Nun hats uns auch erwischt (Hand Fuß Mund Krankheit)

Hallo!
Ein Monat Kindergarten und schon die erste Kinderkrankheit mitgenommen.
Seit gestern hatte unsere große Tochter Fieber, seit heute hat sie einen Ausschlag am po und Aphthen auf der zunge. Wir waren heute beim Arzt und der meinte hand Fuß Mund Krankheit.
Das Problem ist wir haben nächste woche am Samstag taufe der kleinen Schwester und ich hab die Befürchtung, dass wir alle uns anstecken und dann noch krank sind.
Wie lief es bei euch? Habt ihr euch angesteckt? Ich spürs schon im Hals und hoffe noch auf normales halsweh🙈 haben sich bei euch die baby Geschwister angesteckt? (die kleine ist fast 4 Monate, gestillt, falls das einen Unterschied macht)
Das war so klar. Das erste babyschwimmen am Sonntag fällt mal definitiv aus😓 ich hoffe die taufe kann stattfinden!!!
Danke für eure Erfahrungen!
Lg

1

Meine Zwillingen hatten es... wir Eltern nicht.
Muss nicht sein dass sich alle anstecken:)

2

3x Hand-Mund-Fuß, wir Eltern haben uns nie angesteckt.

3

Guten abend

Bei uns hat sich mein mann angesteckt. Unsere tochter war ca. 8 monate, ich hab noch voll gestillt. Mein mann hatte an diesen tagen eig fast keinen kontakt mit ihr, da er nachts arbeitete und tags viel geschlafen hatte. Ich hatte viel kontakt, habe mich aber nicht angesteckt. Keine ahnung wie er das geschafft hatte... Meine tochter hatte null beschwerde, kein Fieber oder sonst beschwerden, nur diese pusteln. Mein mann hingegen über 40 grad fieber. Er legt sich nie hin, keiner dieser männer die männergrippe haben und totkrank sind. Aber da war er dann fix und alle, lag nur noch im bett. Er kam drei tage nicht aus dem bett.

Glg hoffe ist bald alles besser und hoffentlich dann gibts auch ne schöne taufe

4

Danke für eure Antworten!
Hab jetzt auch eine aphthe. Oh mann hoffe das geht schnell wieder weg. Muss nur an die horrorstory einer Arbeitskollegin denken. Die kleine hatte es eine Woche, sie lag 4 Wochen flach!
Hoffe wir haben Glück und es geht schnell vorbei und wir zwei bleiben die einzigen Betroffenen! Aber wenigstens geht es uns noch ganz okay.

16

Vielleicht bleibt es bei dir dabei. Unsere Maus hatte das letztes Jahr. Erst nur Fieber, dann Ausschlag und innerhalb einer Stunde war der Mund total voller Aphten. Ich habe viel mit ihn gekuschelt und sogar, im Tran, den letzten Rest Joghurt vom Löffel gelutscht. Der Papa hat sich von ihr fern gehalten wo es nur ging und wer hat sich angesteckt? Der Papa. Aber vielleicht hatte ich es auf schon mal. Man kann es zwar öfter bekommen, aber irgendwann ist mann immun. Der Papa hatte eine Woche lang eine Aphte im Mund die ihm sehr weh tat und einen Tag erhöhte Temperatur.

17

Hoffentlich!
Es dürfte uns alle zumindest nicht so arg erwischt haben.
Die kleine hat zwar Ausschlag, der sich auch schon zurück bildet, aber kein fieber und sonst ist sie auch wie immer.
Der großen geht's auch ganz gut, kein Fieber. Jammert nur beim Essen ein bisschen weil ihr da die aphthen wehtun. Essen ist aber trotzdem wichtiger, wie immer bei ihr😆
Und ich hab nach wievor nur halsweh und eine kleine aphthe im Mund (wobei ich sowas öfter mal hab).
Mein Mann hat noch gar nix.
Ich denke es müsste ja, wenn schon richtig ausgebrochen sein, weil das jetzt schon seit Mi nachmittag geht.🤔
Hoffe nur die Bläschen gehen rechtzeitig weg, damit wir die taufe feiern können. Wäre echt schade!
Ich hab gehört es gibt an die 15 Stämme, die das auslösen. Also sollte das das maximum sein, wie oft man es bekommen kann... Solange die sich nicht verändern...
Danke und lg

