Wie motiviert ihr eure MĂ€use zum selber machen

Frage steht oben egal bei was spielen,anziehen , basteln , iwo bei mit helfen

Frage vorallem an die wo das beim kind etwas schwieriger ist 😉

1

Hi
Da bin ich ganz bei der Montessori-PĂ€dagogik und merke, bei meinen Kindern geht das total auf. Hier ein Artikel: https://www.lunamag.de/2017/03/01/montessori-zu-hause-jutta-blaesius/
Hört sich teilweise komplizierter an als es ist. Wir haben bisher immer eine Lösung gefunden, die das selbstÀndige handeln des Kindes möglich machte.

GrĂŒĂŸe

2

Hi erstmal danke fĂŒr deine Antwort.

Ich selber bin ein großer montessori Fan wenn man das so sagen kann ich habe bereits selber auch viel darĂŒber gelesen kinderzimmer und Wohnung sind so gut wie es geht darauf ausgerichtet aber bei der erziehungsumsetzung weiß nicht mein kind lĂ€sst sich schwer zum selber machen animieren nicht immer aber oft kommt nein Mama mach du ich versuch sie dann zu animieren aber iwie will das nicht immer so 🧐

3

Hallo!

Meine Kinder - mittlerweile schon 7 und 5 Jahre alt - werden seit jeher nicht daran gehindert etwas zu probieren, auch wenn sich fĂŒr uns Erwachsene schon vorab abzeichnet, dass es nur schiefgehen kann.

Wir nehmen uns auch fĂŒr Alltagsdinge ganz viel Zeit und fragen immer wieder, ob jemand etwas ausprobieren oder zumindest mitmachen mag. Oft sage ich auch, wenn ich um Hilfe gebeten werde, dass ich erst im ein paar Minuten Zeit habe und das Kind einfach schon mal anfangen soll und schauen soll wie weit es kommt. (NatĂŒrlich komme ich wirklich nach der ausgemachten Zeit hinzu und helfe dann weiter.)

Bei uns klappt das prima. Beide trauen sich viel zu und schaffen erstaunlich viel. Es ist aber auch schon viel zu Bruch gegangen ;-)

Lg

4

Huhu,

wie alt ist dein Kind denn? Bei meiner Tochter fing es mit ca 2,5 plötzlich an, dass sie sagte "alleine selber" und die Sachen selber machen wollte, hab sie dann machen lassen, bis sie "Mama helfen" rief oder wĂŒtend wurde und ich sie dann unterstĂŒtzt hab.

Ansonsten wĂŒrde ich sagen, klein anfangen, zB die Beine in die Hose und dann alleine hoch ziehen lassen

LG

5

Hallo, meine Große (2,5) ist auch so, die Kleine (11 Monate) das Gegenteil. Bei uns ist es wohl daran verschuldet, dass wir beim ersten MĂ€uschen zu viel interveniert haben, die Kleine macht alles von Anfang an alleine, weil nicht soo die Zeit da ist und ich auch merke, dass sie es kann, sich interessiert und das also durchs nicht intervenieren, fördere. Die Große wĂŒrde sich nur langweilen, wenn ich ihr nichts vorkaue. Auch wenn es mal Knete gibt, wenn ich SpĂŒle und die Kleine schlĂ€ft, dann soll ich immer machen, das gleiche beim Malen, wobei das mittlerweile besser geworden ist. Sie malt z.B. oft mit ihren Cousinen (7) und macht ihnen nach. Ich denke, am besten ist das Prinzip der Masse und immer wieder Zuspruch und ĂŒberzeugen, warum selber machen besser ist. Das Prinzip der Masse funktioniert aber scheinbar nicht mit Geschwistern, da will sie selber immer gefĂŒttert werden und wie ein Baby betĂŒddelt, kann man ja auch verstehen...
lg