kurz mal auskotzen....*Silopo*

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich mal kurz über das Essverhalten meines Sonnenscheins auskotzen. Er wird bald 3 und es ist unglaublich schwer für ihn zu kochen. Egal was ich mache, es wird weggeschoben und bäh gesagt. Heute gab es Tomatenreis mit Zucchinipuffern, die mir von anderen Kindern regelmäßig weggefuttert werden. Nur meiner meint mit Hinigbrot und Weintrauben sei alles topp.
Aber eigentlich kotzt es mich gerade nur an, dass ich quasi immer "umsonst" in der Küche stehe (GöGa und ich essen natürlich auch, von daher nicht komplett für die Tonne), aber manchmal steigt eine Wut in mir auf, weil ich anscheinend so gut wie nie den Geschmack meines Kindes treffe. So gut wie alles landet in der Tonne. Natürlich wird er gefragt, was er essen möchte, er kann jederzeit helfen usw. Und ich weiß, dass diese Gefühle total schwachsinnig sind, trotzdem kann ich essen an manchen Tagen einfach nicht rational sehen - obwohl ich dies natürlich weiß.
Mittlerweile bin ich sogar richtig froh, dass er in der Kita isst - klar, da essen auch 20 bis 25 Kinder zusammen und man darf den Herdentrieb da nicht unterschätzen. Trotzdem nervt es mich gerade unglaublich.
So, das musste einfach mal raus...

1

Hallo

Das kenne ich nur zu gut.

Aber bekommt deiner dann was anderes getischt? Bei mir gibts das was auf dem teller ist, ich gebe immer nur wenig. Wenn sie das nicht mögen gibts nichts anderes bis sie das im teller gegessen haben. Auch wenn es bis zum abendessen geht. Dann wird es eben kalt gegessen. Seit ein paar monaten haben sie es verstanden und essen das was im teller ist, mehr müssen sie auch nicht. Das klappt bis jetzt ganz gut. Es gibt auch keine zwischenmahlzeiten, wenn sie das feste essen bäh finden.
Dass man was nicht mag dürfen sie gerne sagen und auslassen aber nicht den ganzen tellet.
Manche haben mich dafür verurteilt, aber es gab öfter die situation dass sie mehr wollten. Da es eben doch geschmeckt hat.

Viel glück euch

Glg alyal

P. S. Den trick hab ich mir bei meinem mann abgeschaut.

3

Er bekommt keine extra Wurst. Wir essen immer zusammen und alle das gleiche. Er darf sich am Tisch selbst den Teller füllen.
Manchmal klappt es super mit dem essen, aber er hat einfach kein Lieblingsgericht, wo ich wüsste, dass das immer geht. 🤷🏻‍♀️

2

Bei uns ist es umgekehrt. Meine essen nur zuhause und total gern. Klingt erstmal toll, ne? Ist aber auch doof, weil man mit ihnen nirgends was essen kann. Weder bei Mcdoof, noch bei Bekannten oder Familie. Also ein Brot oder so essen sie schon woanders, aber halt kein warmes Essen.

Sie sagen, dass eh keiner so lecker wie Mama kocht und es wo anders nie schmeckt. Dann stochern sie im Essen rum und der Gastgeber wird nervös und ich auch. Ich hasse das😩.

Alle Kinder, die zu uns kommen lieben mein Essen auch sehr. Ich koche auch wirklich gut. Vielleicht bin ich selbst schuld und hab die Kinder zu sehr verwöhnt.

Isst dein Kind denn bei Freunden? Ich hab ne Freundin, deren Sohn bei ihr sehr ungern isst. Bei uns haut er immer voll rein. Sie sagt schon immer scherzhaft, ich soll ihr was von meinem Essen einpacken. Sie friert es für ihn ein😂.

Ich muss zugeben, ihr Essen schmeckt mir auch gar nicht. Kochst du zu eintönig und alles zu sehr miteinander vermischt? Viele Kinder mögen das nicht.

