Schwerhörigkeit - wer hat Erfahrungen/kennt sich aus

Guten Abend allerseits,

unser fast 2-jähriger Sohn ist in seiner sprachlichen Entwicklung verlangsamt. Von den um den 2. Geburtstag zu erwartenden 50
Wörtern sind wir meilenweit entfernt (Mama, Papa + ca 5 „Wörter“). Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Gesten und Geräuschen.

Ich habe nun angefangen mich etwas intensiver mit dem Thema zu befassen und überall wird beschrieben, dass unzureichendes Hörvermögen eine (häufige) Ursache für eine langsame Sprachentwicklung sein kann.

Nun meine eigentliche Frage, denn ich finde keine weiteren Informationen:
Kann es tatsächlich sein, dass man als (aufmerksame) eine Hörstörung übersieht?
Wem ist es vielleicht ähnlich ergangen?

Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.


Liebe Grüße

1

Mein Sohn konnte bis kurz nach seinem zweiten Geburtstag auch noch keine 10 Wörter. Danach ging es dann los es es kommt immer mehr dazu, teils eigene Kreationen die sich aber jetzt in richtige Wörter umwandeln. Ohren sind aber in Ordnung. Seine Zwillingsschwester hat mit 20 Monaten schon über 100 Wörter perfekt ausgesprochen. Wenn du unsicher bist such dir einen Päaudiologen und lass es testen
Lg

2

Natürlich können das auch aufmerksame Eltern übersehen und das ist wahrlich keine Schande. Wenn du den Verdacht hast, dann mach schnellstmöglich einen HNO-Termin. Dann hast du Sicherheit und dem Zwerg kann mit den richtigen Mitteln geholfen werden.
Alles Gute!
VG
Logopädin Rosa

3

Hallo 👋🏼

Unser erster Sohn hat erst mit 3 das Sprechen angefangen. Wir waren als er 2 1/2 war regelmäßig zur Logo . Es wurde dann besser . Es lag nicht am Hörvermögen.

Unser 2 ter. Sohn wurde mit nur einem Ohr geboren . Er ist jetzt fast 2 1/2 und Quatsch ohne Ende aber auch noch keine ganzen Sätze .

Denke einfach unsere Kinder sind einfach später dran . Dafür sind meine Jungs Riesen . Der „kleine „ ist jetzt bei 110 und Schuhgröße 27 .

Wenn du dir Sorgen machst geh zum HNO und dann zur Logo . Kann ich nur empfehlen.

Lg Nadine

4

Hallo,
Ich bin Pädakustikerin und Mama. #winke
Ich kann dir nur sagen, allein wenn deine Gedanken in Richtung Schwerhörigkeit gehen, dann überleg nicht lange, ab zum HNO (möglichst mit Erfahrung mit Kindern. Man benötigt spezielles Hörtestmaterial, ausgebildetes Fachpersonal für diese Tests.)
Wenn du zögerst UND er hat tatsächlich Hörprobleme machst du dir ewig Vorwürfe (den dann ist schnelles handeln für die Sprachentwicklung extrem wichtig.)
Ist alles o.k. bist du beruhigt und man weiß das man evtl. noch ein bisschen abwarten kann oder andere Unterstützung (Logo...) helfen kann.
Zur Ausgangsfrage, ja man kann Schwerhörigkeit lange übersehen, es gibt so viele verschiedene Arten. Wenn z.b. nur ein Ohr betroffen ist oder "nur" bestimmte Frequenzen oder, oder, oder. Aber auch diese Arten der Hörstörung würden die Sprachentwicklung sehr behindern.

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir leben in einer grossstadt. Hier werden wir sicherlich geeignete Fachleute finden.

15

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal einklinke. Kann es denn sein, dass eine Beeinträchtigung da ist, obwohl das Kind einen sogar versteht, wenn man flüstert und zb auch Kopf und Knopf auseinanderhalten kann? Oder ist das dann ausgeschlossen? Meine 19 Monate alte Tochter spricht nämlich seeeehr undeutlich und der HNO meinte wegen Ohrenschmalz kann er nichts sehen🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Ich bin gerade etwas verunsichert...
Unsere Tochter ist 4,3 Jahre alt und sprachlich sehr gut entwickelt.
In unserer Familie wird viel gelesen, erzählt, gesungen, die beiden Kinder gehen in die Betreuung. Meinen Mann und ich würde ich als positive Sprachvorbilder beschreiben.
Außerdem habe ich mich selbst bisher meist als eher sensible Mutter erlebt und würde glauben, dass ich bestimmt eine Schwerhörigkeit bemerkt hätte...
Aber scheinbar ist es möglich diese zu „übersehen“.
Nächsten Monat haben wir die nächste U-Untersuchung, ein guter Zeitpunkt um sich über weitere Diagnostik zu unterhalten.

