte ja auch den Papa entlasten aber es ging einfach nicht. Wir haben es manchmal versucht, trotz dass er sich gewehrt hat aber haben das dann schnell aufgegeben. Und seit ca.2/3 Monaten ist es wieder "normal ".
Diese Papa Phase setzte sich übrigens auch bei Opa und Oma fort...Oma durfte nix machen, nur der Opa. Aber auch da ist es jetzt wieder normal und ausgeglichen.

Also Geduld, es geht vorbei;)

6

Hatten wir hier auch. Sobald Papa da war, durfte ich nix mehr machen und wurde sogar weggeschickt. Das war schön verletzend und auch nervig, weil wir uns ja gerne die „Arbeit“ teilen. Aber so plötzlich wie es kam, ist es auch wieder weggegangen. Wenn Papa nicht greifbar war, ging es aber eigentlich auch bei mir. Und wenn sie doch arg nach ihm verlangt hat, dann half manchmal ein Anruf bei ihm. Im Moment bin ich wieder im Trend 🙄
Ich denke diesen Phasen kommen bestimmt immer mal wieder. Wie bei so vielem... 😄

7

Der Text könnte von mir sein! Nur ohne Fünfjährige....