5

Meinen Sohn hat es vor 3 Jahren im Ibiza Urlaub erwischt. Er hatte es wahnsinnig schlimm. Sah aus als hätte er die Windpocken.
Wir hatten 3 Wochen zu kämpfen. Seine Füße und Hände haben sich geschält und es sind teilweise die nägel abgefallen. War echt schrecklich. Aber nur er hatte es. Keins der anderen Kinder oder wir Eltern.
Meine kinderkranktage waren innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Hoffe wir bekommen das nie wieder...
Euch gute Besserung!
Viele Grüße
Sarah

6

Oje das klingt schlimm!
Danke für die besserungswünsche!

7

Hallo meine Tochter hatte es auch sehr schlimm. Im Hochsommer fast 40 Grad Fieber 3 Tage. Danach diese Pusteln. Sehr viele richtige Bläschen und dann schälen sich die Füße und fast alle Fingernägel fielen ab.

Im Stuhl sind die Erreger angeblich noch 10 Wochen ansteckend.

Das war im Juli. Jetzt fallen immer noch 3 Zehen Nägel ab. Die wachsen langsamer.

Mama und Papa hatten es auch in Form einer starken Grippe. Ich hatte 1 Tag 40Grad Fieber. Mir ging es schon lange nicht mehr so schlecht. Papa hatte kein Fieber. Uns sind aber keine Nägel abgefallen oder so.

Grüße und gute Besserung

Stormy mit Mausi 15 Monate

8

Na das klingt ja nicht gerade gut!
Bei der großen ists unverändert nur kein Fieber mehr. Zwei Pusteln hat sie auf den Händen, sonst nur nachwievor am po und auf der Zunge. Die kleine hat jetzt Pusteln an Händen und Füßen, aber kein Fieber.
Ich hab halsweh und auch kein fieber. Hoff wir Schrammen nur so dran vorbei und bekommen es wenigstens diesmal nicht voll ab. Ist echt blöd mit der taufe!
Wünsch euch, dass sich das mit den Nägeln bald erledigt!
Lg

10

Ja ich hatte es auch von meinen Kindern, mit 2 Tagen 40 Grad Fieber, war echt die Hölle.

weitere Kommentare laden
9

Meine große hat das letztes Jahr auch abgeschleppt. Erst sie Fieber und etwas Ausschlag, wäre es nicht im Kindergarten eingegangen wäre ich gar nicht drauf gekommen, das es hmf ist. 2 Tage später bekam es der kleine Bruder, der war so 6 Monate alt zu dem Zeitpunkt. Auch Stillkind. Wieder 2 Tage später hatte ich 40 Grad Fieber 2 Tage lang und musste noch voll stillen, Hölle.
Ich habe so gebetet, das mein Mann es nicht auch noch bekommt. Er ist zum Glück verschont geblieben.
War übrigens auch das einzige Mal letzten Winter das ich krank war.
Ist übrigens so lange anstevkend wie noch die Bläschen da sind und auch noch länger über den Stuhl.

13

Das klingt ja echt anstrengend!
Hoffen bricgts schnell richtig aus, wenn es schon sein muss. Dann hätten wir bis zur taufe wenigstens noch ne Chance...
Im Moment sind wir alle Fieber frei...

15

Lange ansteckend und auch der Stuhl...wir sind 15 Tage nicht unter Menschen um keinen anzustecken.
Kann sehr mild sein aber auch sehr schlimm.