Essen 16 Monate

Hallo 👋

Ich würde gerne zum Vergleich eure Essensgewohnheiten grob erfahren. Wie viel, wann, was, wie richtet ihr es an usw.

Ich habe momentan das Gefühl der kleine isst garnichts mehr außer Obst und wartet bis abends das Fläschchen kommt.

LG

1

Huhu:)

Meiner wird nächste Woche 16 Monate alt.
Zu Hause ist er ein guter esser. Mal mehr mal weniger. In der kita dagegen sieht es momentan mau aus. Da mag er auch nur Obst.

Zum Frühstück gibt's bei uns Brot oder Brötchen. Mal auch einen Eierkuchen. Mal bekommt er wurst mit drauf oder Käse. Im Moment mag er nur Butter. Dazu isst er etwas Obst. Zum trinken gibt's Vollmilch.

Die zwischenmahlzeiten variieren immer etwas. Obst, Fruchtriegel, Joghurt oder Kekse oder was anderes zum knabbern.

Mittags mag er gerne Nudeln mit Gemüse und Fleisch. Kartoffeln sind noch nicht so sein Geschmack.

Abends dann wieder Brot oder Brötchen.

Zur Nacht und in der Nacht trinkt er noch etwas pre Milch.

Liebe Grüße

2

Bei uns sieht es mit bald 14 Monaten etwa so aus:

- 08.00 Uhr 200ml Pre-Milch
- 09.30 Uhr kleiner Snack (geschnittenes Obst oder einen Fruchtriegel)
- 12.00 Uhr Mittagessen (was wir essen, so viel sie mag)
- 15.00 Uhr Obst z.B. eine halbe Banane oder einen Apfel/Birne
- 18.00 Uhr Abendessen (wieder was wir essen und soviel sie mag)
- 20.00 Uhr 200ml Pre-Milch

Wir richten ihr das Essen so an, das sie es mit der Gabel nehmen kann. Seit ca 3 Wochen möchte sie auch mit Gabel essen.

Liebe Grüsse Claudia mit Alyah

6

Hier mit bald 16 Monaten:

- 08:00 Brötchen, Joghurt, ggf. Obstbrei oder klein geschnittenes Obst, direkt danach 150ml Pre
- 10:00 Das, was 08:00 übrig geblieben ist
- 12:00 Mittagessen, was wir so essen
- 16:00 Obst, Obstbrei, Brötchen, ggf. Babykekse
- 19:00: Was wir halt so essen
- 20:30: 240ml Pre

In der Kita sind die Essenszeiten leicht anders, 09:30, 12:00 und 15:30

Unsere Tochter kennt Gabel und Löffel, ob sie selbst essen möchte oder gefüttert werden möchte ist sehr unterschiedlich

3

😂😂 so ist meine Maus auch, am Liebsten Obst und Fläschchen.
Sie bekommt morgens nach dem Aufstehen eine Flasche. Wir bieten ihr dann noch, Brot mit Aufstrich, Gemüse... aber davon isst sie kaum was.
Am Vormittag bekommt sie Obst - am liebsten Banane und Mango aber auch Weintrauben, Apfel, Birne ... was eben gerade zu Hause ist.
Mittags isst sie ganz normal Mittagessen, mal mehr, mal weniger. Nudeln mag sie immer gern, Fleisch eher nicht.
Am Nachmittag isst sie wieder Obst oder, was sie bis vor kurzem nie wollte, ein Joghurt mit Obst 👏
Auch fragt sie am Nachmittag mindestens 2 mal nach einer Flasche.
Am Abend gibt es Reste vom Mittagessen oder etwas Kaltes. Da isst sie kaum bis gar nicht und trinkt wieder eine Flasche. Obst bekommt sie am Abend nicht, da sie dadurch zu überdreht wird ...
Um 18 Uhr geht's ins Bett und sie schläft seelenruhig mindestens 12 Stunden durch😊
Und bei euch?

