Aufdringlicher Nachbar

Hey Mamis,
ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben und würde dabei gerne eure Meinungen dazu hören, wie ihr das ganze so seht.
Wir sind vor etwa 3 Monaten in eine neue größere Wohnung gezogen die uns so super zugesagt hat. Unter uns befindet sich ein griechisches Restaurant, neben an der Besitzer davon und drüber eine Familie mit einem Erwachsenen Sohn.
Wenn man bei uns unten in den Hausgang kommt grenzt dort direkt die Küche des Restaurants und auch eine Tür wo man von hinten in dieses kann, daran muss man vorbei bevor man die Treppe zur Wohnung hoch kann.
Schon als wir den Mietvertrag unterschrieben haben meinten die Vermieter das sich der Nachbar (Besitzer des Restaurants) sehr freue endlich wieder Kinder im Haus. Er wäre sehr Kinderfreundlich. War für uns erstmal ein Plus Punkt.
Nun ist es so das wir eingezogen sind und uns eben auch kurz bei den Nachbarn vorgestellt haben, schon da war er sehr Kontaktbezogen, hat also direkt meinen Sohn (fast 2 ) angefasst also über den Kopf gestreichelt und mit ihm geredet etc.
Fand ich schon echt merkwürdig weil ich es generell nicht mag wenn fremde Leute (hat sich bei uns bisher noch nicht mal vorgestellt) einfach mein Kind anfassen. Mag vielleicht sehr pingelig sein aber ich mag es auch bei mir nicht wenn ich jemand nicht kenne und dieser in meine ,,Zone,, eindringt und gleich umarmt und sowas.

Nun ist es so das ich mit Zwerg täglich einkaufen gehe morgens und er dann selbstständig auf hoch läuft, an der Küchentür vorbei und auch am Hintereingang der eigentlich immer offen ist. Der Besitzer sitzt eigentlich immer dort, raucht und trinkt Kaffee und sobald wir vom einkaufen kommen oder wir allgemein da vorbei kommen steht er auf geht direkt zu meinem Sohn und fasst ihn an. Da wird über den Kopf gestreichelt, ins Gesicht gefasst, halb Umarmt oder auf dem Rücken gestreichelt.
Ich möchte dem Mann um Himmels Willen nichts unterstellen aber ich finde es total unangebracht ständig das Kind anzufassen, mein Sohn spricht noch nicht wirklich und ist meist so überrumpelt das er nur stumm da steht und es über sich ergehen lässt, generell fremdelt er sowieso bei Fremden.
Ich hab meist gar keine Chance so schnell einzugreifen da mein Sohn direkt los flitzt bis ich mit der Tasche hinterher komme.
Ich hab bereits mehrfach gesagt bitte nicht ständig anfassen, wird einfach ignoriert. Mittlerweile ist es so das ich richtig Wütend bin. wieso muss man ständig fremde Kinder so aufdringlich anfassen?
Mittlerweile ist es so das ich meinen Sohn inklusive Einkaufstaschen nehme und hoch trage, nur damit er nicht mehr angefasst wird. Was echt ein Kraftakt ist denn er wiegt gute 12 kg und ich bin Schwanger.
Heute war ich nur kurz nach der Post sehen und hab nicht schnell genug reagiert und zack wurde ihm wieder ins Gesicht gefasst, Ende vom Lied er hat nen dicken Ausschlag an den Wangen (hat sowieso empfindliche Haut )
Ich bin echt kurz vorm explodieren und ich weis ich kann das bald nicht mehr Sachlich klären einfach weils mich so wütend macht. Mein Mann findet ich übertreibe, er wills zwar auch nicht würde aber damit Leben nur damit er kein ärger mit den Nachbarn bekommt, weil ja ein gutes Verhältnis wichtig ist. Auf drängen von mir geht er heute Abend runter und sagt nochmals ausdrücklich das wir das nicht wollen.
Was mach ich wenn es trotzdem nicht aufhört ? Wie würdet ihr reagieren ? Übertreibe ich ? Ich meine wer weis was der alles vorher anfasst, mit der Hygiene sehen die es eh nicht so, rauchen in der Küche, Fleisch einfach auf der anrichte schneiden ohne Brett etc.

1

Ich verstehe dich sehr und würde mir auch so wie du Sorgen machen.
Vielleicht sagst du es ihm einfach direkt, dass du das nicht möchtest aber, dass er das auch nicht persönlich nehmen soll. Sagst, dass der Sohn das auch nicht mag, von fremden angefasst zu werden.

