Beschäftigungen drinnen für 3 jährige?

Hey,

Mein Sohn wird in 1 1/2 Monaten 3 Jahre. Mich würde interessieren mit was ihr eure kleinen Räuber zujause beschäftigt -ausser zusammen mit Spielsachen spielen? Was macht ihnen Spass?

Danke im voraus!

1

Mit Sohn ist zwar erst knappe 2,5 - aber trotzdem:

Mit Wasserfarben malen, basteln (mit den Sachen die der Herbst draußen so hergibt), Knete

2

Also ich bin ein Fan davon den Kindern spielerisch wissen beibringen ..z.b. Welche Tiere gibt es bei uns im Wald ..dann schaut man sich halt Bilderbücher an zu dem Thema..malt Tiere aus (in dem Fall kritzeln) oder einfach formen und Farben lernen ..z.b. Mit Bauklötzen ..oder Memo spielen ..angepasst and Kind natürlich ..sonst ga h normal mit Spielzeug spielen ..sind halt noch klein 😅

3

Hallo,
zum 3. Geburtstag hat mein Sohn seinen Tiptoi Stift und ein erstes Buch bekommen. Das hat ihn sofort begeistert.
Allmählich kann man dann auch mit einfachen Gesellschaftsspielen anfangen. Gerade 4 geworden spielen wir inzwischen Memory, Kuh & Co., ein Tierspiel von Tiptoi und eine leichte Variante von Mensch ärgere dich nicht. Würfeln begeistert immer.

4

Bauen und noch mehr Bauen mit Duplo....

Wenn das nicht mehr geht, dann basteln...

Meine ist jetzt etwas älter als 3 und spielt liebend gerne tolle Rollenspiele, ob mit mir oder ihren kuscheltieren.

Sie schneidet super gerne, was wir fördern... Wir basteln viel oder machen auch den Haushalt zusammen. Ich binde sie ein wo ich nur kann. Kommt mir natürlich im 7. Monat zu Gute :-)

Kneten ist auch eine tolle Idee, puzzeln, höle bauen, verstecken spielen, Buch vorlesen.... Gemeinsam einen Kuchen backen oder auch keckse....

5

Kleine Gesellschaftspiele, spielen wir gerne.
Bei uns wird ganz viel getanzt, auch vorher geübt und dann als Show vorgeführt (da sind wir Eltern dann erst als Publikum gefragt). Und was hier immer geht und mir Ruhe und Entspannung verschafft ist baden in der Badewanne mit diversen Spielzeug. Da konnten sich meine beiden schon immer ewig beschäftigen. Ich sitze immer dabei, aber kann auch was anderes währenddessen im Bad machen, z. B. eine Maniküre :-)
LG

6

meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und eigentlich geht nur nach draußen gehen wenn das mal nicht geht klappt die üblichen Spiele. ansonsten hat sie das Basteln jetzt sehr für sich entdeckt sie schneidet sehr gerne aus, klebt oder fädelperlen auf. Eigentlich ist sie sehr ungeduldig aber das macht sie sehr gerne. Kuchen backen tut sie auch sehr gerne aber nur einen schnellen Rührkuchen länger hält die Geduld nicht. In die Badewanne gehen geht immer. Tanzen und dafür einen Vorhang ausbauen durch den sie auf die " Bühne" kommt. Gegenstände verstecken und finden lassen. Hindernis Parcours aufbauen. Beim wäschewaschen helfen, Spülmaschine ausräumen. Lg

7

So richtig beschäftigen muss ich meine Tochter nicht. Sie spielt auch sehr gerne alleine. Natürlich lesen wir oft Bücher, wir puzzeln, mahlen oder machen zusammen Mosaik. Sie fordert aber nicht dass Ich mitmache.. Beschäftigen muss ich sie wie gesagt in dem Sinne nicht. Sie holt sich selber die Sachen raus womit sie gerne spielen möchte. Parkgarage und Spielküche ist ja ständig aufgebaut.

Womit sie sehr gerne spielt ist ihre Parkgarage und ihre Spielküche.