Hallo meine lieben,
Nun wird es ja allmählich kälter und ich überlege gerade welcher Anzug für den Winter am besten wäre. Heute habe ich meinem Sohn bereits eine dicke Jacke anziehen müssen, da es draussen in der früh schon sehr kalt war. Diese hatte ich letztes Jahr im wintersale günstig gekauft. Naja er kann sich darin kaum bewegen, sieht ziemlich steif aus und er hat die ganze Zeit gequängelt weil ihm das garnicht gefallen hat 😅 nun habe ich bei Urbia oft etwas von wollwalk Anzügen gelesen. Ich hab da aber überhaupt keine Ahnung. Kann Man die von Herbst bis Frühling tragen? Wird es in ihnen nicht zu kalt im Winter. Wir haben für den Kinderwagen ein Lammfell fußsack von Kaiser. Da müsste der Anzug ja ausreichen oder? Aber was ist wenn mein Sohn aus dem Wagen raus möchte? Er ist jetzt ein Jahr und fängt langsam an zu laufen. Bis zum Winter wird er sicher frei laufen können. Braucht er dann noch zusätzlich einen richtigen Schneeanzug? Kann man das Kind mit dem wollwalk ins Auto setzen ohne das es zu Heiss wird?
Kommt ihr mir empfehlen welche Marke da gut ist und welche größe ich nehmen sollte? Momentan trägt er gr. 80, hat aber viele sachen bereits in 86. Gibt es da warme und dünnere Anzüge oder sind die alle gleich? Danke schonmal für eure Antworten 😁
Wollwalkanzug
Wir haben einen Wollwalkanzug, die Oma hat ihn selbst genäht 😊
Wir tragen ihn von Herbst bis Frühjahr (er passt seit über einem Jahr) und werden ihn auch diese Saison noch einmal tragen können 😊
Die guten Eigenschaften des Wollwalk entstehen durch die Wolle selbst, also er ist temperaturregulierend, sodass darunter immer eine angenehme Temperatur ist. Unsere Tochter hat bisher darin noch nie geschwitzt, aber gleichzeitig ist sie immer schön warm 😊 dadurch das die Wolle so verfilzt also „gewalkt“ ist, kann auch keine Feuchtigkeit eindringen, es perlt immer ab. Er trocknet auch ganz schnell.
Meine Tochter trägt ihn auch auf kurzen Autofahrten
Wolle ist außerdem bis zu einem bestimmten Punkt selbstreinigend. Wir haben immer nur nach der Wintersaison gewaschen. Die Tiere wissen schon, warum sie sich sowas wachsen lassen. Nur bei richtig Matsche ziehen wir eine Matschhose drüber. Unser Sohn saß auch schon im Schnee mit dem Walkanzug ohne nass zu werden ;)
Im Autositz würde ich es nur nutzen wenn er keine Falten schlägt (wegen des hohen Preises kauft man den Anzug meist großzügig). Wir fahren aber eh nur lange Strecken über 15 Minuten, daher wird keinerlei Jacke und Co im Auto getragen...
Wir haben Disana bei den Zwillingen, beim großen hatte ich Hess Natur...beide sind top, wenn wir nur kurz fahren, haben sie die auch im Auto an, für längere Fahrten würd ich sie glaube ich nicht nutzen
Schneeanzüge hab ich trotzdem noch
Huhu,
ich hab meinem Sohn letztes Jahr im Herbst einen Wollwalkoverall genäht. Wir hatten auch noch einen Schneeanzug, aber darin sah er aus wie ein Michelin-Männchen und bewegte sich auch so. Im Wollwalkanzug konnte er sich deutlich besser bewegen, so dass wir recht bald fast nur noch den angezogen haben. Auch außerhalb des KiWa. Je nachdem wie kalt es ist, kannst du entsprechend mehr/dickere Schichten drunter ziehen. Auf die Weise haben wir den Anzug wirklich vom Herbst bis zum Frühling getragen. Ich hatte noch ein dünnes Jerseyfutter eingenäht und mein Kleiner war immer schön warm.
Bei Schnee(-matsch) hab ich ihm noch eine ungefütterte Matschhose drüber gezogen, v.a. als er noch nicht draußen sicher lief. Wollwalk ist zwar aufgrund des natürlichen Fettgehalts wasserabweisend, aber nicht so dicht wie die Schneeanzüge.
Ins Auto würde ich ihn so auch nur für kurze Strecken setzen, sonst ist es viel zu warm.
Ich habe, wie gesagt, selbst genäht, habe aber auch schon viel Positives über Disana und Hess Natur berichtet bekommen. Über die Dicke kann ich leider nichts sagen.
Normalerweise fallen diese Anzüge recht großzügig aus. Wenn dein Kleiner gerade auf dem Sprung zur 86 ist, würde ich 86/92 nehmen. Dann musst du anfangs wahrscheinlich Arme und Beine umkrempeln, aber dafür wird er wahrscheinlich bis zum Frühjahr passen - und mit etwas Glück sogar noch im nächsten Herbst... :)
Viele Grüße und viel Spaß beim Shoppen!
Hallo,
ich liebe auch unseren Wollwalkoverall. Es ist einer von Diana in Größe 86/92 und ja er fällt groß aus (Mini trägt gerade Gr. 80). Aber Ärmel und Hosenbeine lassen sich umkrempeln, also alles prima.
Wolle ist Wärmeausgleichend, du kannst mit der Kleidung darunter dann super die Temperatur regulieren.
Es gibt viele gebrauchte Wollwalkoveralls bei Mamikreisel oder eBay Kleinanzeigen.
LG
Jay
Hallo :),
Ich habe letztes Jahr einen wollwalkanzug von Fuchs und Kiwi gekauft in Größe 86/92.. mein Sohn hat da auch 80/86 getragen . Das gute ist nun das wir den Anzug noch super nutzen können , er hatte ihn auch schon an. 😊
Bin mit den Anzügen auch sehr zufrieden , Wärme (regulierend) und mehr Bewegungsfreiheit.
Vielen Dank für eure Antworten ihr lieben. Ihr habt mir sehr weiter geholfen☺️❤️
Hey Hey!
Eine Alternative zu Walkoveralls sind Wollfleece Overalls. Diese sind noch ein bisschen anschmiegsamer und weicher als Walkoveralls und daher besonders schön für Kinder, die auch noch viel im Kinderwagen oder im Tragetuch unterwegs sind. Schau doch mal bei uns im Shop vorbei - wir haben eine große Auswahl an Wollfleece Overalls von Engel Natur und Kitz Heimat. https://www.littlegreenie.de/babykleidung-wolle-seide/
Viele Grüße, Anne