Vorwärts...Rückwärts...Seitwärts...🤯

Hallo liebe Gemeinschaft,

unser Sohn hat beschlossen, dass er nun mit seinen drei Jahren im Auto nicht mehr rückwärts fahren möchte. So, schön und gut. Wir hatten noch einen kiddy Guardianfix stehen. Den findet er gut. So nun habe ich überlegt, dass ich für das andere auto ( da ist noch ein reboarder drin) auch diesen Sitz kaufe. Oder eventuell einen cybex, aber da gibt es ja tausende Modelle.
Dann kam gestern meine Freundin und sagte, dass sich das bei uns gar nicht mehr lohnt. Unser Sohn hat ja schon 17 kilo drauf. Oh, das war mir gar nicht klar. Die Kinder dürfen den fangkörper wohl nur bis 18 Kilo vor sich haben.
Ich finde, dass er mit seinen genau 100 cm auf 17 Kilo und mit einem kopfumfang von 53cm noch ziemlich lange einen fangkörper bräuchte. Was kommt denn danach? Nur noch der 3 Punkt gut?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Rückwärts fahren ist leider durch. Wir haben noch ein nagelneuen reboarder hier stehen, falls wer Interesse hat 😄
Ich werd hier noch wirr...
danke 😊

1

Meine sind knapp 3.5 Jahre und gucken uns nachher im Geschäft den Römer kidfix lll S an.

Im hauptauto bleiben sie noch im besafe reboarder
..aber im anderen Auto hatten wir joie die wir vor 2 Monaten drehen mussten (Auto hinten an der Tür so schräg und war immer Kampf in den sitz) soll dann hoffentlich der Römer hin.

Gewicht sind auch 16-17kg plus Kleidung. Größe auch 96-100cm

2

Hallo!
Würde mich auch wehren als Kind mit drei noch rückwärts fahren zu müssen und blöd die Rückbank anzuschauen! Finde das total übertrieben, mal ganz davon abgesehen, welche Autos den Platz dafür bieten 🤔
Das mit dem Fangkörper wusste ich allerdings auch noch nicht. Finde die praktisch für Kinder, die sich unter der Fahrt gerne mal abschnallen. Kommt ja dann gerade in dem Alter öfter vor und ab da muss man die dann weglassen. Blöd irgendwie.
Mein Zwerg ist bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, zum Glück, aber wer weiß...
Die Kleine meiner Nachbarin wäre nur am Gurt dran ohne Fangkörper.
Gruß Pfreni

4

Also zu dem Argument "blöd auf dem Rücksitz schau", muss ich jetzt einfach was schreiben ;)
Meine Tochter ist frisch 3 Jahre alt und ist jetzt vom Reborder in den Vorwärts gerichteten gewechselt. Wir brauchten wegen Kita beginn fürs 2 Auto auch sitze und noch mal 2 reborder (für sie und den kleinen Bruder) war mir zu teuer.

Also Sie sieht jetzt, vorwärts deutlich weniger.
Sie kann kaum noch aus dem Seitenfenster sehen, weil der Sitz tiefer ist. Vorwärts ist nur eingeschränkt. den der Vordersitze ist ja direkt davor.
Rückwärts konnte ist aus dem Kofferraum Fenster und dem Seitenfenster prima raus sehen.
Nur so viele dazu ;)

5

Die kommen auch mit Fangkörper an den Gurt. Ich spreche da aus Erfahrung 😅.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

bis 18 kg könnt ihr den noch nutzen. Meiner hat im Jahr zwischen 3. und 4. Geburtstag gerade mal ein Kilo zugenommen. Zumal der Guardianfix ja danach weitergenutzt werden kann, dann muss nur das Sitzkissen raus und er wird mit dem 3 Punkt Gurt vom Auto genutzt . Und die 18 kg gelten nackt, nicht mit Kleidung.
Daher denke ich, es lohnt sich schon. Oder ihr macht es wie wir, falls logistisch möglich. Wir wechseln den Sitz einfach von Auto zu Auto. Man muss halt dran denken, wer ihn wann braucht. Aber so haben wir bisher nur 2 Sitze gebraucht.
Der Große fuhr bis knapp vor seinem 4.Geburtstag im Guardian, dann bekam er einen Gruppe 3 Sitz und seine kleine Schwester den Guardian.
Da ich meistens fahre, sind die Sitze bei mir und wenn Oma und Opa mal fahren, wechseln wir eben.

7

Wir haben den cybex. Der wächst mit und man kann ihn bis zum Schluss (13?) haben. Mein kleine 3 Jahre, hat noch den Fangkörper davor und die Große mit 5 nicht mehr. Die Große ist so einfach mit dem 3 Punktgurt gesichert, aber der Gurt verläuft dank Sitz an ihrer Schulter und nicht an der Halsschlagader. Wir sind sehr zufrieden. LG

10

Also für uns käme Vorwärts mit 3 überhaupt nicht in Frage und in Sachen Sicherheit gibts da auch keine Diskussionen. Die Folgen kann ein Kind in diesem Alter ja nicht abschätzen und „ich will“ ist da einfach kein Argument.

Wenn ihr ihn vorwärts fahren lassen wollt, dann kommt tatsächlich nur ein 2/3 Sitz in Frage, denn die 18 Kilo hat er mit Kleidung vermutlich schon?
Hat er denn die geistige Reife, im 3-Punkt-Gurt-Sitz ruhig sitzen zu bleiben?

13

Es gibt auch Ausnahmen. Meine Tochter fing aufeinmal an, bei fast jeder Autofahrt sich zu übergeben. Wir haben auch ein Reboarder und sie saß natürlich rückwärts.
Sie ist 19 Monate alt und wiegt 12,5 Kilo.
Aber was soll ich machen?
In kauf nehmen, dass sie sich jedes mal übergeben wird.
Mir ist das geputzte danach völlig egal, aber sie tut mir einfach leid.
Ich habe auch mit Autoübelkeit zu kämpfen unter bestimmten Voraussetzungen.
Wir haben sie umgedreht und dann hat es aufgehört. Aber ich muss mir dann auch einen mit Fangkörper anschaffen

12

Mein Sohn ist im August 3 geworden und knapp 1m.... aber noch nicht ganz 15kg.
Da der Reboarder nun leider zu klein ist darf er im besafe izi flex fix isize sitzen. Ist für Kinder ab 100cm mit 3-Punkt Gurt. Ganz neu. Mein Sohn sitzt auch richtig gut drin, macht keinen blödsinn oder so.