4

Er isst auch nicht bei Freunden. Ich koche eigentlich auch gut, alle Kinder die bei uns essen putzen die Teller mit Nachholen leer...ich koche immer frisch, keine Fertigpülverchen (ich find die eklig) und abwechslungsreich. Fisch, Fleisch, vegetarisch, süßes, Auflauf, Gratin. Deutsch, italienisch, Spanisch, asiatisch, ich bin da wirklich breit aufgestellt. Ich koch auch immer so (wenn es das Gericht erlaubt), dass alle Komponenten in kleinen Schalen auf dem Tisch stehen. Die Kinder können sich dann frei bedienen und mischen was sie wollen.
Bisher hat mit nich keiner (außer mein Sohn) gesagt, mein essen würde nicht schmecken. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von jahrelangem Lob 😅...hoffe mein Sohn wächst noch rein.

7

Klingt alles lecker. Hmm, vielleicht solltest du ihn zu meiner Freundin schicken. Dann weiß er dein Essen zu schätzen. Glaub mir😂😂😂

weitere Kommentare laden
5

Fragst du ihn denn vorher, ob er Tomatenreis mit Zucchinipuffern (klingt lecker!) essen möchte oder kochst du es einfach, weil er es oft gern isst?
Ich glaube, man sollte sich da gar nicht so ärgern. Wenn er es dann spontan nicht will, gibts halt Stulle und gut. Ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan. Zumindest würde ich keine zwei Gerichte kochen. Ich war mal Aupair und das größere Gastkind war auch extrem mäklig. Meine Gastmutter hat häufig zwei Gerichte gemacht und sich wahnsinnig mit dem Essverhalten ihrer Tochter gestresst. Oft endete das Abendessen im Drama.

9

Mal wird er gefragt, was er gern essen möchte und manchmal koche ich einfach etwas. In der Kita kann er es sich ja auch nicht aussuchen. Und mein Mann würd ja auch gern mal was aussuchen.
Es ist ja auch Tagesformabhängig, ob mich das nervt oder eben nicht, aber manchmal ist es einfach zum Mäuse melken. Er verhungert ja nicht, das ist mir schon klar. Aber irgendwie fuchst es einen manchmal schon. Mal schauen, wie meine Gefühle beim heutigen Kochversuch werden. Kartoffelbrei und Fischstäbchen mit Gurkensalat 🤞🏻🤞🏻🤞🏻

13

Du ich kann das total verstehen, ich frage meine Zweijährige auch nicht jeden Tag, was sie gern essen möchte, sondern koche meist einfach.
War ihm denn das Mittagessen heute genehm? 😀
Bei uns gab es Kartoffelcurry und es wurde halbwegs angenommen. 😏

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Ich kann dich absolut verstehen. Genau das Thema hatten wir gerade heute Mittag wieder. Nur das es bei uns gar nicht so sehr darum geht, dass es ihr nicht schmeckt, sondern das sie einfach nichts probieren will. Ging es nach ihr gäbe es hier den ganzen Tag Brot/Brezel und Schokokekse. Mehr braucht man nicht zum Leben. Heute Mittag gab es bei uns Erbsensuppe mit Würstchen. Bisher mochte sie das eigentlich immer, heute wurde es ewig nicht angerührt. "Das schmeckt nicht. Ich mag das nicht." Das ging mehr als zwei Stunden, dann habe ich sie überzeugen können wenigstens zu probieren. Und oh Wunder es hat doch geschmeckt und sie hat zwei Schüsselchen voll gegessen. Aber dieses ständige "Ich mag das nicht" macht mich fertig. Und mittlerweile ist es fast egal was ich koche. Mit einigen wenigen Ausnahmen: Kartoffelbrei, Spinat, Fischstäbchen, Pizza und Maultaschen. Aber das kann man ja nun auch nicht jeden Tag essen. Wir machen es mittlerweile so, dass es nichts anderes gibt vor dem Abendessen bevor sie nicht ein kleines Löffelchen probiert hat. Meistens schmeckt es ihr dann doch , manchmal wenn sie bei schmeckt nicht bleibt, bekommt sie etwas anderes. Auswärts geht es meist besser, aber auch nicht immer.

Gutes Durchhaltevermögen. Ich hoffe so das diese Zeit bald vorbei ist.
Liebe Grüße