Noch jemand mit einem komplett unzufriedenen Kleinkind?

Hallo Mamas,

Ich muss mal kurz Luft ablassen und vielleicht geht es einem ja gleich wie mir.
Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und es ist leider unmöglich mit ihr irgendwo hinzugehen.
Mal schnell mit ihr ne runde in die stadt gehen... Geht nicht da sie keine Sekunde im kinderwagen sitzen bleibt.
Irgendwo mit Freundinnen mal einen Kaffee trinken gehen. Geht nicht sie ist dann auch nur am meckern und am rumbruellen. Im hochstuhl bleibt sie keine Sekunde sitzen ausser es gibt was zu essen.
Wenn ich sie aus dem hochstuhl lasse flippt sie auch ständig aus weil ich sie eben nicht überall hin lassen kann.
Und so ist es bei allem. Sobald ich ihr etwas verbiete oder sie etwas nicht bekommt wird gebrüllt wie verrückt.
Wenn ich ihr keine Beachtung schenke wird auch gebrüllt...

Glaub meinen Nerven liegen gerade etwas blank 😂
Und ich musste mich kurz auskotzen

1

Ich bin nicht so der Typ für im Cafe sitzen, verstehe aber auch nicht, warum ein so kleines Kind das können muss?

Wenn ich mich mit Freundinnen am Nachmittag treffe, dann machen wir kindgerechte Sachen. Wir spazieren durch den Zoo oder Park, treffen uns auf Spielplätzen oder gehen zu Karls. Meine Tochter bleibt auch nicht im Wagen sitzen. Ich trage sie oder lasse sie einfach krabbeln. Wenn wir mal kurz einkaufen gehen, dann hat sie was zum Spielen dabei. So bummeln gehe ich nicht mit Kindern, das ist sterbenslangweilig für die.

Wenn ich mal was mit Freundinnen Unternehmen möchte, was nicht so für Kinder ist, sind diese beim Papa. Geht dann halt nicht spontan, aber mich stört das auch nicht, habe ja gewusst dass das Leben sich mit Kindern verändert.

2

In ein normales Café wuerde ich auch niemals gehen. Wir gehen wohin wo es tiefe gibt oder eben was anderes kindgerechtes. Aber sobald wir unter Leuten sind wird eben nur gemeckert und gebrüllt.
Vielleicht haben auch all meine Bekannten entspannte kinder aber meine ist immer die einzige die ein riesen Theater veranstaltet.

3

Vielleicht sind deiner Tochter die eindrücken mit den vielen Menschen zu viel.
Meine Tochter kannit fast 5 zwar schon malsutzeb bleiben, aber ein ganzes Kaffee trinken geht nucht.

Wir sind immer (2 Kinder fast 5 und 2) in cafes mit Spielecke und so. Sinst mit Kaffee im thermosbecher auf dem Spieli.

Wenn deine Tochter nicht im wagen sitzen will, dann lass sie laufen. Im laden/Supermarkt bekommt sie Aufgaben und nen eigenen Wagen.

Versuche doch nicht zu oft nein zu sagen, sondern Dinge tu machen, wo du oft ja sagen kannst. Das tut ihr vllt gut tut.

4

Hallo und herzlich willkommen in der Welt mit Kleinkindern. Ich finde das völlig normales Verhalten. Meine jüngste ist genauso alt und ein sehr entspanntes Kind. Trotzdem kommt gelegentlich der Trotz und verwandelt dieses kleine süße blonde Mädchen in ein kleines Monster. Jetzt beim dritten Kind achte ich nur noch darauf das sie möglichst auf dem Boden liegt und sich nicht verletzen kann, ansonsten hilft nur warten bis der Anfall vorbei ist. Thema Kaffee, bei uns gibt es ein kindercafe, da können die Mamas mal quatschen und die Kinder spielen und toben. Wir gehen da oft hin, gefällt uns gut.

5

Das ist normal. Triff sich mit deiner Freundin am Spielplatz zum Kaffee.
Lass deine Kleine in der Stadt laufen, solche Ausflüge machen wir mittlerweile ohne Buggy.
Die Kleinen haben einen irren Bewegungsdrang. Gib dem nach.

6

Hab zwar nicht das gleiche Problem, aber mein Kleiner ist auch momentan ein sehr großer Trotzkopf;) heute morgen wollte ich Gummistiefel kaufen und wasserabweisende Schuhe.. naja ich konnte sie ihm nicht einmal anprobieren, er hat schon vorher den kompletten Laden zusammen gebrüllt. Da half auch kein Ablenken oder Zeit geben...