4

Er fragt eigentlich nie nach essen außer er sieht eine Birne, die MUSS er dann sofort haben 🙊 ich mache mir nur Sorgen weil fast nichts an Fleisch drin bleibt, nur Fisch ob es da nicht zu einem Mangel kommen kann 🤔

Beim schlafen hatten wir nie Probleme, Mittag 2 Stunden und die Nacht ab 18.30 bis 6.30 ☺️

LG

5

Sehr brav 😍 na das ist angenehm.
Unsere Maus schläft auch mittags 1,5 - 3 Stunden und nachts von 18 bis 6 Uhr, am Wochenende auch gern mal bis 8:30 🙈
Hm ... ich weiß nicht. In Fisch ist, so weit ich weiß, auch Eisen drin. Oder in Spinat ... ich würde halt schauen, dass du Bedarf irgendwie anders abdecken kannst 🤷🏼‍♀️

7

Huhu

Hier gibt es schon das was wir auch essen, ich richte es auch nicht besonders an, außer es ist eine Phase in der sich die Komponenten AUF GAR KEINEN FALL berühren dürfen 😅
Zwischendurch gibt es mal einen Apfel oder Kekse oder Brötchen.

Morgen also Brot oder Müsli, mittags was schnelles (Rührei/Reste vom Vorabend) und abends essen wir alle zusammen

Liebe Grüße

8

Meine Zwillinge (16 Mo.) essen alles und reichlich.

- gegen 8 Uhr: Brötchen mit Frischkäse oder Baby-Pflaumenmus oder Butter und dazu Käsewürfel; Gurke oder kleine Menge Obst; 150 ml Milch, aus Trinkkernbecher (richtiger Becher klappt noch nicht)

- 11:30 Uhr: Mittagsessen ganz normal gekocht, nur immer auf hohen Gemüseanteil geachtet. 1-2x pro Woche Fleisch, 1-2x pro Woche Fisch. Sie lernen gerade selbst mit Löffel zu essen.

- 15 Uhr: Obst und Keks, kleiner Joghurt oder Stück Brötchen o.ä.

- 18 Uhr: Abendbrot: Schnitte (seit kurzem geschmierte Viertel Schnitten zusammengeklappt, aber wird sehr zerpflückt), dazu Salat ganz klein geschnitten oder Tomate oder auch ein wenig Obst, manchmal Würstchen oder Käsewürfel

-19 Uhr: 150 ml Milch aus der Saugflasche

Mein Großer, jetzt 4jähriger, hatte immer wieder solche Phasen wie du sie beschreibst. Ist auch groß geworden und gesund. Ich war immer froh, dass er ausgerechnet "das Gute" immer gegessen hat.

9

Unsere Kleine ist auch 16 Monate. Morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen trinkt sie jeweils 200 ml Pre. Mal ist die Flasche leer, mal bleibt ein wenig übrig.

Manchmal isst sie dann zwischen 10 / halb 11 einen kleinen Snack, halbe Banane, ein Stück Apfel etc. Zwischen 12 und 12.30 Uhr essen wir zu Mittag. Abendessen zwischen 18.15 Uhr und 18.45 Uhr. Sie isst immer alles was wir essen. In einem eigenen Teller und mit Gabel. Die möchte sie immer haben 😊 Zwischen 15 und 16 Uhr gibts einen kleinen Snack. Entweder Obst, Fruchtriegel, oder ein kleines Stückchen Brezel etc

Liebe Grüße🌸

10

Meine Maus ist auch so eine mürrische Esserin. Wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen Tag nur Johannesbeeren und Tomaten essen 😂
Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
8 Uhr: Haferflocken mit Obst reingeschnitten
12 Uhr mittagessen Zuhause oder in der Kita (bei uns meist Nudeln mit Gemüse und Soße was anderes mag sie überhaupt nicht essen)
16 Uhr: Obst, Fruchtriegel
18/19 Uhr: Dinkelbrei mit Banane reingeschnitten
20/20:30 Uhr: Pre 250ml

Die Milch braucht sie nur zum Schlafen 🥰

11

* Sie ist 20 Monate alt

12

Bei mir ist es momentan sehr schlecht mit dem Essen ( hat nie Hunger ) aber , wenn er mal guten Tag hat (knapp 16 Monate )
Morgens : nach dem aufstehen h-Milch mit bisschen Kakao Pulver .
Ca 2 Stunden später Brot mit Frischkase, Gurken ,
Vormittag .: Müsli mit Obst
Mittagsschlaf :mal 1,5-3 Stunden
Nach dem aufstehen :Mittagessen
Als Dessert versuche ich mal rohes Obst zu geben (frisch ) klappt es aber nicht.
18-19 Uhr Brot oder Brötchen
Und meist ca 20-20.30 Flasche Milch .
Ansonsten sieht es meistens sehr schlecht aus , egal was ich Anbiete und egal welche Uhrzeit .

13

Ahja, er hat sehr gerne Aprikose gegessen , nur leider gibt es die nicht mehr .