In den letzten Tagen habe ich viel über kindliche Sprachentwicklung gelesen und verstehe erst jetzt, dass der Faktor „Zeit“ eine große Rolle spielt. Dass das Zeitfenster für Spracherwerb nicht unbegrenzt groß ist und dass sich die Verzögerung/Störung noch viele Jahre lang bemerkbar machen können.

Mein Mann erdet mich ganz gut, aber meine Sorge ist trotzdem groß.

Danke fürs „Zuhören“,
Gute Nacht, ihr Lieben.

7

Guten Morgen,
Ich habe auch vor ein paar Monaten bemerkt, das mein Sohn nicht gut hört (1,5j)
Mir ist es aufgefallen, weil er nicht mehr oft auf seinen Namen hörte und generell mehr abwesend war. Sprechen kann er noch gar nicht. Und sein Gleichgewicht war auch überhaupt nicht gut.
Wir waren dann beim pädaudilogen.
Dort wurden Hörtests gemacht und Hals, Nasen, Ohren untersucht.
Hörtest viel schlecht aus und auf beiden Seiten hatte er paukenergüsse und rachenpolyoen 3. Grades.
Mittwochen wurden ihm die entfernt und Röhrchen gesetzt. Sein Gleichgewicht hat sich sofort gebessert und er kann seid dem ein paar Schritte laufen ohne sich an meiner Hand fest zuhalten 😍 vorher ist er immer zur Seite gefallen. Er ist viel aufmerksamer und sichtlich glücklicher.

Bei uns war es sehr wahrscheinlich das er schlecht hört, weil man die Polypen natürlich nicht „übersieht“ und mir dadurch schon klar war, das die Ohren auch „zu“ sind.
Ich rate dir auch den Weg zum pädaudiologen.

8

Hi also erstmal zur Beruhigung die jungs sind langsamer in sprechen das ist normal, aber dafuer schneller in motorik...
Und ja der kia kann es uebersehen, so war es bei uns wo ich den verdacht hatte das unser nicht richtig hoert war er 3 und reagierte teilweise nicht oder fragte immer wieder was was?
Der kia sagte es sei normal fande ich nicht bin auf eigene faust zum hno und mein sohn hatte pauckenerguss also wasser hinter den trommelfeldern...
Ich wuerde wenn du be denken hast zum hno, er kann auch ein Hoertest machen.
Lg

11

Jungs sind langsamer beim Sorechen lernen und dafür besser in der Motorik? Ist das belegt? Klingt mir schon etwas nach Ammenmärchen?

An die TE: auf jeden Fall kann man Hörprobleme als Laie übersehen. Die können bei Kindern selbst in normalen HNO-Praxen Probleme übersehen werden. Daher haben ja schon andere auf die Pädaudiologie als Spezialisten hingewiesen.
Für den Anfang würde ich aber auch erstmal zur normalen HNO-Praxis, um Paukenergüsse etc. abklären zu lassen.

12

Ok, hab jetzt mal selbst gesucht, das mit den Unterschieden beim Sprechen lernen scheint tatsächlich in einigen Studien beobachtet zu sein. Finde ich erstmal interessant, da ich in meinem Umfeld offenbar eher schnell und viel sprechende Jungs habe.

Generell würde ich aber dennoch die Frage ob ein Kleinkind ggf ein medizinisches Problem haben könnte nicht vom Geschlecht abhängig machen. Sprich: wenn die TE Sorge zum Spracherwerb bei ihrem Sohn hat lieber einmal zu viel abklären lassen als einmal zu wenig zum HNO.

9

Reagiert er, wenn du sagst, dass er bitte den Ball holen soll? Reagiert er auch wenn du es ihm leise sagst?
Wenn ja, versteht er dich. Also hört er dich.
Er kann sich nur selbst noch nicht so ausdrücken. Aber das machen viele Kinder, dass sie quasi warten bis sie das Wort deutlich und richtig aussprechen können.
Wie war es denn bisher bei neuen Worten?
Kam erst Gebrabbel oder gleich eine schöne Aussprache?

Reagiert er auf Geräusche und schaut er in die Richtung von der das Geräusch kommt?

Wenn du dir sehr unsicher bist, rate ich auch zum HNO. Dann kannst du beruhigt sein.

Wie ist er motorisch drauf?
Die einen quasseln einem die Ohren voll, während die anderen mit Leichtigkeit die höchsten Spieltürme erklimmen.

Beides zugleich können die wenigsten Kinder. Die einen fokussieren sich auf die Sprache, die anderen auf die Motorik.
Das ist in dem Alter ganz normal.

10

Hey, unsere hört auch schlecht. Man merkt es auch nur ganz selten und muss es schon wissen. Sprachlich hat sie jetzt trotzdem einen enormen Schub gemacht.
Unsere hat Paukenergüsse. Der HNO ist dafür es zu operieren die Kinderärztin sagt abwarten solange eine Entwicklung stattfindet und sie nicht komplett zurück liegt.