Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen... Vor 6 Wochen hat mein Sohn sein erstes Paar Schuhe bekommen (lauflernschuhe). Heute musste ich neue in einer Nummer größer kaufen, weil die anderen schon zu klein waren. Er trägt jetzt Größe 22 und wird morgen 15 Monate alt. Er ist grundsätzlich sehr groß... Aber das hat mich jetzt geschockt. Schließlich sind Kinderschuhe nicht gerade billig. 😣 Und second hand bei Schuhe ist jetzt auch nicht gerade toll...
Werde ich arm oder kann ich hoffen, dass er nicht in dem Tempo weiter macht!?
Schon wieder neue Schuhe!
Hey
Bei uns war das Mal so, Mal so. Aber ich habe auch schon Mal nach 2 Monaten neue Schuhe gekauft, mittlerweile maximal ein halbes Jahr 🙈
Habe die Hoffnung, dass er ja nun generell langsamer wächst, das seine Füße das auch tun.
Wobei ich auch Second Hand Schuhe kaufe, wenn ich ein Modell weiß das ihm gut passt. Manchmal haben es die anderen Kinder ja auch kaum getragen, also wieso nicht.
Wir haben bis heute (3jahre) relativ pünktlich alle 3 Monate eine neue Schuhgröße.
Ja..es geht ganz schön ins Geld. Aber was will man machen :/
Mein Sohn trägt mit 17 Monaten 24. Wir haben in 9 Wochen 3 Größen durch. Ich kaufe bzw nutze nur gebraucht... Entweder sind es Schuhe aus der Familie (Neffe /Nichte) oder eben aus einer Flohmarktgruppe im Ort... Bis auf Leder kann ja alles gewaschen werden.. Turn-und Hausschuhe kommen bei mir sogar in die Waschmaschine...mit Desinfektionsspüler. Null Problemo. Wenn die Füße nicht mehr ganz so schnelle wachsen, gibt es auch mal neue. Derzeit investiere ich das Geld lieber in etwas anderes.
Viele liebe Grüße
Sidney
Ok, danke für die Antworten!
Dann werde ich mich mal auf second hand suche begeben. Danke für den Tipp mit der Waschmaschine 😅 da wäre ich von alleine echt nicht drauf gekommen🤦♀️
Ich würde niemals gebrauchte Schuhe kaufen. Jeder Fuß ist anders und jeder läuft anders. In gebrauchten Schuhen ist die Einlage bereits eingelaufen und der Fuß passt sich daran an. Alles andere an Klamotten geht ja gebraucht, aber Schuhe nicht. Die Physio hatte mir damals auch davon abgeraten. Und man braucht am Anfang keine 3 paar verschiedene Schuhe, es reicht auch ein paar.
Meine Tochter hat ihr zweites Paar Schuhe
Von Gr.21 auf 23 in 10 Wochen.
Die Füße wachsen wohl auch in Schüben,daher gehen wir alle 10,spätestens alle 12,Wochen los und lassen gucken ob sie neue braucht.
Ja,die sind schon teuer aber das ist es mir wert. Ich kaufe mir ja auch bequeme,passende Schuhe in denen ich gut laufen kann. Wieso sollte ich das bei meiner Tochter anders handhaben.
Unsere Füße tragen uns durch das ganze Leben,da darf man ruhig auf sie acht geben 😉
Unser Kleiner läuft jetzt knapp 10 Monate und hat in der Zeit 5 Paar Schuhe gebraucht.
Dafür wird halt das Kindergeld genutzt 🤷🏼♀️ Dafür ist es doch da 🙂
Natürlich. Ich muss ihn regelmäßig neu einkleiden, da er so schnell wächst. Er trägt jetzt mit 15 Monaten 92/98... Er fliegt durch die Kleidergrößen. Aber so ein Paar Schuhe ist dann einfach noch mal eine andere Hausnummer... 😮
Wahnsinn oder? Bei uns geht das auch so schnell ...
Bis jetzt waren es alle 2 Monate eine Nummer größer.
Mit 12 Monaten Größe 17
Mit 14 Monaten Größe 18
Mit 16 Monaten Größe 19
Jetzt mit 18 Monaten Größe 20
Meine hatte mit 12 Monaten schon gr 21 bei den ersten lauflerner.
Unsere Tochter (fast 3) braucht konstant bei jedem Jahreszeitenwechsel neue Schuhe, also spätestens aller 3 Monate. Ja, da kommt schon einiges zusammen. Zumal ein Paar auch sehr optimistisch ist. Ich kaufe meist 1 Paar neu und 1 Paar in gutem(!) gebrauchtem Zustand. Gebraucht also nicht einfach billig, billig - sondern man sieht ja meist gut, ob die Sohle abgenutzt ist. Dazu kommen noch Gummistiefel und im Sommer ein paar "Gartenschuhe", wobei ich letzteres beides auch gern gebraucht kaufe...
Genau darum kaufe ich Schuhe dann immer direkt eine Nummer größer. Hat bei der Großen super geklappt und bisher scheint es bei der Kleinen auch zu funktionieren.
Lg
Das ist leider normal. Das erste Paar Schuhe meiner Tochter hat war etwa 8 Wochen tragbar. Danach zu klein. Deshalb versuche ich, wenn möglich, alles immer gebraucht zu kaufen. Auch Schuhe. Dabei achte ich drauf, dass die nicht so oft getragen worden sind oder halt gut gepflegt worden sind.
Meine Tochter hat letztes Jahr mit etwa glaub ich 14 Monaten angefangen zu laufen. Meine Tochter ist jetzt 30 Monate alt. Von da bis jetzt habe ich für alle Jahreszeiten mit den Schuhen in der KiTa zusammen schon insgesamt 8 Paar Schuhe gekauft( vielleicht auch mehr. Hab aufgehört zu zählen) . Ich habe sie grundsätzlich in einer neutralen Farbe gekauft, damit mein zweites Kind die auch noch mal tragen kann. Auch achte ich immer auf Angebote von Aldi, Lidl und co, da die trotz kleinem Preis, eigentlich immer eine gut Qualität haben.
Kinder wachsen leider recht schnell. Vor allem in den ersten 2 Jahren. Jetzt geht's dem heiligen Kratzbaum sei dank etwas langsamer😅.