Beim Einkaufen beim DM wurde er wütend und bekam einen Schreianfall, als ich ihn nach 20 Minuten aus der Spielecke nach mehrmaligem ankündigen rausgenommen habe...(OK, aus seiner Sicht auch etwas verständlich. Ist halt schöner als im Einkaufswagen zu sitzen)😄 und Windel wechseln ist momentan eh immer ein Grund lautstark zu protestieren. Draußen laufen ist auch nicht so angesagt aktuell, auf dem Arm ist es einfach besser, Regenverdeck am Buggy darf ich selbst beim Weltuntergang nicht drüber machen.... 😂

Also meine Nerven lagen heute auch blank..wollte ich nur mal schreiben: wenn auch andere Probleme, aber ich kann vollstens nachfühlen..

7

Ich denke dein Kind ist normal und deine Freundinnen haben Glück und besonders ruhige Kinder 😉
Ins Café würde mit meinem Kleinen nie gehen, da würde der alles zerlegen. Auch shoppen oder so ist ihm viel zu langweilig. Supermarkt geht, aber das dauert ja meist nicht lange und da kriegt er ne Breze oder ähnliches.
Ich akzeptiere das einfach, Kaffee trinken tun wir bei einer Freundin zuhause wo es Platz zum spielen gibt. Shoppen tu ich alleine oder online. Das stört mich auch nicht besonders.
Also komplett unzufrieden finde ich als Beschreibung sehr übertrieben. Das ist doch normales Verhalten für ein Kleinkind und du bist damit bestimmt nicht alleine. 🙂

8

Guten Morgen.

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich immer so ist, falls ja, verstehe ich dich total, und nein, normal ist das nicht.

Meine Zweite machte sehr lange alles unmöglich. Sie bockte und heulte, egal ob zu Hause oder auswärts. Egal ob kindgerecht oder nicht. Immer nur ewiges Gebrüll, was einfach jede Aktivität unmöglich machte.

Ich habe oft andere Eltern und Familien beneidet, die halt einfach Ausflüge machen, die Kinder fröhlich, ob in der Trage, im Wagen, an der Hand, auf dem Spielplatz unter anderen Kindern. Das ging bei uns nie. Da sagt es sich von anderen Eltern leicht, die sowas mal erleben. Komisch, denn ich sehe eigentlich öberwiegend im Wagen sitzende Kinder, die natürlich auch mal meckern, dann eben irgendwie getröstet oder abgelenkt werden und die Eltern eben doch mit anderen Quatschen können, eine Bratwurst essen, einen Kaffee trinken, spazieren oder einfach ebtspannt zuschauen, wie die Kinder spielen usw. Das ging bei uns wirklich nie, weil sie keine bockigen Phasen hatte, sondern einfach immer so war.

Noch heute, mit 3,5 Jahren muss sich das Allermeiste nach ihrem Gemüt richten und es ist verdammt anstrengend. Aber zu ändern ist es nicht.

Halt durch. Es wird irgendwann mal etwas leichter.

LG

11

Na endlich mal jemand der das ganze genauso sieht wie ich. Meine Freundinnen haben im kinderwagen doer sonst wo sehr selten ein Gemecker. Bei uns wird wirklich fast nur gemotzt. Was mich manchmal auch irgendwie traurig macht.
Ich sag bei vielen Dingen schon vorher ab weil ich weiß dass es nur Theater geben wird:( und irgendwie bin ich die einzige mit diesem Problem (bei meinen Bekannten)

9

Also für mich ist das auch ein normales Verhalten. Meine Tochter ist 20 Monate und Kaffee trinken gehen kann ich mit ihr eigentlich auch nicht außer sie hat großen Hunger dann ist siemit Essen beschäftigt. und im Vergleich zu meiner ersten Tochter empfinde ich sie eigentlich als ein ruhiges und ausgeglichenes Kind. Ich kenne eigentlich nur ein Kind mit dem man sowas machen kann und das ist mein Neffe der bleibt wirklich brav dasitzen und spielt mit dem was man ihm in die Hand drückt aber das ist glaube ich nicht die Regel. Lg

10

Moin 🙋🏻‍♀️

Ich kann mit meiner eigentlich schon ins Café gehen, nicht ewig, aber ne halbe Stunde bis Stunde...Spielzeug bringe ich mit. Das klappt ganz gut, war bei meinen großen Kindern auch so.
Wir schauen immer, in einer Ecke oder so zu sitzen, damit man nicht alle 5 Sekunden aufstehen und sie irgendwo wegholen müssen.

Wenn das nicht geht, nimm doch den Kaffee zum Mitnehmen und geh auf den Spielplatz oder in den Park?

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)