Hey Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns denn wir sind absolut verzweifelt ...
Es geht um meinen Sohn (wird im Januar 3)
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll jeder Tag ist mittlerweile seit Monaten der absolute Horror ich traue mich mit ihm schon gar nicht mehr aus dem Haus er ist total außer Kontrolle!
Ich erzähle einfach mal ein bisschen
Wenn wir Einkaufen gehen geht es schon los er will den großen Einkaufswagen wagen schieben ich lasse ihn denn er soll ja seine Erfahrungen machen aber wenn ich nur den Wagen anfassen um beim steuern zu helfen dreht er durch ..er schreit rennt weg schmeißt Dinge aus den Regalen wobei auch mal Sachen kaputt gehen wenn ich ihn dann zu fassen kriege setze ich ihn in den Wagen und versuche ohn zu beruhigen was gar nicht funktioniert denn dann versucht er raus zu klettern oder entleert den Einkaufswagen mit voller Wucht wenn er dafür Ärger bekommt werde ich gebissen ...und das so soll das ich sch*** schreien könnte oder tagelang blau Flecken habe ihn dann noch ins Auto zu bekommen ist die nächste Aufgabe die mir den Schweiß auf die Stirn treibt Zuhause angekommen will er nicht die Treppe hoch und schreit das ganze Haus zusammen oder reißt die Briefkästen auseinander ist er oben liegt er erstmal mit einem Wutanfall im Flur und tritt und schlägt um sich regal werden wieder auseinander gerissen u d natürlich wird so laut gebrüllt wie es geht er lässt sich nicht beruhigen ich lasse ihn mittlerweile toben bis er sich selber beruhigt hat jedoch hält das nicht lange ...bekommt er was zu trinken wird es ausgeschüttet wenn es nicht das ist was er will er räumt den Kühlschrank aus sagt man etwas werden meistens die Eier zerschmettert oder er rennt weg um dann das wohnzimmer auseinander zu nehmen kommt man auf ihn zu wird man wieder gebissen und getreten ich habe auch schon versucht ihn auszupowern aber selbst das spazieren gehen funktioniert nicht er rennt weg reißt sich los und rennt auf die Straße bekommt er nicht seinen willen rennt er bei fremden Leuten auf das Grundstück wo ich ihn dann runter picken muss ich muss jeden Tag alle Türen hinter mir abschließen oder das Wasser im ganzen Haus abdrehen weil er sehr gerne das Wasser aufdreht und keine Grenze kennt ein nein endet ja wieder in maßlosen Ausbrüchen er wirft sein spielzeug grundlos vom Balkon oder durch die Wohnung worauf hin wir es ihm schon weg genommen haben er kann zu keinem Termin mit er hat bei einem Termin bei der Stadt mit einer warte Zeit von 10 min die Mülleimer ausgeflippt gegen die Tür getreten die Spielsachen durch die Gegend gefeuert und natürlich wieder mit beiß und schrei Attacken ins Bett geht er schon mal gar nicht ich habe es mit singen nachtlicht Flasche gar nix von alle dem einfach nur Ruhe und sei Ritual versucht nichts fruchtet ich fange um 19 Uhr an wenn ich Glück habe schläft er um 23 Uhr und morgens um acht geht es weiter weder sein Opa noch seine Oma oder Bekannte haben noch die Kraft mit ihm umzugehen und auch wir beißen uns nur noch durch ich habe mal ein Tagebuch darüber geführt und durchschnittlich hat er am Tag 2 Stunden in denen alles gut ist der Rest läuft genauso ab er kann nicht mal auf dem Sofa sitzen wenn sich einer von uns dazu setzt dauert es wenige Sekunden wo er anfängt auf uns herum zu klettern ohne jede Rücksicht tut er uns weh schimpfen wir mit ihm und erklären ihn das das doch aus macht aber darauf hin wieder wut Ausbruch ich bin am Ende meiner Kräfte ich verschließe mich mit ihm in der Wohnung so gut es geht und versuche ihn auszupowern oder zu beschäftigen zu dem spricht er mit seinen fast 3 Jahren nur die Wörter Mama Popo womit er seine Windel meint und nein verstehen tut er aber schon weit aus mehr das größte Problem ist das er sich bei seinen Attacken oft selbst verletzt...und ich kann ihn nicht aufhalten wir hatten schon den Fall das er wutentbrannt durch die Wohnung rannte und dabei gegen eine Tür gerannt ist was mit starkem Nasenbluten bluten endete auch eine dicke Platzwunde an der Augenbraue die in der Notaufnahme geklebt wurde hatten wir weil er vor Wut sei Metall Auto auf den tisch geschmetert hat das ihm ins Gesicht gesprungen ist ...wir wissen absolut nicht mehr weiter wir haben am 07 einen Termin bei der Diakonie mit einem kinderpsychologen und einer Erziehung Beraterin aber vilt hat hier jemand Tipps die uns ein bisschen helfen
Terror Junge Hilfe !
