Die Frage steht schon oben.
Wollte Mal eure Meinungen so hören.
Heute beim Kinderarzt war ich sehr geschockt über das Geschehene. Und zwar hat eine Baby-Mama darum gebeten eine andere Mama ihr Kleinkind (Junge zwischen 2-3) zu zügeln, weil es ihr Baby erschreckt mit den lauten Geräuschen und es schlafen möchte. Meiner Meinung nach war der Junge ganz normal. Konnte nicht still sitzen und lief ständig umher. Wie viele Kinder halt so sind. Zwischendurch hat er mit irgendwas Krach gemacht mit dem er gespielt hat. Nichts wildes.
Die Jungen-Mama ist dann mit dem kleinen raus und man hat nur ein Schlag gehört. Der kleine hat geweint und es tat mir sowas von leid. Die Baby- Mama hat sich deutlich beschwert bei ihrer Begleitung, wie unmöglich das Kind ist und es endlich aus dem Raum ist. Irgendwann kam der Junge zurück ins Wartezimmer und war wieder sehr aktiv. Die Mama hat ihn genommen und auf den Schoß festgehalten. Der Junge wollte das nicht und hat angefangen zu schreien. Daraufhin hat er wieder Schläge bekommen. Ich bin dann dazwischen und hab gesagt das es reicht und das schließlich jeder verstehen kann, wenn ein Kind unruhig ist. Die Baby-mama hat sich wieder nur beschwert das wir doch bitte leise sein sollen, ihr Baby will schlafen!
Niemand anderes hat im Wartezimmer reagiert oder was gesagt. Ich fand das Verhalten der Baby-mama egoistisch und der jungen-mama abstoßend (wegen dem schlagen). Der Junge tat mir so leid. Meine kleine Tochter war auch ganz verängstigt zum Schluss. Wieso reagierte niemand? Ist es egal? Reagierte ich über?
Findet ihr Kinder müssen still sitzen und ruhig sein beim Kinderarzt????
Muss ein Kleinkind beim Arzt still sein?
Müssen Kinder beim Arzt ruhig sein?
Du bist beim Kinderarzt und eine Mutter schlägt dort ihr Kind? Hab ich das richtig verstanden?
Jap und niemand reagiert.... Das das schlagen nicht geht ist ganz klar.
Dass das schlagen absolut indiskutabel ist liegt auf der Hand. Du hast natürlich richtig reagiert.
Ich kann nur hoffen das der Kinderarzt ein ernstes Wörtchen mit der Mutter redet und in Zukunft da ein verstärktes Auge drauf legt.
Nein, du reagierst genau richtig.
Das Verhalten beider Mütter war unmöglich. Am schlimmsten finde ich, dass die angesprochene Mama ihr Kind schlägt.
Hätte die Dame mich gemeint und sich die ganze Zeit nur beschwert, hätte ich gesagt wo die Tür und dass sie ja draußen warten kann.
Mal abwarten, was für einen kleinen Satansbraten sie mal bekommen qord und ob sie ihn "zügeln" kann. 🤨
Um Gottes willen.
Wie kann man sein Kind nur schlagen.
Vorallem was ist das für eine Mutter, dass sie ihr kind schlägt weil sich eine andere Mutter beschwert. Das arme kleine kind.
Im allgemeinen finde ich nicht das ein kind leise sein MUSS oder sich ruhig halten MUSS.
Klar finde ich es rücksichtsvoll, wenn Mütter mit älteren Kindern achtsam sind und ihr Kind auf ein leiseres spielverhalten aufmerksam machen wenn ein baby mit ihm Raum ist.
Also ich mache das bei meiner Tochter schon so, damit sie lernt Rücksicht zu nehmen auf die Menschen in ihrem Umfeld.
Sie darf ruhig rum rennen oder spielen, erzählen, singen etc. Aber in einer normalen angenehmen Lautstärke. Wird sie irgendwann etwas zu laut (was vollkommen normal ist) sehe ich es als meine Aufgabe meine kleine Maus ruhig und normal darauf hinzuweisen, dass sie ein bisschen langsamer oder leiser sein soll. Zusätzlich gebe ich ihr aber die Erklärung warum....und zwar, weil da ein kleines Baby ist welches schlafen möchte und sonst wach wird weil es sich erschreckt.
Sie fässt das super auf und ist dann leiser. Klar vergisst sie das mit der Zeit um Eifer des Gefechts aber dann erinnere ich sie wieder und alles ist gut.
Zusätzlich haben wir einen kinderazt gehabt, welcher wegen solcher Situationen (und weil er den Platz auch hatte) 3 Wartezimmer hatte.
Weil man halt nicht von Kleinkindern erwarten kann permanent leise oder sich ruhig zu verhalten.
Der Kinderazt hatte ein Wartezimmer für spiel kindet, dann eines für kleine Babys, und eines für kranke Kinder (damit sich die gesunden nicht anstecken)
Das finde ich auch schlimm, das Kind macht nichts falsch und bekommt Schläge, weil eine dritte Person sich gestört fühlt. Wie furchtbar!!
Ich hätte mich sogar früher eingemischt...
War absolut richtig
Hast du den Arzt bzw die Helferin über das Schlagen informiert? Denn vom mehrfach Schlagen eines Kleinkinder zu Kindesmisshandlung ist es nicht weit und da muss der Arzt unbedingt darauf achten!
