2 Jähriger lacht

Hallo. Ich brauch euren Rat. Unser aohn ist 2 jahre alt. Wenn ich mal mit ihm schimpfe oder ihm was sag er darf das nicht. Dann fängt er am zu lachen. Er nimmt mich einfach nicht ernst. Was kann ich in so Situationen tun? Mir macht mich dann wütend. W

2

Das Kleinkinder und manchmal auch wesentlich größere Kinder beim Ausschimpfen lachen oder grinsen ist eine Beschwichtigungsgeste. Er möchte dich nicht veräppeln sondern milde stimmen. Das ist ein ganz normaler Schutzreflex. Nimm es dir nicht zu Herzen und vielleicht hilft es tatsächlich einfach, wenn man es eben nicht als "auslachen" oder "freches grinsen" versteht.

12

Wirklich? Das wusste ich noch nicht. 😳 Danke für die Info, ich denke, das wird mir in Zukunft helfen. 😅

1

Hey 👋🏻 mein Sohn ist auch zwei und macht genau das selbe. Es hat mich zur Weißglut getrieben! Also dachte ich es muss ein anderer Weg her wenn’s so nicht funktioniert. Er hat nach dem schimpfen und lachen auch nicht aufgehört mit dem was er nicht sollte. Er hat den stokke Tripp Trapp. Wir haben noch den babyeinsatz dran, sodass er nicht selbst rein und raus kann. Ich sage ihm jetzt immer wenn er nicht aufhört, muss er in den Stuhl. Logischerweise wurde dann auch anfangs paar mal getestet ob’s tatsächlich so ist. Ich hab’s dann durchgezogen. Er muss dann in Stuhl, bekommt da dann erstmal nen richtigen Anfall, ich sage ihm dann nochmal weshalb er im Stuhl sitzt und wenn er sich wieder beruhigt hat darf er wieder raus. Funktioniert momentan gut, er hört meist auf wenn ich ihm mit dem Stuhl „drohe“. Manche haben ein Plätzchen im Zimmer oder auf der Treppe, würde bei ihm aber nicht funktionieren. Er würde dann einfach wieder aufstehen. Ich muss ihn also „fixieren“.

3

😳

7

Der Beitrag ist hoffentlich ironisch gemeint und in diesem Jahrhundert fixiert keiner mehr sein Kind um es zu bestrafen.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann nejaka nur zustimmen!
Nimm es nicht persönlich! Bleib weiterhin liebevoll und vor allem respektvoll deinem Kind gegenüber, denn so lernt es am besten.

5

Etwas "Nicht tun" ist ein schwer zu verstehendes Konzept.

Versuche herauszufinden, warum er etwas macht und schlag ihm etwas anderes vor, dasdasselbe Bedürfnis erfüllt.

Sag so selten wie mög,ich 'Nein'.

6

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das-beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html?m=1

Super interessanter Beitrag zum "frechen Angrinsen" LG

8

Das ist leider anstrengend und erfordert ein bisschen dickere Nerven bei den Eltern, aber ein völlig normales Verhalten.
Der erste Stepp wäre zu überlegen, wie du schimpfst oder verbietest. Bleibst du ruhig, sendest du klare freundliche Botschaften?
Meine Tochter macht das auch. Natürlich ist es anstrengend sie mehrmals von den Bändern der Gardinen weg zu holen. Sie lacht dann jedes mal und macht es noch mal extra. Wenn sie in dem Modus angekommen ist knie ich mich zu ihr runter, warte bis sie mich anschaut und sage ihr, dass ich das nicht möchte, weil die Gardinen davon kaputt gehen. Macht sie weiter verlassen wir den Raum.
Ebenso wenn sie Essen runter wirft. Dann setze ich sie vom Hochstuhl auf den Fußboden und fordere sie freundlich aber nachdrücklich auf das Essen wieder aufzuheben. Sie weiß dann ganz genau was sie soll ( am Anfang wusste sie es tatsächlich nicht und hat gelacht, weil sie die Situation überspielen wollte), versucht dann aber häufig auf meinen Schoß zu klettern oder Quatsch zu machen um mich zum Lachen zu bringen.
Das ruhig bleiben ist dann zwar irgendwann anstregend aber es hat sich bisher immer gelohnt. Auf meinen Schoß kann sie, sobald sie das Essen aufgehoben hat. Das weiß sie. Machmal wird sie erst wütend, heult, aber bisher hat sie dann immer das Essen aufgehoben und ist danach zum Kuscheln gekommen. Das Runtwerfen wird nun auch weniger bzw. wenn ich sie dann auf den Boden setze hebt sie es sofort auf und und legt es wieder auf den Tisch.
Wenn wir in solchen Situationen wütend werden und das zeigen, dann wissen die Kinder nicht wie sie damit umgehen sollen und lachen noch mehr. Zum Ziel führt es leider sehr selten.

10

Lachen und grinsen von Kleinkindern in sozialen Notsituationen ist ein Beschwichtigungsverhalten, dass automatisch eintritt und nicht vom Bewusstsein gesteuert wird.
Dein Schimpfen trifft ihn... Und zum Thema, er hört nicht: Stelle sicher, dass er das, was du willst, auch verstehen kann - altersgerechte Ansagen, so meine Beobachtung im Alltag, fällt vielen sehr schwer.
Mein Buchtipp: Renz-Polster, Kinder verstehen

15

Was du tun kannst? Wenn du einen guten Tag hast, akzeptieren. Wenn du einen schlechten Tag hast, aus dem Zimmer gehen und mal schreien oder dich auf dem Boden rumwälzen 😆 so geht es mir zumindest.

Ich denke das ist ganz normal - halte durch!

17

Hallo, das Problem habe ich immer noch. Ich musste mir schon immer das Lachen verkneifen, meist ging es nicht und meine Großeltern wurden dann so wütend, dass ich eine geknallt bekommen habe. Hat aber letztendlich auch nichts genützt. Ich mache das auch nicht, weil ich es witzig finde, sondern weil mir der Streit so unangenehm ist und mein Körper das von sich aus macht. Ich kann das nicht kontrollieren. Mein Freund findet es auch nicht toll.