Als ich deinen Text las, dachte ich mir: Hut ab, das ist wirklich viel. Euer Alltag klingt sehr kräftezehrend. Toll, dass ihr einen Beratungstermin ausgemacht habt! Geht da unbedingt hin!
Mir fallen zwei Dinge besonders ins Auge:
-Sprache: sprachentwicklungsverzögert? Es ist wichtig, dass er dafür schnell Hilfe bekommt. Sonst wird er in der Entwicklung immer weiter von den Gleichaltrigen Kindern angehängt.
-Wutanfälle: er scheint sich kaum bis gar nicht regulierend zu können. Da wird euch der Psychologe hoffentlich helfen können oder euch weiter vermitteln.
Was ich machen würde:
Nicht mehr mit meinem Kind zusammen einkaufen gehen! Das klingt nach Stress pur!!
Mit meinem Kind in einen Wald oder zu einem Feld fahren und ihn da mit Matschhose rum laufen und erkunden lassen. für eine Stunde oder 1,5 Stunden ( damit er nicht zu müde wird und deswegen dann Terror macht). I'm Wald gibt es weniger / ruhigere Reize, vllt hilft ihm das.
Für dich zum Vergleich:
Ich habe zwei kinder, mein kleines Kind wird in bald 3 Jahre alt. Es spricht ganze Sätze und rastet weitaus geringer aus und nur , wenn es müde ist. also: gehe bitte zu deinem Termin. Reagiere bitte nicht mit Ablehnung auf seine aktuell anstrengende Art.Achtet auf eure Energiespeicher. Versucht euch in der Betreuung abzuwechseln, bis ihr Hilfe bekommt, diese beginnt umzusetzen und euer Sohn anfängt auf dem Sofa bei euch zu sitzen (statt zu klettern 😊)
Ganz viel Kraft euch und ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird ❤️
Hey Danke erstmal 😊❤
Eingekauft wird schon nur noch wenn der kleine mal vor Erschöpfung einschläft dann fährt einer von uns los
Ja es ist anstrengend vor allem weil man sich immer die Schuld daran gibt ....das mit dem sprechen finde ich auch nicht normal ..zudem er ja einiges versteht wenn ich ihm sage er soll bitte einen Löffel holen oder die mülltüte aus dem Eimer nehmen dann macht er das einwandfrei frei aber bringt kein Wort über die Lippen obwohl er ja anscheinend weiß was wir meinen wir sind sehr ratlos ich werde mich mal zurück melden was bei unserem Termin rausgekommen ist
Hallo liebe Mama,
ich fühle wirklich mit dir. Alles, was du beschreibst hört sich nach einer ausgeprägten Verhaltensstörung an, was definitiv nicht mehr unter normale, kleinkindliche Trotzanfälle läuft.
Sein Verhalten ist eigen- und fremdgefährdend, von den Sachbeschädigungen mal abgesehen.