Alles Gute

2

Ohje das ist echt schwierig. Ich verstehe was du meinst, ich kann sowas auch nicht leiden. Besonders schlimm wenn vorher geraucht wurde und dann dem Kind ins Gesicht getatscht wird 😲
Bist du taff genug auf Gegenangriff zu gehen? Vielleicht kannst du dem Mann auch ein wenig die Wange tätscheln und sagen, dass du persönlich sowas nicht magst und für deinen Sohn das auch nicht möchtest. Ich denke wenn du dabei noch schön dicht vor ihm stehst (kostet natürlich Überwindung) sollte es ihm eigentlich automatisch unangenehm sein. Sowas verstehen solche Leute oft besser als einfach nur Worte.
Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen

3

Bei den Griechen ist es tatsächlich so, dass sie Kinder egal ob fremd oder nicht anfassen. Allerdings sollte man die Wünsche der Eltern und des Kindes trotzdem respektieren. Wenn du es schon öfter gesagt hast und es ändert sich nichts, dann würde ich dem Herrn tatsächlich auch mal über das Gesicht streichen, wenn er das beim Kind macht.
Ich habe das einmal bei einer älteren Dame gemacht, die in den Kinderwagen gegriffen hat und meiner Tochter ins Gesicht gefasst hat. Die hat sich richtig erschrocken und mich erst angemacht, warum ich sie anfasse. Also ich sie dann gefragt habe was denn nun der Unterschied zwischen dem Anfassen meines Kindes und dem Anfassen ihres Gesichts ist wurde sie rot und ist gegangen.

5

Ja ich dachte mir schon das es bei Griechen so üblich ist alles und jeden anzufassen und sowas. Ihn selbst anzufassen traue ich mich nun nicht also glaube da hab ich echt zu viele Hemmungen ihn einfach so anzufassen, wobei ich glaube das würde ihm nicht mal was aus machen.
Ich warte einfach mal ab ob es sich bessert wenn mein Mann das Gespräch gesucht hat. Ansonsten muss ich wohl echt mal etwas lauter werden wenn es wieder vor kommt.

19

Hallo!

Liest sich für mich sehr unangenehm - ich bin auch wie Du eher reserviert.

Was ich allerdings nicht verstehe sind deine "zu vielen Hemmungen"... die würde ich ganz schnell ablegen. Dein Kind steckt stumm im Überrumplungsmoment und braucht deinen Eingriff - er kann das noch nicht alleine regeln! Du bist dafür zuständig, also weg mit deinen Hemmungen, die sind fehl am Platz.

Wie soll das laufen, wenn Baby Nr. 2 da ist? Dann wird mit den ungewaschenen Raucherfingern erst das große Kind betatscht und dann noch schnell das kleine im Kinderwagen? Denn spätestens dann kannst Du das große Kind nicht mehr aus der Situation tragen, sondern brauchst Gewissheit das ihr da lang gehen könnt ohne anfummeln.

Alleine schon beim schreiben, werde ich richtig wütend! Mentalität hin oder her, aber das ist echt frech!

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
4

Die Familie meines Mannes ist griechisch und es wird generell alles und jeden angefasst.
Jetzt wo ich wieder schwanger bin wird mir liebend gerne an den Bauch gegriffen und letztes Mal wurde ich richtig laut und habe meine SM angefahren, dass sie mich nie wieder ohne fragen anzufassen hat!

Ich hab gelernt, das klärende Gespräche nix bringen. Ich muss jedes Mal genau in der Situation in der es mich stört was sagen, Auch in schärferen Ton.

6

Ohje auch nervig ständig an den Bauch gefasst zu bekommen auch wenn`s die SM ist.
Ich hoffe es bringt etwas das Gespräch ansonsten muss ich wirklich auch jedesmal etwas lauter sagen er soll die Finger weg nehmen.
Bei einer Oma in der Straßenbahn hab ich das auch schon als sie einfach in den Wagen gefasst hat.
Jedesmal etwas sagen ist auf dauer wirklich nervig und anstrengend wenn das täglich passiert.

7

Hm, da es ja anscheinend ein kultureller Unterschied ist, vielleicht das noch mal aufgreifen und sagen, dass du ja verstehst, dass es bei ihm so üblich ist, du es allerdings nicht kennst und nicht möchtest. Und fragen, ob er das verstehen kann. Irgendwie so ... Eben den Unterschied aufgreifen und benennen.
Da es eure Nachbarn sind und ihr ja wahrscheinlich längere Zeit friedlich nebeneinander leben wollte, würde ich erstmal nicht auf Konfrontation gehen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Uh, das kenn ich. Wir leben zwar nicht in Griechenland, aber die Mentalität ist hier dieselbe und unsere Madame (fast 1 Jahr) mit ihren dicken Backen und blond ist DER Magnet, egal wo wir sind. Beim Sohn war's früher auch so, so ab ja.. 2,5/3 Jahren wurde es weniger.

