Hallo ihr lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Austausch. Wir stehen vor einer Schwierigen Entscheidung. Milchzahn raus oder drin lassen?!
Kurz zum Hintergrund der Geschichte: mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und hatte letzten Freitag einen Sturz mit dem Laufrad. Neben geschwollenen Lippen, verletztem Lippenbändchen, hat er sich auch eine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen. Mir ist völlig unklar, wie das passieren konnte. Er ist gar nicht schnell gefahren und hatte einen Helm auf.
Die Ärztin riet uns, dass wir den Zahn komplett ziehen, weil er ziemlich spitz abgebrochen ist. Das wiederum könnte dafür sorgen, dass er Probleme bei der Sprachentwicklung bekommt. Wenn wir den Zahn aber "drin" lassen, dann könnte er sich evtl. verletzten. Dann ist unklar, ob der Milchzahn durch den sturz die Wurzel o.ä. beschädigt hat. Wir haben morgen noch mal einen Termin bei der Zahnärztin. Sie konnte am Freitag noch nicht viel sehen, durch das ganze Blut und die Schwellung. Daher hatten wir erstmal abgewartet. Meinem Sohn geht es soweit gut. Er ist gut drauf und hat, soweit ich dass beurteilen kann, keine erkennbaren Schmerzen.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, wie ist es bei euren Kids ausgegangen und wie habt ihr euch entschieden? Und vielleicht auch, wieso habt ihr euch so entschieden? Vielleicht gibt es ja Mamis mit ähnlichen oder gleichen Erfahrungen.
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Sturz Laufrad: Zahn abgebrochen - raus oder lassen?
Ohje das hört sich aber blöd an.
Erst mal gute Besserung dem kleinen.
Meinem mittleren ist damals auch eine Ecke am Zahn abgebrochen eher gesagt sogar zwei mal aber zum Glück nicht so spitz somit haben wir nichts machen lassen.
Die zwei Zähne haben sich mit der Zeit durch das Kauen auch gut abgerundet so hat man davon nicht lange was gesehen.
Ich hoffe für deinen Sohn das ihr euch mit der Zahnärztin die ja sicherlich viel Erfahrung hat richtig entscheidet und alles gut verläuft.
Auch die Sprachentwicklung kann man unterstützen mit Logopädie.
Mein großer Sohn hat ne Zeit lang gestottert und das ging durch logopädie weg.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Hi,
vielleicht kann die Ärztin ihn ja etwas anschleifen, dass er nicht ganz so spitz ist, falls euer Zwerg da mitspielt, oder etwas Füllung drauf machen, aber dafür müsste er lange still halten.😅
Ich würde es erst Mal lassen, solange der Zahn sonst in Ordnung ist.
Kann der Zahnarzt, die Spitze nicht abschleifen?
Mein Sohn hatte sich auch die zwei oberen Schneidezähne ordentlich abgebrochen, wir hatten uns damals entschieden sie drinnen zu lassen als Platzhalter, falls es alles normal heilt.
Das tat es auch und wir hatten ein halbes Jahr Ruhe und keine Schmerzen. Und dann von einer Nacht auf die andere bekam er eine Fistel und beide Zähne mussten gezogen werden.
Hätte gut gehen können oder halt wie bei uns nicht. Ich denke wenn man ihn abschleifen und die Ärztin keine Einwände hat würde ich ihn drin lassen. Bei uns haben sich die Zähne jetzt etwas verschoben und wir müssen nach einer Lösung suchen
Ich bin klar dafür die Spitze etwas zu schleifen, aber den Zahn drin zu lassen. Unsere Tochter ist mit knapp 2 Jahren ganz unglücklich gestürzt und in den Wochen danach starb ein Schneidezahn komplett ab und färbte sich dunkel. Unsere Zahnärztin sagte das der auf jeden Fall drin bleibt da er ja als Platzhalter für die folgenden Zähne wichtig ist. So lange er keine Probleme macht spricht nix dagegen. Inzwischen ist unsere Tochter fast 8 Jahre alt und hat den Zahn vor gut einem Jahr verloren. Er hat nie Probleme gemacht und der Zahn darunter könnte ganz normal durchbrechen.
Mmm, nach deiner Beschreibung zu urteilen, würde ich sagen warum sollte der Zahn raus. Ich würde da noch mal eine Zweitmeinung einholen. Wenn möglich sogar vom speziellen kinderzahnarzt. Die haben aufjedenfall viel mehr Erfahrung mit so was und können dir evtl. Mehr Lösungsmöglichkeiten geben, ausser Zahn ziehen. Nach deiner Beschreibung ist er nur abgebrochen. Also abschleifen und beobachten was dieser Zahn tut. Macht dieser Zahn irgendwann Beschwerden, dann kann er immer noch entfernt werden. LG