Was gewiss ist, ist, dass dein Kind irgendeine Not hat und er sich selber nicht helfen kann. Und da es so schlimm ist, kannst du auch nicht helfen. Ihr seid in einer Situation in der Liebe und Geduld nicht mehr reichen, ihr braucht definitiv Hilfe. Dein Sohn hat eventuell irgendeine Wahrnehmungs- oder Regulationsstörung, vielleicht braucht er auch Medikamente. Gut, dass ihr das nächste Woche abklären lässt. Denn mit einer eindeutigen Diagnose weiß man wenigstens mal, wo man ansetzen kann. Und du brauchst dringend Ruhe und Pause von dem Dauerstress. Du musst auch mal ohne Angst das Haus verlassen können, du brauchst einfach Entlastung sonst landest du ganz schnell im Burnout oder einer Depression. Oder du hast dich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle und wirst selbst dem Kind gegenüber gewalttätig.
Halte durch! Es gibt Hilfe für euch, damit es euch bald wieder gut geht und wieder Harmonie einkehren kann.
Übrigens,Kinder, die sich verbal nicht ausdrücken können und sich unverstanden fühlen, zeigen ihren Unmut ganz oft durch Schlagen, Treten oder Beißen. Sie können ja noch nicht anders.
Hey ..Danke habe noch nie so viel Verständnis bekommen wie hier
Ich gehe auch stark davon aus das er etwas hat das wirrklich behandelt werden muss
Ich habe mich sogar schon mit dem Thema Autismus auseinander gesetzt ich hoffe wir haben bald was schwarz auf weiß das wir ihm helfen können ...
Hallo, Wutausbrüche sind in dem Alter normal, aber was du beschreibst ist wirklich extrem. Ich würde einen direkten Zusammenhang mit der sprachentwicklung vermuten. Es muss für ihn sehr frustrierend sein; dass alle um ihn herum reden, er zwar versteht, aber selbst nichts rausbekommt. Da solltet ihr euch dringend Hilfe suchen (was sagt der Kinderarzt- eine Überweisung an ein frühförderungszentrum wäre angezeigt-Logopädie, heilpädagogik) auch würde ich ggfs einen Termin bei einem kinder- und jugendlichenpsychiazer vereinbaren, wobei ich nicht weiß, ab welchem Alter die zuständig sind. Alles gute. Ich bin schon mit „normalem“ kindlichen Verhalten oft an meiner Grenze, oder darüber hinaus. Respekt an dich, dass du noch nicht durchgedreht bist.
Hallo,
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen....
Fangt doch mal mit erziehen an. Er fleht ja förmlich danach. Er rastet beim Einkaufswagenschieben aus? Er rennt weg, beim rausgehen? Gibts dann eben alles nicht mehr. Er schmeißt Spielzeug rum? Super, ab in den Keller damit. Er springt auf euch rum? Sofort runter von der Couch komplementieren. Er schüttet sein Getränk aus? Kauf ihm ne auslaufsichere Babyflasche, wenn er Die auch aufbekommt, kann der Durst wohl nicht groß genug sein und die Flasche kommt weg. Du gibst ihm Schluck für Schluck was zu trinken. Fängt er an zu fummeln, gibts nichts mehr.
Geht er in die Kita? Wächst er mehrsprachig auf? Schon beim Logopäden gewesen?
Bitte sei mir nicht böse. Du hast ja nach Tipps gefragt. Das sind meine. Ich drücke die Daumen
Hey alles gut fühle mich nicht angegriffen ..nur leider haben wir das alles schon durch geworfenes Spielzeug kommt in den Keller...
Getrunken wird nur noch in der Küche aus so einem magic Cup ...
Raus gehen tun wir kaum noch und wenn er ausrastet wird wieder nachhause gefahren nur leider gibt es im alltag nicht immer die Möglichkeit..