Beiden Müttern hätte ich ein paar Takte gesagt und die Babymama ganz klar ignoriert. Schlagen geht absolut nicht und sie Babymama hätte ich dann ganz klar gefragt, ob sie ihr Kind später denn auch schlagen möchte, wenn es in ihren Augen zu laut ist. Spätestens wenn der Arzt da ist, schläft das Baby auch nicht mehr. Mit einem Baby muss auch niemand unbedingt in ein Wartezimmer. Dann fragt man bei Verzögerungen nach und geht eine Runde spazieren und dann darf man bestimmt auf Nachfrage schon vorab in ein Bahndlungszimmer und dort weiter warten.
Kindern fällt das Warten eh schon schwer. Natürlich sollen sie nicht im Wartezimmer fangen spielen oder rumbrüllen, aber ein normales Kinderspiel in normaler Lautstärke ist im Wartezimmer doch zu erwarten.
Die Geschichte ist schon fast so absurd, dass ich sie kaum glauben kann. Da hat wirklich eine Mutter ihr Kind vor allen anderen geschlagen? Ich glaube, da hätte ich die Sprechstundenhilfe als Zeugin mit ins Boot geholt und beim KiA angeregt, das Jugendamt zu informieren. Wer in der Öffentlichkeit schon so reagiert, wer weiß, was da zu Hause abgeht...
Davon abgesehen kann ich die Baby-Mutter auch etwas verstehen. Zwar hätte ich persönlich wohl den Weg gewählt, selbst den Raum zu verlassen und draußen etwas auf und ab zu gehen, aber prinzipiell finde ich es auch nicht ok, wenn Kinder tun und lassen können, was sie wollen. Das gilt jetzt nicht nur für den KiA, sondern auch andere (öffentliche) Bereiche.
Gerade beim KiA sitzen kranke Kinder, die Sprechstundenhilfe muss oft vieles gleichzeitig machen / sich konzentrieren und auch der Arzt soll in Ruhe denken können. Da muss man ein Kind nicht toben lassen. Absolute Ruhe muss auch nicht herrschen. Aber ich spreche mit meiner Tochter im Flüsterton und lautes spielen verbiete ich ihr tatsächlich...
Also meine Tochter ist in einem Alter, wo sie sich noch nichts verbieten lässt und einen enormen Bewegungsdrang hat. Ich bin auch bemüht, sie da zur Ruhe zu bewegen, aber ich kann sie ja nicht fixieren. Wenn ich sie auf den Schoß nehme, obwohl die das nicht will, brüllt sie - ist dann noch lauter. Also was soll man machen? Wenn man selbst beim Kinderarzt kein Verständnis bekommt, wo denn dann?
Meine Tochter ist auch sehr aktiv, wobei das meist etwas weniger wird, wenn sie ernsthaft krank / erkältet / fiebrig ist und gerade dann ist man ja beim KiA...
Waren wir "nur" zur U beim KiA oder sie war nicht schlapp- krank, dann sind wir halt nochmal kurz raus. Ungefähr kann man ja einschätzen, wie lange man noch warten muss - man sieht ja auch, wer raus kommt. Ich habe zusätzlich der Sprechstundenhilfe Bescheid gegeben... Hatte gleich den Vorteil, dass man nicht dauerhaft mit Keimen bepustet wird...
Es gibt schon Möglichkeiten, wenn man will. Außerdem sprach ich nicht von fixieren. Aber ich beschäftige meine Tochter halt still. Und verbieten kann man seinem Kind schon, z.B. an Türen zu klopfen, mit dem Baustein an die Wand zu schlagen, rumzuschreien, den Zeitungsständer umzuwerfen oder zu laut zu reden. Ein Kleinkind auf Entdeckungstour, was sich das Wartezimmer ansieht, stört ja keinen...
Und nein, ich verbiete nun auch nicht jeden Mucks. Auch Kinderlachen sollte niemanden stören oder ein weinendes Baby... Aber die oben aufgezählten Beispiele habe ich so erlebt und das muss einfach in keinem Alter sein. Da finde ich gegenseitige Rücksichtnahme angebracht...
Zu der schlagenden Mutter schreib ich jetzt mal nichts.
Bei uns im Wartezimmer ist ein Aquarium, da kann man sich gut mal vorsetzen, wenn das Kind zu wild wird. Aber ansonsten ist das Wartezimmer eher ein Spielzimmer. Es ist ein KINDERarzt, natürlich dürfen sie Kinder da auch mal lauter sein.
Was erwartet die Mutter denn? Das sich die ganze Welt auf einmal nur noch um ihr Baby dreht und alle auf die beiden Rücksicht nehmen? 😅 außerdem stören sich die meisten Babys doch eh nicht an Lärm.
Natürlich würde ich mein Kind nicht herumschreien und wüten lassen, aber normal spielen, vielleicht ein Buch vorlesen ... und das mal was runter fällt ist doch normal. Und bei vielen Ärzten hab ich auch schon Kisten mit Bausteinen gesehen, wenn die ausgekippt werden (was Kinder ja nunmal machen) ist das auch lauter 🤷🏼♀️
Das ist aber auch wieder so typisch deutsch. Ich hab 3 Jahre in Spanien gelebt, da ist der Grundpegel eh schon höher. Da stört sich niemand an "lauten" Kindern.
LG
K4ssio