Von Schlafsack auf Decke

Wann habt ihr von Schlafsack auf Decke gewechselt?
Mein kleiner ist jetzt knapp 17 Monate alt und hat bisher immer im Schlafsack geschlafen. In den letzten heissen Wochen hat er nur im Schlafanzug geschlafen. Jetzt wo es wieder kälter ist wird, hatte ich vor, ihn den Schlafsack wieder anzuziehen. Beim letzten mal hat er seine Arme rausgestülpt oder nur einen Arm, so das es sicherlich auch nicht angenehm beim schlafen ist. Ich hab nur Angst das er sich die Decke über den Kopf zieht und der das in der Nacht nicht merkt. Was empfielt ihr und wann habt ihr auf Decke umgestellt?

1

Klar merkt er das und wenn er es nicht will, zieht er sie weg. Er ist ja schon groß genug :-)
Meiner liegt noch nicht ruhig genug für eine Decke. Wir werden evtl. mal einen Schlafsack mit Füßen testen.

3

Ja unserer schläft ja auch in sämtlichen Positionen und dreht und wendet sich. Ich werde es einfach mal in der Mittagsschlafzeit versuchen ihn an die Decke zu gewöhnen, wenn das nicht funktioniert halte ich auch mal ausschau nach anderen Schlafsäcken :)

2

Meine war schlafsackverweigerin und hat fast von Anfang an mit Decke geschlafen. Die Decke über den Kopfgezogen hat sie nie. Mit 1 Jahr könnte sie sich selbst wieder zudecken, allerdings schläft sie meistens sogar ohne Decke. Momentan will sie nur einen Bettbezug als Decke, die normale Decke bezeichnet sie selbst als winterdecke.

4

Ja manche können nicht mit Schlafsack und manche auch nur mit so wie ich das mitbekomme ist es echt 50 / 50 :)

5

Wir wechseln jetzt gerade auf Wunsch des Sohnes mit fast 3 auf ne Decke. Die nächste Schlafsackgröße würde jetzt anstehen und da kaufen wir keine neuen. Leider liegt er jetzt die halbe Nacht ohne Decke da. Mal sehen wie es wird wenn's kälter ist und er nachts friert.

6

Also unsere Maus wird Ende November 2 und seit 3 Monaten ca bekommt sie abends und Wochenende mittags eine Decke. Schlafsack nur in der kita. Grund: Sie hat sich den Schlafsack immer wieder aufgemacht und lag dann ohne da😂
In der kita für die 1 h scheint es zu klappen aber Zuhause nicht mehr was auch ok ist.
Würde damit nicht im Winter anfangen, sondern schon eher wo es noch wärmer ist.
Glg

7

Also meine Tochter wird jetzt 3. Bei der Wärme hatte sie nur eine Decke, die sie dann irgendwann weggestrampelt hat. Dann wurde sie aber auch immer früh morgens wach, weil ihr kalt war. Jetzt schläft sie wieder im Schlafsack und ist wesentlich ruhiger 🤷🏼‍♀️
Da ist jedes Kind anders

8

So ca 2 Monate vor dem zweiten Geburtstag, glaube ich. Da wurde es heiß, zu heiß für ihre Schlafsäcke und seitdem schläft sie jetzt einfach mit dem Bezug einer Bettdecke. Sobald es kälter wird, kommt dann auch noch eine Decke in den Bezug. 😋
Darüber, dass sie sich die Decke über den Kopf ziehen und dann was passieren könnte, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Sie ist alt genug, das zu merken und die Decke wieder wegzuziehen.

9

In dem Alter musst du keine mehr haben, wenn dann zieht er sich die Decke vom Kopf. Meiner hat von Anfang an mit Decke geschlafen, da er am Anfang sich auch nicht so großartig bewegt hat, dass die Decke verrutscht ist. Jetzt ist er 13 Monate und strampelt die Decke eher weg.

10

Hi,

mein Großer war so 19 Monate, er hat auch über den Sommer ohne Schlafsack geschlafen und wollte dann nicht mehr.
Es ging eigentlich ganz gut. Bevor wir schlafen gingen, bin ich immer noch kurz bei ihm rein und hab ihn bei Bedarf noch Mal zugedeckt.
Für den Winter habe ich dickere Schlafanzüge gekauft.
So nach 5-6 Wochen wurde es auch weniger mit dem noch Zudecken müssen. Er hat sich dann daran gewöhnt.
Selbst wenn er sich die Decke über den Kopf zieht, da passiert nichts mehr. In dem Alter können sie sich auch wieder rauswursteln und unter einer Decke erstickt man auch nicht. Es wird höchstens etwas warm.