Wenn er seine Aggression auf uns richtet setzen wir ihn in sein Zimmer mit dem Baby Gitter weil wir da auch alles so gut wie möglich verletzungs sicher gemacht haben
Wor sind schon sehr streng und haben klare Regeln...nur leider hilft das schon alles nicht mehr ich habe in meinem engen Freundeskreis kreiß eine Erzieherin die jz mitten im Studium steckt selbst sie ist ratlos
Allerdings ist das mit dem schluck für schluck tipp eine Sache die ich ausprobieren werde
Danke, dass du es mir nicht krumm nimmst. Ich würde nicht das eine Spielzeug, das er geworfen hat in den Keller packen, sondern das gesamte Zimmer ausräumen. So dass er nix mehr zum werfen hat. Ich hab mich eben beim
Lesen gewundert, dass er er schafft Briefkästen auseinanderzunehmen und den Kühlschrankinhalt auf den Boden zu knallen, bis du reagiert hast. Du musst schneller als er sein. Es darf erst gar nicht dazu kommen. Wenn du aufs Klo musst, nimm ihn mit. Erkläre ihm, dass er mit muss, weil man ihn leider nicht alleine lassen kann.
Ich habe fünf Söhne. Der jüngste, fast 5, war ganz anders, als seine Brüder, ein Rebell. Für ihn war es schwer, sich an Regeln zu halten. Nicht im Ansatz so schlimm, wie bei euch, aber für mich ungewohnt.
Er war total unterfordert. Er durfte in der Kita an der Vorschule teilnehmen, obwohl er erst übernächstes Jahr in die Schule kommt.
Zuhause macht er einfach bei den Hausaufgaben der Brüder mit:) und je mehr er lernt, desto ausgeglichener wurde er. Er braucht Aufgaben. Sonst ist er nicht auszuhalten. Also darf er täglich sein Zimmer saugen, den Tisch decken, mir das abc aufsagen, einfach plus Aufgaben vorrechnen, jeden Tag einen Buchstaben lernen und den schreiben üben, Gemüse schnibbeln usw. Versuch das mal.
Fordere und fördere ihn. Damit meine ich nicht, dass du den Clown spielen sollst:).
Ich habe das Gefühl, seit er sich nützlich fühlt, gehts ihm besser und dadurch ist er wieder der liebste Junge der Welt.
Du gehst NICHT mit ihm raus??? Unser Kleiner ist auch ein Wirbelwind, wir waren so viel es irgend geht draußen an der frischen Luft damit er sich auspowert, in der Wohnung wäre er mir die Wände hoch!
Ich würde Dir raten nicht nur einen Psychologen aufzusuchen sondern ihn in einem SPZ auf seinen kompletten Entwicklungsstand zu testen. Da scheint ja nicht nur die sprachliche Ebene nicht zu stimmen, sondern auch die sozial-emotionale. Ich sehe es eher als Entwicklungsverzögerung an die gefördert werden muss als ein reines "Erziehungsproblem". Wann soll er denn in den Kindergarten? Eventuell muss man zumindest über I-Status von Anfang an nachdenken oder gar eine heilpädag. Einrichtung.
Ich habe hier auch einen kleinen „Wutbären“, der allerdings erst 2 ist und nicht ganz so extrem.
Ich beschäftige mich viel damit, warum er so wütend wird und versuche dann beim nächsten Mal dafür zu sorgen, dass es gar nicht so weit kommt. Ich kann auch mit ihm reden und wir schließen Kompromisse. Das klappt aber nur, wenn ich ihn anspreche bevor die Wut groß ist.
Beim Einkaufen ist das: „Du kannst den Wagen schieben, wenn Du bei mir bleibst. Wenn Du dich nicht daran hältst, dann gehen wir.“ Ich frage immer nach, ob er das verstanden hat und erinnere ihn daran, wenn ich merke er vergisst es. Ich bin dann auch konsequent, wenn es nicht klappt.
Außerdem sage ich ihm was er statt dem Unfug machen kann: Also: „Wenn deine Schwester dir was weg nimmt, dann sag laut Nein!“ (statt zu beißen). „Wenn Du das Essen nicht haben möchtest, sag Nein und stell es auf den Tisch und sag oder zeig mir was du möchtest.“
Und wenn er sauer ist und einen Kanal braucht das loszulassen (statt uns zu beißen oder hauen), dann sage ich ihm das und mache es vor: Gestern wollte er ein Kind auf dem Spielplatz schubsen. Ich hab ihm dann gesagt, er kann den Baum schubsen, aber nicht das Kind.
