Ätherische Öle für Kleinkinder

Hallo :) vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung von euch. Im Internet lese ich mal Gutes und mal Schlechtes darüber - da werde ich nicht schlau...

Dass Eukalyptol oder Menthol gefährlich werden kann, weiß ich. Aber wie sieht es aus mit Thymian? Ich habe mehrere Artikel gefunden, in denen steht, dass Thymian ebenso nicht bei Babys oder Kleinkindern angewandt werden sollte. Zu viel davon (eventuell falsche Dosierung in der Duftlampe) könnte zu Krämpfen und Atemnot führen. Aber Thymian ist doch auch in der Engelwurzsalbe drin und wird direkt auf die Haut aufgetragen. Über diese Salbe finde ich keinen einzigen negativen Beitrag. Das versteh ich nun nicht. Kennt sich damit jemand aus? Und weiß vielleicht einer von euch, welche Öle bedenkenlos angewendet werden können und welche absolut vermieden werden sollten?
Liebe Grüße

1

Schau mal von babix. Die sind für Babys ab 3 Monate

2

Wir hatten für beide Kinder immer den Thymian Myrte Balsam. Der ist auf jeden Fall ab 0 und wir haben ihn auch bei Säuglingen angewendet.

3

Hallo

Also ich hatte auch diese thymian myrthe salbe, meine hebamme sagte mir damals ich solle es nur auf die fusssohlen auftragen. Hab ich auch so gemacht. Ab drei habe ich es der grossen einmal auf die brust gerieben, sie bekam gleich einen heftigen hautausschlag. Da reagiert warscheinlich auch jeder anders drauf. Aber seit da, verwende ich es bei meinen kindern nur noch an den fusssohlen.
Was mir auf der kinderstation geraten wurde, ist öle nur aufs kopfkissen aufzutragen, nicht direkt am körper, mach ich jetzt immer so, auch wenn ich es brauche.
Naturheilmittel find ich super, nur kann man nie im vorraus sagen sie einzelne darauf reagieren und bei reaktionen ist es bei naturheilmitteln extremer als bei chemischen sachen. Ich selber arbeite in einer klinik und weiss auch von da, dass naturheilmittel extremere allergische reaktionen ausmachen.

Aber ich greife immernoch zuerst auf naturheilmittel bevor ich etwas anderes gebe, nur halt mit sehr viel sorgfalt, und eher sehr niedrigen dosen um reaktionen zu vermeiden.

Glg alyal