Zahnbürste (Schall, elektrisch, Infarot)

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Meine Tochter 16 Monate alt hasst zähneputzen.

Habt ihr mir eine Empehlung für eine Zahnbürste? Habe mal was gelesen, dass es Zahnbürsten gibt, die man nur dran halten muss. Wobei das an die Zähne dran kommen aktuell auch schon sehr schwierig ist.

Thema Zahnpasta: wir haben aktuell eine mit Erdbeergeschmack, die kommt nicht gut an. Habt ihr auch hier eine Empfehlung?

Danke für eure Hilfe!!

Lg Lena

1

Ich empfehle dir nur eine Schallzahnbürste, keine osszilierende (Braun z.B.).
Mit der Philips Sonicare Kids habe ich in der Praxis (Arbeit) sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei jeder Stelle die Bürste für 3 Sek. hinhalten und keine zusätzlichen Bewegungen machen.
Ja die Bürste ist natürlich etwas teurer, doch das Ergebnis ist eindeutig.

Zur Zahnpasta:
Achte darauf das es Fluor enthält und natürlich auf die Altersangabe. Alles weitere ist Geschmackssache. Einige Kinder lieben dies, andere können es nid ab.


Ganz liebe Grüsse Claudia mit Alyah 🤗 (bald 14 Monate)

2
Thumbnail

Danke für deine schnelle Hilfe. Meinst du eine von den beiden? Was da der Unterschied ist weiß ich jetzt auch nicht.

Lg Lena

4

Richtig, ja😊

Falls du eine kaufst, nimm ruhig die günstigere. Einige haben nur den Unterschied mit App-Funktion und "Hüllen" wechseln.

Noch ein Tipp:
Versuch morgens mit der normalen Handzahnbürste. Evt. auch alleine putzen lassen und dann nach putzen, gemeinsam Zähneputzen.

Abends mit der Schallzahnbürste.

Du kannst auch tagsüber die normale Handzahnbürste zum "Untersuchen/Spielen" anbieten. Häufig nehmen sie die Zahnbürste dann doch von selbst in den Mund (da sie die Abläufe ja langsam verstehen)😉

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da🤗

3

Ich würde auch zur Schallzahnbürste tendieren, da sie nicht so abrasiv (schleifend) für die Zähne ist. Allerdings finde ich bei einem.16 Monate altem Kind es nicht schlau auf Elektrisch unzustellen, wenn noch nicht mal die Kaimethode ( richtiges Zähne putzen) gelernt ist. Auch bei einer Elektrischen Zahnbürste sollte Kind wissen, wie man Zähne putzt.

7

Danke auch Dir für deine Antwort. Dann werde ich früh und mittags mit der normalen Zahnbürste putzen, damit sie es lernt und abends mit der schallzahnbürste.

Gut, dass ihr gesagt habt, das man es trotzdem auch mit der normalen Zahnbürste lernen soll, das hätte ich nämlich sonst nicht gemacht!

Vielen Dank!

5

Für die TE, zum Vetständnis:

Newborn08 meint mit Kaimethode folgendes:
Kaufläche - Aussenfläche - Innenfläche = richtige Putztechnik bei Kindern👍

6

Danke für eure Hilfe. Ich werde die Zahnbürste probieren 🤗

8

Hi,

wir haben eine Schallzahnbürste von Philips, bei der man die Geschwindigkeit in 3 Stufen verstellen kann. Die niedrigste Stufe nehmen wir fürs Kind mit einer Sensitiv-Bürste in mini, die höchste Stufe für uns. So haben wir alle was davon 🙂

Der Handgriff ist natürlich für Erwachsene ausgelegt, aber vermutlich putzt ihr ja bei ihr und lasst sie vorher mit der Handzahnbürste herumfuhrwerken?

9

Unser Zahnarzt sagt immer eine elektrische Zahnbürste sollten Kinder erst benutzen wenn sie gelernt haben selbstständig Zähne zu putzen. Unsere jüngste ist 18 Monate und es klappt mal so mal so. Bei uns darf sie immer erst alleine probieren und dann putze ich kurz nach. Wehrt sie sich dann lasse ich es für den Tag gut sein, sonst habe ich am nächsten keine Chance. Zahnpasta gibt es für alle Kinder ausschließlich die nenedent.