Er ist sprachlich auch nicht so weit wie seine Zwillingsschwester und ich merke, dass ihn das frustriert. Ich mache das mit den Alternativen seit 6 Wochen und es wird langsam besser.
Was für einen fast 3-jährigen „normal“ ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke es ist gut, da mal die Profis zu fragen.
Halte durch und gönn dir Pausen wo es geht!
Alles liebe
Hey ..
Das klingt im Grundsatz prima nur leider
Rastet mein Zwerg völlig unersichtlich aus sei es der Haustür Schlüssel den ich aus dem Schloss ziehe oder die Schublade die ich auflasse weil ich das Besteck einräumen möchte ich habe ihn schon oft dabei gestellt und es ihn einräumen lassen aber das hält immer alles nur einen Tag wenn es überhaupt klappt...Gespräche kann ich mit ihm kaum führen klare Anweisungen scheinen ihm klar zu sein aber so Sachen wie ...wenn du lieb bist beim einkaufen dann fahren wir danach auf den spielplatz ..das versteht er überhaupt nicht zumindest macht er den Anschein das er das nicht blickt
Naja es kann ja nur besser werden wir hoffen das uns die Termin helfen aufgeben werden wir aufkeinen fall :)
Ich finde, dass das klingt nicht nach einem Erziehungsproblem, sondern nach einem Kind mit einer Entwicklungsstörung. Ob da nun Autismus, Wahrnehmungsstörungen oder etwas ganz anderes dahinter stecken, kann dir hier niemand sagen.
Ich persönlich würde vermutlich nicht zum Psychologen sondern direkt zu einem Kinder- und Jugendpsychiater gehen und eine richtige Diagnostik machen lassen.
Auf jeden Fall muss etwas passieren, das könnt ihr ja nicht noch jahrelang so durchhalten! Ihr braucht dringend professionelle Unterstützung.
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr schnell jemanden findet, der euch helfen kann.
Das hört sich heftig an. Ich würde hier auch ganz schnell einen Termin beim SPZ machen und auch das Sprachproblem angehen. Ist es abgeklärt, dass er zum Beispiel gut hört und es sonst keine gesundheitlichen Probleme gibt? Mit 3 Jahren sprechen viele Kinder doch schon wie Wasserfälle. Es muss sehr frustrierend für ihn sein, wenn er nicht richtig kommunizieren kann. Hinzu kommt vielleicht tatsächlich auch eine Regulationsstörung. Erst die Ursachen herausfinden und diesen entsprechend dann behandeln und erziehen.
Erzieherisch würde ich da jetzt gar nicht groß herumexperimentieren ehe alles abgeklärt ist. Ihr habt ja eure durchaus sinnvollen Konsequenzen die er eigentlich kennen sollte. Wenn ihr da strenger seid, dann sitzt der Arme bald 24 Stunden in einem kahlen Zimmer und was dann?
Außer mich verletzen lassen, das würde ich so nicht hinnehmen und versuchen eine Alternative einzuführen. Vielleicht ein bestimmtes Kuscheltier oder Spielzeug, dass er bearbeiten kann. Was zum Reißen, Beißen und auf den Boden werfen.
Meine Tochter reagiert oft mit Wut, wenn sie müde wird. Ist sie aber nicht ausgepowert schläft sie schlecht. Ich glaube ihr befindet euch da in einer ganz schlimmen sich hochschaukelnden Spirale. Er schläft schlecht, ist daher müde in Folge dessen wütend und unkontrolliert, ihr könnt deshalb nicht raus und ihn auspowern und er schläft wieder schlecht.
Den Vorschlag mit dem Wald und dort mit ihm toben würde ich tatsächlich mal ausprobieren, auch wenn es auf der Heimfahrt Terror gibt und auch zuhause bis er dann danach schläft. Ich würde auch direkt etwas für ein Picknick einpacken, damit er danach wirklich direkt ins Bett kann und die Zeit nach dem Ausflug nicht unnötig in die Länge gezogen wird.