Hallöchen Ihr Lieben,
mein Bubi ist am 27.09 2 Jahre geworden! In der Krippe geht er super aufs Töpfchen, sagt sogar wann er gemacht hat!
Bei meiner Mama geht er super auf die Toilette gestern 2 mal und heute auch wieder!
Und bei uns???
Geht da kein Weg rein 😐
Machen wir was falsch? Wir fragen ihn auch, nehmen ihn mit wenn wir gehen aber trotzdem zuhause geht alles in die Windel 😪
Aber wie gesagt bei meinen Eltern und Krippe macht er sein Ding!
Vielleicht kennt ja jemand das Problem von Euch, und kann mir Tipps geben ob wir was falsch machen😑
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
Glienchen 👋🏻
Töpfchen und Toilette
Meiner ist 2,5 und wäre “theoretisch“ trocken, wäre da nicht das klitzekleine Problem, dass er sich kategorisch weigert, sich mit dem nackten Po irgendwo draufzusetzen. Wir haben zig Töpfchen und Aufsätze durch- nichts.
Ich lass ihn jetzt aber, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will. Das kommt schon noch. Beim Großen hat es auch erst 3 Wochen vorm Dritten Geburtstag den Schalter umgelegt und urplötzlich war er Tag und Nacht trocken...
Komisch oder? Das man wirklich mittlerweile liest das das Kind ganz allein bestimmt wann es soweit ist? Bei einem gesunden Kind spricht da ja auch nix dagegen das es das selbst bestimmt!
Man hört halt immer von der älteren Generation „Du musst auf dem Topf setzen der muss das merken mit 2 Jahren“😶
Aber meist sind die wirklich irgendwie von ganz allein dazu bereit😯
Unsere zeigt ja das er möchte🤔 nur nicht zuhause 😂
Meine Tochter ist jetzt seit ein paar Monaten trocken, sie ist allerdings auch schon über 3. was bei ihr gar nicht funktioniert hat war Bescheid sagen wenn sie eine Windel an hatte auch nicht mit den pants, für sie sind das auch Windeln, was es ja auch sind, wenn sie die anhatte hat sie nie Bescheid gesagt. Meine Tochter sagt nur ohne Windel bescheid. In der Kita hat sie am ersten Tag in die Hose gepullert und die Erzieher fragt nach penz, ich habe dann gesagt wenn es zu stressig für sie ist dann können wir der Kleinen die Pants gerne anziehen aber sie sagt damit nicht bescheid. Die Erzieherin sagte Dennis sei ok ohne Windel. Die ersten drei Tage gab es ein Beutel mit nasser Hose mit, zu Hause hat es geklappt. Nach den drei Tagen hat es auch in der Kita geklappt. Vielleicht versuchte ihr es einfach ohne. Lg
Ach ja, sie hat vorher schon zweimal gesagt gehabt dass sie ohne Pampers möchte da es aber dann immer wieder schief ging haben wir wieder eine Windel angezogen. Beim dritten Mal als sie dann sagte dass sie ohne Pampers wolle klappte es dann auch. Bis auf die drei Kita Unfälle , das war aber ok für uns weil ganz ohne Unfälle wird es wohl nicht gehen, bei den ersten beiden Versuchen klappte es aber noch überhaupt nicht. Ich denke wenn das Kind so weit ist wird es auch soweit seien.
Unserer war heute 3 mal bei Oma aufm Klo, und was macht er zuhause? Bewusst sich nach dem Baden hinstellen und auf den Teppich pullern😂
Heute das 2 mal, hat er gestern schon gemacht 😅
Hallo.
Unser Sohn ging schon monatelang in der Krippe auf die Toilette, das haben wir eher mal durch Zufall erfahren. Zuhause hatte er absolut kein Interesse am Töpfchen oder Toilette, stand immer wieder sofort auf und lief weg. Also waren wir der Überzeugung da tut sich nix und ganz erstaunt als die Erzieherinnen wie selbstverständlich sagten dass er in der Krippe auf die Toilette geht. Mit 2 Jahren und 5 Monaten sagte er plötzlich dass er keine Windel mehr braucht und ab dem Tag war er tagsüber zuverlässig trocken. Da ging er in der Krippe bestimmt schon 4 Monate lang immer mal wieder auf die Toilette, eben zu dem festen Zeiten die die haben und da kam auch meistens was.
Also ihr habt sicher gar nix falsch gemacht, es ist eben so wie es ist. Keinen Druck machen, immer mal probieren und es wird irgendwann von allein klappen (zumal es ja schon teilweise klappt, ich denke das ist ein super Zeichen).
Lasst ihm Zeit.
Unser Sohn ist auch zum Mittagschlaf im Kiga trocken aber Zuhause nicht. Gab schon Diskussionen mit Kiga dass er dort keine Windel braucht und wir sie Zuhause auch weglassen sollen, haben wir probiert aber zuhause klappt es einfach nicht. Und wenn er sich dann einpullert ist er so todtraurig, da mach ich lieber weiter die Windel Zuhause ran.
LG