Hallo ihr lieben, wir haben ein Problem mit unsere 18 Monate alten Tochter. Sie hat dich jetzt den Daumen blutig genuckelt bzw. darauf rumgekaut. Auf Dauer ist das natürlich nicht gut und wir sind am überlegen ob wir ihr nicht dieses Zeug gegen Nägel kauen auf dem Daumen schmieren sollen. Was anderes fällt uns nicht ein. Ihr das nuckeln so zu verbieten bringt nichts da sie ja nachts auch nuckeln. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps um das blutig nuckeln/ aufbeissen zu vermeiden? Lg Jacky
Daumen blutig genuckelt
Hat sie sich den Finger das erste Mal blutig genuckelt?
Wahrscheinlich hört sie doch dann von selbst damit auf, da es weh tut?
Klar habe ich auch von bitterschmeckenden Substanzen gehört, die man drauf schmieren kann (war im Laufe meines Abstillprozesses drauf gestoßen. Entwöhnung von der Brust. War aber nie überzeugt von der Idee und folglich habe ich es nie ausprobiert. Also keine Erfahrungswerte.)
Ja das war das erste mal. Nuckeln tut sie noch aber scheinbar kaut sie nicht mehr da sich ja Kruste gebildet hat. Ich hoffe das sie sich nicht nochmal blutig beisst. Ich wüsste nicht wie ich das verhindern könnte.
Schnuller?
Nimmt sie nicht
Will sie nicht oder darf sie nicht?
Hallo!
Das Zeug kannst du dir schenken. Unser Kind (mittlerweile knapp 3) nuckelt immer noch hin und wieder am Daumen. Das Zeug bringt nichts. Natürlich war es am Anfang ekelhaft, aber der Geschmack verfliegt schnell und die Kleinen merken ganz schnell, dass der Daumen von dem Zeug komisch schmeckt. Demnach hat man dann schon Terror beim Draufschmieren. Ich denke (mittlerweile), dass sie irgendwann von selbst aufhören werden - vor allem wenn es weh tut. Wenn sie den Daumen zur Beruhigung brauchen, dann ist das halt so.
Huhu
Wir haben das mit unserer Mittleren gehabt, die hat sich mit den Schneidezähnen tiefe Wunden um das rechte Daumengelenk gebissen... Die Wunden waren rechts schon bis auf den Knochen runter, also habe ich auch irgendein Zeug ausprobiert, damit sie nicht mehr lutscht... Gebracht hat es Null, als das Zeug runtergelutscht war, hatte sie den Daumen wieder im Mund... Also habe ich den Daumen verpflastert, das mochte sie dann nicht mehr... Dafür hat sie dann den linken Daumen genommen, also kam da auch Pflaster drum...
Nach langer Zeit (es waren sicher 8-10 Wochen) hat sie dann endlich kapiert, dass der Schnuller den gleichen Effekt hat wie der Daumen und hat das Daumenlutschen dann gelassen... Die Narben hat sie allerdings heute noch...
LG
Danke euch für die Antworten, dann kann ich mir das Geld auch sparen. Ich werde mal abwarten ob sie sich noch mal blutig beisst, wenn ja werde ich das mal mit dem Pflaster ausprobieren. Vielleicht haben wir ja Glück und hat gemerkt das es nicht so klug ist auf den Daumen rumzulaufen und sie belässt es beim nuckeln. Den Daumen gönn ich ihr noch. Lg Jacky
Oh man. Wenn ich sowas sehe, tut mir das immer leid irgendwie. Ich war selbst massive Daumennucklerin und meine Eltern haben so ziemlich alles probiert. Bei mir war auch der Daumen unterhalb des Gelenks ziemlich kaputt. Endgültig aufgehört zu nuckeln habe ich erst zu meinem 11. Geburtstag.
Ich hoffe, bei euch geht das schneller und es heilt alles problemlos ab und kommt nicht wieder.
Bisher heilt es gut und sie scheint auch nicht mehr zu beißen. Meine Tochter nuckelt Gott sei dank nicht dauernd, nur zur Beruhigung und zum schlafen bzw. wenn sie müde ist.