Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist jetzt 15 Monate alt und hat seit gut 1 Woche wieder eine sehr anstrengende Phase.
Sie schläft Nachts sehr schlecht und wacht ab und zu auf.
Unser Tagesablauf ist:
7-8 irgendwann aufstehen
CA. 12:00 für ca. 11/2 Std. Mittagsschlaf
20:00 ins Bett
Bevor wir von 2x Schäfchen auf 1x Schäfchen ungestellt haben waren die Nächte auch so mies.
Sie schläft dann 1 Std. und wacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Ist aber Hundemüde. Sie hat ihr eigenes Zimmer und Bett. Wenn ich mich mit ihr hin lege hilft das auch nichts. Manchmal ist sie von 2-5 wach oder gestern z. B. von 21:00-24:00. Dann wieder wach um 2:00 war dann Ruhe. Sie hat auf meinem Kopfkissen geschlafen. Ich hab sie dann so liegen lassen. Hab mich nicht getraut sie anzufassen 🙈. Sie setzt sich auf knallt sich wieder hin. Klatscht mir die Arme ins Gesicht. Haut mir ihren Kopf auf die Nase 🤦🏻♀️. Brabbelt und weint wenn ich mich umdrehen.
Ist das wieder eine Phase? Ich kann doch nicht den Mittagsschlaf auch noch abschaffen. Sie ist doch erst 15 Monate. Oder?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps???
Grüße
Stormy mit Mausi 15 Monate
15 Monate und schlechtes Schlafen
Hey,
vor allem diese längeren Wachphasen haben wir (16 Monate) und alle Freunde von meinem Sohn immer mal wieder.
Unsere Zeiten sind auch so ähnlich wie eure.
Da hilft glaub ich nur Augen zu und durch.
Das bessert sich wieder.
Wenn er relativ ruhig aber wach ist, nehme ich ihn oft zu mir ins Bett. Er wuschelt dann da was rum, setzt sich hin, legt sich wieder hin, wälzt sich rum und irgendwann schläft er wieder ein.
Wichtig ist, dass man ihm zeigt dass Nacht ist. Licht bleibt aus, es wird nicht wirklich gesprochen etc.
Viel Glück dass es schnell wieder vorbei ist.
Lg juju
Danke für deine Antwort.
So handhaben wir das auch. Sie kommt mit in unser Bett. Licht bleibt aus. Wir reden nicht mit ihr. Trotzdem sind es manchmal 3 Std. wo sie dann wach ist und mir alle möglichen Gliedmaßen ins Gesicht schmettert 🤦🏻♀️. Letzte Nacht dachte ich sie hat mir die Nase gebrochen. Ihr tat es auch weh sie hat geweint.
Also würdest du auch nicht den Mittagsschlaf streichen? Ich weiß nicht wann Kinder den nicht mehr brauchen 🤔
Ja so ist das leider manchmal :(
Nee ich finde es viel zu früh den mittagsschlaf weg zu lassen.
Warte einfach mal ab. Es ist sicher nur eine Phase :)
Das kommt mir bekannt vor. Ist deine Tochter dann wirklich wach oder in so einem "zwischenzustand"?
Bei uns sind diese Dämmerzustände immer extrem während der Schübe, wenn Zähne kommen oder wenn der (vor) Tag anstrengend oder spannend war.
Ich habe bei Junior das Gefühl, das er dabei nicht wirklich wach ist, sein Kopf brütet da irgendwas aus. Er setzt sich dann auf, lässt sich plötzlich auf mich plumsen, setzt sich wieder auf, beim plumsen stößt er sich übel den Kopf am Bett, brabbelt oder wimmert ab und zu. Ganz seltsam.
Nach einer solchen Nacht ist der Bedarf an Schläfchen am Tag bei uns sehr hoch. Dann kann es passieren, das wieder 2 Schläfchen am Tag statt finden, oder der Mittagsschlaf bis zu 2,5 Stunden dauert.
Ich nehme diese Phasen wie sie kommen. Ändern kann man es nicht.
Danke dir auch für deine Antwort.
Ja so ist es auch bei uns, nur das sie richtig wach ist. Augen offen.
Ich sehe nicht viel im Dunkeln aber ich kann erkennen das ihre Augen offen sind 🙈.