Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat.
Kurz zur Situation ich habe einen "Großen" mit 2 Jahren und 8 Monaten und einen "Kleinen" wird jetzt ein Jahr alt, stressiger Abstand, aber so gewollt.
Jetzt habe ich mit dem Großen ein Problem. Es war ihm von Anfang an anzumerken, dass es ein Wirbelsturm ist. Immer in Bewegung und dadurch motorisch sehr weit. Und von Anfang an, hat er einen extrem starken Willen und sich noch nie etwas sagen lassen. Kein Nein, kein schimpfen, nichts interessiert ihn, wenn ihn das hindert irgendwas zu tun, was er sich gerade in den Kopf gesetzt hat. Man musste schon immer das Nein körperlich durchsetzen, in dem man ihn aus der Situation heraus nimmt, in dem man ihn festhält. Mittlerweile könnte man mit ihm schon sehr gut reden, wenn er möchte, versteht er auch schon mal verschachtelte Aufgaben, wenn er das möchte.
Jetzt ist es aber so, dass er nicht mal Sekundenweise zuhört, schimpfen interessiert nicht etc. Wenn er nicht möchte, kann ich ihn nicht mal ansprechen, wenn es wichtig ist, muss ich ihn auch körperlich einfangen, dass er mich hört, aber selbst dann interessiert es ihn nicht mehr und ich könnte auch mit einer Wand reden. Irgendwann wird es dann laut, dass er überhaupt mal reagiert, aber am Ende interessiert es ihn trotzdem nicht.
Beispiel heute, wir wollen los, zum Nachbarn Blumen gießen und Post holen. Macht er eigentlich gern, zumal es dann Zeit nur mit Mama, ohne den kleinen Bruder ist.
Er hatte keine Hose an, auch keine Unterhose (er wird gerade trocken) und ich sagte, dass er sich anziehen solle... Keine Reaktion... 3x dann habe ich ihm angeboten zu helfen, weil es für ihn noch recht schwierig ist, keine Reaktion, bzw zog er sich die Gummistiefel an und wollte los. Diskussionen um Hose und Jacke. Will er nicht. Dann war ich es leid und sagte, er solle so mitkommen. Hier auf dem Dorf interessiert es glücklicherweise keinen, wenn ein Kind nackig ist. Er hat gefroren und gebibbert, aber anziehen, nein trotzdem nicht. Dann habe ich die Katze gefüttert und er ist ausgebüxt und nach Hause gelaufen (keine Straße, kein Nichts). Aber ich könnte mich wirklich regelmäßig vergessen.
Wenn er nicht hört, gibt es noch ein zweites und drittes Mal, die Chance, danach geht es auf die Couch, im Urlaub war es ein Hocker. Aber selbst da, er weiß eigentlich, dass er ganz schnell wieder mitmachen kann, wenn er nur mal zuhört und mal reagiert. Aber stattdessen tobt er lieber.
An den Ohren liegt es nicht, jeden noch so entfernten Traktor hört er und wenn ich ihn frage, ob er Gummibärchen haben möchte, reagiert er auch sofort.
Er hat hier viel Freiheit, wir haben einen großen, wilden Garten und da darf er spielen und sich austoben und wir versuchen ihm viel Freiheit zu geben, wo er nicht hören muss. Aber bei einer vierköpfigen Familie gibt es Sachen, die nicht gehen und diese Regeln gelten von Anfang an. Der kleine reagiert besser auf Sachen die er nicht darf, wenn ein Nein kommt, als der Große es je getan hat. Es macht mich wahnsinnig. Er ist so ein vielseitig interessierter, lustiger kleiner Junge, der alle mit seinem Lachen und seinem Charme verzaubert und woanders klappt es auch, also so dass es für das Alter normal ist. Aber hier drehen wir gerade am Rad.
Wahnsinn auf zwei Beinen
Hast du meinen Sohn zu Besuch? Als ich das gerade las hab ich direkt an meinen Zwerg gedacht. Der ist jetzt ca 2,5. Genau das gleiche, alles was gefährlich ist wird probiert, ein nein wird ignoriert, Ablenkung mit anderen Dingen klappt auch nicht. Heute morgen erst ohne Schuhe bei der Kälte raus in den Garten gelaufen und dann rum gebrüllt weil er wieder rein musste.
