Gleichgewichtsstörung???

Hallo,

Meine Maus ist 16Monate alt und läuft ca. Seit 2 Monaten. Sie ist jedoch immer noch sehr wackelig auf den Beinen. Wenn sie hoch schaut verliert sie das Gleichgewicht, oder wenn sie leicht wo gegen läuft, z.b. Tischbein.. sie läuft auch eher breitbeinig und tapsig und grob.
Allgemein hat sie eine super Feinmotorik mit den Händen und kann selbst Löffeln und Steine stapeln usw.
Sie ist sehr klug und spricht schon viele Wörter (noch keine perfekte aussprache).
Dass sie so sehr wackelig ist führt dazu dass sie ständig auf den Po fällt oder auch mal auf den Kopf, was jedesmal für mich sehr schlimm ist weil ich Angst vor einer Gehirnerschütterung habe.

Ich wollte nur wissen ob das noch in dem Alter normal ist, oder jemand sowas ähnliches kennt?

Vielen Dank

1

Hey
Meine Mädels sind jetzt 3 Jahre und 1,5 jahre alt sicher und frei laufen konnten sie mit 10 & 11 monaten und was du beschreibst hatten beide noch nie..es kann natürlich normal sein,keine frage aber ich würde ein termin beim hno arzt machen um auszuschließen das sie Probleme mit dem hören hat,ganz einfach weil dadurch die sprachliche Entwicklung und eben auch der Gleichgewichtsinn drunter leiden könnte..

Lg

2

Wir hatten nach der Geburt gleich diesen Hörtest machen lassen. Der war super.

5

Mag sein,das Hörvermögen kann sich durchaus ändern,die geburt ist ja nun etwas her..meine Tochter wurde mit 19 Monaten operiert, sie brauchte paukenröhrchen...das sie bei der Geburt gehört hat ist keine Garantie dass es auch so bleibt.

Lg

3

Hallo :)
In den ersten 2 Wochen ca. nachdem sie das Laufen gelernt hat, war sie auch so tappsig unterwegs und ist noch oft gestolpert. Aber spätestens mit 13 Monaten war sie sehr sicher unterwegs.
Wenn du dir Sorgen machst, könntest du wirklich mal einen Termin beim HNO Arzt ausmachen, aber ich glaube, dass alles in Ordnung sein wird. Ob das in dem Alter noch normal ist? Ja, das denke ich schon. Manche Kinder lernen da erst das Laufen 😉

4

Lass sie viel auf Sand laufen. Der unebene Boden schult das laufen.

6

Hallo,
Meine Tochter läuft zwar schon seit sie 10 Monate alt ist, aber sie hat dann irgendwann um den 16.-17. Monat herum angefangen unsicher zu laufen. Heißt sie ist über ihre Füße gestolpert, plötzlich die Drehung zu der Tür nicht mehr richtig hinbekommen, am Tisch hängen geblieben, die Türschwellen waren ein Problem etc. Alles was sie vorher sicher machte, war plötzlich nicht mehr drin.
Sie befand sich in dem Wachstumsschub und ich konnte dann die Kleidung aussortieren 🙈 jetzt ist sie 18 Monate alt, hat sich wohl an den "neuen" Körper gewöhnt und läuft wieder sicher.
Ich würde es an deiner Stelle weiter beobachten. Du kannst ja schon vorsorglich zum HNO aber ich hoffe es ist bei euch nur der Schub. Zudem muss sie sich ja ans Laufen auch noch gewöhnen ❤

7

Das hatten wir oft, wenn mein Sohn gewachsen ist. Sie läuft ja noch nicht so lange. Ich würde das weiter beobachten und wenn es nicht besser wird oder sie nicht merklich gewachsen ist, einen Termin beim hno machen.

8

Oder mal Ergo in Betracht ziehen. Muss nicht unbedingt direkt was mit den Ohren zu tun haben.