Völlig Fremde jeglichen Alters und Geschlechts wollen in den KiWa greifen, fummeln, auf den Arm nehmen... Als sie kleiner war, hab ich's direkt unterbunden (mir war wurscht wie das ankommt), jetzt gucke ich erst wie sie reagiert.

Letztens waren wir in der Mall shoppen, Papa ist mit Madame aufm Arm schon mal in ein Cafe. Ich komme nach und sehe unseren Superstar überglücklich auf dem Arm eines jungen Kellners (sie mag junge Männer 🙈), umringt von anderen, die sie alle bespaßen - ich muss sagen, ich konnte seit langer Zeit wieder in Ruhe Kaffee trinken 😅 sie wollte gar nicht mehr weg 🤣

Ich weiß leider nicht, was genau ich dir raten soll, früher, als wir gerade ausgewandert sind, fühlte ich mich auch überrumpelt, jetzt nehme ich es echt gelassen, auch wenn ich selbst nie fremde Kinder anfassen würde.
Aber der Mann meint es sicherlich nur gut und ich würde nach der Reaktion deines Sohnes gehen - fühlt er sich sichtlich unwohl? Dann schützend vor ihn stellen, an die Hand nehmen.
Ansonsten eher gelassen sehen, letztendlich besser ein kinderfreundlicher Nachbar als ein verbiesteter.

11

Ja, du übertreibst. MASSLOS.

12

Der Mann ist Grieche!
Was waren wir mit unseren Kindern gerne in Griechenland weil die alle so Kinderlieb sind und sich nicht so steril benehmen wie in unserem schönen Ländle.
Aber nur wütend daneben stehen hilft leider nicht,weil selbst Griechen verstehen was man möchte,vorausgesetzt man hat es auch KLAR und DIREKT gesagt und nicht nur rumgedruckst...

14

Ja ich habe ja nichts gegen Kinderlieb. Aber es ist ja wirklich täglich seit 3 Monaten das der kleine dauernd ngefasst wird. Wäre das nur Mal n der Hand oder so alles kein Thema aber das ständige umarmen und ins Gesicht fassen geht finde ich gar nicht. Ich meine ich greife doch jemand fremdes auch nicht einfach ins Gesicht. Das macht einfach auch die Höflichkeit finde ich. Jeder hat Grenzen und eben auch Kinder, auch wenn sie es selbst noch nicht ausdrücken können. Ich verstehe es nicht wieso ein Babybauch und Babys / Kinder jedesmal dazu verleiten diese ungefragt anzufassen. Würde mir im Traum nie einfallen ein anderes Kind einfach zu umarmen. Und wie gesagt es wurde von mir in der Situation bereits mehrfach gesagt.

13

Sowas geht gar nicht. Da du das aber schon gesagt hast und es ignoriert wird wuerde ich mein Kind an die Hand nehmen, an die von ihm abgewandte Seite (er wird ja immer an gleicher Stelle sitzen) und mich wirklich vor es stellen wenn er an mir vorbei das Kind anfassen will. Ich wuerde ganz klar „nein“ zudem zu dem Herrn sagen. Oder aber mal fragen, weshalb er denn das Kind dauernd anfassen will. Da waer ich mal auf die Antwort gespannt.

15

Ich kann schon verstehen, dass du es nicht so gerne magst, finde aber gleichzeitig, dass man da vielleicht auch etwas entspannter sein kann. Wir haben ebenfalls eine Nachbarin, die 'sehr kinderlieb' ist und sie streichelt unseren Kindern auch regelmäßig über den Kopf oder so. Sie schenkt auch unsere Großen Kekse und so. Die könnte jedoch bereits selbst was sagen, macht sie aber nicht, sondern mag eher die 'Sonderaufmerksamkeit'... Ich finde es wie gesagt, auch etwas befremdlich, aber es macht ihr so Freude, die Kinder aufwachsen zu sehen und sie möchte ihnen gerne eine Freude machen. Ich lasse sie demnach gewähren und entscheide, mit Blick in die Gesichter meiner Kinder, ob ich eingreife/weg gehe. Bisher störte es sie aber noch nicht.