Ich hab also keinen Rat für dich, aber du bist nicht alleine
Hey Hey, es liest sich schon sehr lustig auf der einen Seite und auf der anderen natürlich spürt man,wie anstrengend es für dich mitunter sein kann. Dein kleiner ist ein Freigeist und die Rahmenbedingungen passen ja auch sehr gut(Dorf,keine Straße etc). Ich persönlich finde,das es nach Grenzen schreit und das du ihn zu viel Freiraum lässt. Dein Beispiel mit dem anziehen z.b. 3x was sagen nix passiert,dann noch mal was sagen und er hat Gummistiefel an. An sich kann man ihn ja überhaupt kein Vorwurf machen,denn er hat sich angezogen! Ich denke,es wäre besser gewesen, ihn viel früher zu unterstützen und auch auf eine Antwort zu setzen! Ich denke das es gut wäre das zu trainieren. Auch mit dem weglaufen. Wäre es in eine Stadt gewesen, hätte das ganz anders ausgesehen können. Ich weiß nicht wie du reagiert hast aber er braucht klare Grenzen und viel Beistand!
Alles gute dir und viel Erfolg 🙋
Bei uns funktioniert : "zieh dich bitte an " leider auch null. Ich hole Unterhose,Hose und Schuhe und sage : komm anziehen bitte. Das funktioniert.
Aber damit unterstützt du ja und gibst klar vor. Du Holst die Sachen und anziehen. Das ist dann vielleicht das,was dein/eure Kids brauchen..... Unterstützung!
Auch ich habe leider keinen Rat für dich, erkenne aber meine 3,5 jährige Tochter sehr gut wieder, sie war mit zweieinhalb und so und sie ist mit dreieinhalb immer noch so ich wünsche dir einfach verdammt gute Nerven. Ihre kleine Schwester ist jetzt 20 Monate und hört meistens auch besser, wobei sie sich schon viel von ihrer großen Schwester anschaut, die kann aber auch wesentlich ruhiger und länger mit etwas spielen was ihre Schwester auch nicht wirklich kann. Unsere große war motorisch und sprachlich auch schon früh Superfit aber einfach immer unter Strom, sehr willensstark und eigensinnig. Lg du bist nicht allein.
Hallo, dein Kind braucht deine Geduld. Das kostet viel viel Nerven und Zeit, aber Euer Sohn braucht euch in diesen Situationen mehr denn je. Das was Du beschreibst, klingt erstmal vollkommen normal und fällt wohl in die Kategorie "Trotzphase". Ich kenne das, meine Tochter ist ähnlich und fast gleich alt. Ihr habt zwei Kinder mit einem geringen Abstand, das war so gewünscht. Ihr werdet bestimmt Vorteile dadurch genießen, aber den Kraftakt von zwei Kleinkindern in schwierigen Phasen ist ein Nachteil, den ihr jetzt meistern müsst. Ich wünsche Euch viel Kraft :)
Naja, also jetzt nur mal bei deinem genannten Beispiel, ist das "Problem" ja recht ersichtlich... Du sagst ihm gefühlte 100 Mal, er soll sich anziehen, er machts nicht.
Die logische Konsequenz, damit er sich beim nächsten Mal anzieht, wäre, er darf nicht mit und bleibt zuhause.
Stattdessen darf er nach den ganzen Ermahnungen halt nackt mit. Klar, dass er dann nicht auf das hört was du sagst, wenn du schlussendlich eh nach gibst.
Und dabei ist es vollkommen egal, ob es das Dorf stört, dass er nackt ist. Stört es dich, musst du konsequent bleiben. Ist es dir auch egal, musst du das Theater nicht veranstalten und nimmst ihn halt gleich nackt mit.
So nimmt er das was du sagst natürlich nicht ernst. Warum auch, wenn du deine Meinung dann eh wieder änderst?
Wie euer restlicher Tag abläuft, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir jedenfalls zukünftig überlegen, wie wichtig mir ein Verbot, eine Aufforderung, eine Regel ist, und es dann entweder konsequent durch ziehen oder gleich bleiben lassen.
Das ist übrigens keinesfalls böse gemeint, nur so kommt es eben für mich rüber.
Liebe Grüße
Mini
Für gewöhnlich bin ich sehr konsequent, nur heute hatte ich einfach keine Puste mehr. Für gewöhnlich setze ich zeitnah meine "Forderungen" um, weil man bei ihm nicht locker lassen darf, sonst funktioniert gar nichts mehr.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Bei uns hilft: Wer als erster angezogen ist.
Wer als erster beim Auto ist...