Was kann ich tun damit Mann sich mal ums Kind kümmert

Hallo,

ich bin gesundheitlich total fertig und schaffe nicht abzustillen, unsere Tochter ist 17 Monate. Wie der Titel schon sagt, kümmert sich mein Verlobter null ums Kind. War noch nie über 3h alleine ohne Baby. Es ist nicht so dass es ihm egal wäre, im Gegenteil, er liebt es über alles. Bei jeder potentiellen Gefahr stehen ihm die Haare zu berge. Aber es bleibt alles auf so einer Freiwilligen Duzidu Ebene . Bei jeder Hürde (Hose anziehen) werde ich gerufen. Wie schaffe ich mal über Nacht wegzufahren ?

1

Hallo,
Hast du schon mal mit ihm gesprochen? Ihn gefragt warum er das anziehen nicht alleine kann usw?
Ansonsten würde ich einfach mal sagen dass du gerne am Freitag Cyber machen würdest und nicht da bist.
Allerdings solltest du dich auch mal fragen wie du auftrittst. Wie reagierst du wenn dein Mann dem Kind die Pinke dünne Hose zum roten Pullover anzieht, obwohl es viel zu kalt ist nach deinem Empfinden? Angekommen du meckerst dann und ziehst das Kind wieder um, könnte das dazu führen, dass dein Mann das Gefühl hat, es eh falsch zu machen.
Binde ihn ein, aber lass ihn dann auch machen.

2

Huhu,

es klingt so, als sei dein Mann vielleicht sehr unsicher? Ich würde ihn immer wieder bestärken, ihm das Gefühl geben, dass ich es ihm zutraue etc. Wenn er zugeben würde, dass er Schiss hat, könntet Ihr gemeinsam kleine Schritte festlegen: z.B. mal eine Stunde nachmittags mit ausgeschlafenem, sattem und gewickeltem Kind, dann langsam den Schwierigkeitsgrad steigern. Ich würde ihm auch anbieten, noch mal Dinge gemeinsam zu machen, damit er Sicherheit bekommt. Sag ihm, dass er es nicht perfekt und auch nicht genauso machen muss wie du. Mach ihm klar, dass das jetzt sein MUSS, weil du einfach nicht mehr kannst. Bitte ihn, sich das gute Gefühl vorzustellen, wenn er in der Lage ist, sich alleine um sein Kind zu kümmern - wie cool wird das denn bitte sein?!?! 😉

Falls er allerdings die Unsicherheit nur vorschiebt und eigentlich aus Bequemlichkeit nichts selbst macht, würde ich ihm die Hölle heiß machen: Kind in den Arm drücken und aus der Tür gehen mit den Worten: „Bin jetzt 3h in der Therme, du schaffst das schon!“ 😎

Viele Grüße und viel Erfolg!

3

Ich weiß ja nicht wie dein Kind sich nachts verhält. Wenn es noch viel wach wird und gestillt wird zum weiterschlafen, würde ich das Kind noch nicht die Nacht alleine beim Papa lassen. Er soll doch auch Spaß daran finden und sich sicherer fühlen. Gib ihm das Kind in die Hand, wenn es gut zufrieden ist, er soll mit ihm auf dem Spielplatz oder so.
Dann selbst mal verabschieden für den halben Tag, vielleicht morgens mal gemütlich brunchen gehen am Wochenende, sodass er gleich das Frühstück machen und anziehen, waschen, fertig machen übernehmen muss

4

Kam ja auch schon als Tipp: Nimm dir tagsüber mal frei.
Lass deinen Mann und deine Tochter mal machen.
Die machen das schon!!! Kaputt machen kann er nix 😉
Ganz wichtig: hinterlasse ihm KEINE Anweisungen o.ä. Du kannst natürlich vorab fragen, ob er noch was wissen muss. Wenn er nichts fragt, auch gut.
Dein Mann kann das. Er wird es anders als du machen. Viele Dinge würdest du sicher anders (und in deinen Augen besser machen) aber lass ihn und kommentiere nicht und misch dich nicht ein!
Ich denke, so haben die zwei die Möglichkeit ein Team zu werden.

Hier war es übrigens bei unserem ersten Kind kurzzeitig ähnlich...

5

Peinlich oder, wenn er es nicht schafft dem Kind die Hose anzuziehen.

Ich würd sagen es ist 5 vor 12.
Wovor hat er Angst?
Welches Problem hat er?

Natürlich solltest du erstmal abstillen. Das kann er natürlich nicht übernehmen.
Aber dann wirds höchste Zeit, dass er auch mal alleine mit dem Kind zurecht kommt.

Also mach dir mal einen schönen Tag mit der Freundin. Die zwei werden es schon schaffen.

6

Und vorher war alles nicht so?
Glaube ich fast immer nicht..
Du wirst gerufen und springst.
Da er selbst nicht den Horizont hat um zu erkennen wo er gebraucht wird und da kann er Euch so sehr nicht lieben( sorry) liegt es an Dir es einzufordern.
Warum war es nie lange alleine mit dem Kind?

7

Mein Freund/Verlobter, ist eigentlich Hauptsächlich auf seine Arbeit fokussiert , er ist meist 2,3 Tage weg und kommt dann heim und ist ziemlich fertig von einem spannenden aber etwas anstrengendem Job (von dem wir auch ein schönes Leben finazieren, zb Haushaltshilfe ect) . Für ihn sind dann seine freien Tage ziemlich wichtig und er möchte die mit mir und dem Kind verbringen (3 große Teenagerkinder hab ich auch noch die auch bei uns Wohnen und mal Auifmerksamkeit brauchen) . Also er kommt zb am Mi nach 2 Tage Dienstreise heim und dann haben wir meist Donnerstag abend stress mit Terminen erledigungen reperaturen... ab Donnerstag oder spätestens Freitag gehts dann eher in Freizeitmodus, Freunde einladen, mal wegfahren... Eigentlich finde ich das auch ganz schön und plane unsere gemeinsame Zeit vor bzw mache ihm Vorschläge denen er eigentlich immer zustimmt. zb fahren wir Donnerstag abend kurz wen besuchen oder laden Freunde ein und fahren dann am Wo noch gemeinsam aufs Land um mal 1,2 Tage Ruhe zu haben, wo er meist im Garten herumwerkelt oder wir wandern gehen.

Das ist alles sehr sehr dicht und es würde uns wirklich wehtun von der gefühlt zu wenigen Zeit die wir für uns haben auch noch was abzuzwacken wo er da ist wir aber dann getrennt was machen. Ich denke so hat sich das eingeschliffen, daher ich war mit dem Baby sowieso schon fast jede Woche 1,2 Tage alleine, wenn er kommt wartet mal ein Haufen arbeit die ich mit Baby nicht so gut erledigen kann (Computerprobleme, mit den großen irgendwas lernen, was anschrauben, herumtragen ect) und dann wollen wir auch noch gemeinsam oft Freunde treffen und dann wollen wir Freizeit zusammen. Es hat sich bei diesem dichten Programm mit klassischer Rollenverteilung besser aufteilen lassen ???