Hallo ihr!
Ich gehöre eigentlich noch ins Babyforum 😀 mein kleiner ist erst 7 Monate... aber ich muss mir mal Rat von den "Erfahrenen" holen...
Mein Sohn ist ein extrem schlechter Schläfer... er hat seit Geburt noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Mittlerweile sind selbst diese zwei Stunden schon purer Luxus. Seit er ca drei Monate ist wacht er eigentlich stündlich auf, manchmal auch im 20-30 Minuten Takt... die gaaaanze Nacht!
Und ich frage mich... waaaann wird das eeeendich besser????
Klar, dass es Phasen gibt mit schlechten Nächten... Schübe, Zähne usw... aber wir haben bis jetzt weder Zähne und es gibt auch keine ruhigen Nächte zur Abwechslung....
Wie war/ist das bei euch so?
Danke für eure Antworten!
An die Mamis mit schlechten Schläfern...
Meiner war exakt genau so. Mit 15 Monaten ist er dann, relativ plötzlich, nur noch 4-10x die Nacht wach geworden. Mit 16 Monaten hat er dann durchgeschlafen. Bis 15 Monate hat er aber kaum mal mehr als 20-30min. Am Stück geschlafen.
Mir glaubt das immer gar niemand 😅 gut zu wissen , dass es auch noch andere mit diesem Problem gibt 🙈 und schön, dass es bei dir vorbei ist... da muss ich wohl noch eine Weile durchhalten...😴
Wie war denn dann bei euch das Zähne kriegen? Schlafen se dann überhaupt noch ?🤣😱 oder merkt man gar keinen Unterschied zu sonst...
Als sie so 10/11 Monate alt war, dachte ich es wird langsam besser - da schlief sie auch mal 4 Stunden am Stück (1. Nachthälfte) tja dann ging’s mit dem Laufen los und um den ersten Geburtstag Herum wurde es nochmal katastrophaler. Seitdem geht es aber auch bergauf. Habe mit 20 Monaten abgestillt und so langsam wird es besser. Mittlerweile wird sie meist nur noch 0-2 mal wach - schläft aber auch nur 8-9 Stunden nachts.
Und tagsüber, wie schläft sie da? Hat deine nachts auch dauer genuckelt?
Ja, Dauer genuckelt war auch dabei und natürlich kein Schnuller. Auch mittags schläft sie nur beim knabbern ein. Also im Auto mit Keks in der Hand 🤷🏼♀️ sonst macht sie keinen Mittagsschlaf. Der dauert 30 min bis 1,5 Stunden. Aber auch beim Mittagsschlaf wird sie spätestens nach 40 Minuten einmal kurz wach.
Ach gott du arme!!Mir hat es damals geholfen, dass mein Partner mich am Sonntag schlafen lassen hat oder mit dem Baby ins Bett. Zudem abends eine lange Dusche oder Badewanne. Mit ca 20 Monaten hat es aufgehört und ich hoffe es kommt nie wieder 🙏
Puuuhhh da muss ich wohl noch eine Weile durchhalten...
Huhu,
Hier ist ebenso Drama hoch 10. unser kleiner schläft seit Beginn an schlecht. Waren sogar schon stationär und sind seit Monaten in Behandlung.
Leider keine Besserung in Sicht. Jetzt ist er 14 Monate alt 🤷♀️ Kann dir also kein Ende prognostizieren. Aber du bist nicht allein :) ich kenn das auch alles, halbstündlich wach usw usw. hab auch seit über einem Jahr keine 3 Stunden mehr am Stück geschlafen
Hi,
meine Kleine war die ersten 3 Monate eine super Schläferin, bis zu 6 Stunden am Stück, dann wurde sie 4 Monate und der Schalter umgelegt. Es war dann wie bei euch.
Mit 7 Monaten wurde es etwas besser, mit 12 Monaten dann nochmal. Jetzt ist sie 16 Monate ind manchmal schläft sie gut (nur 2x wach) und in anderen Nächten ist sie wieder öfter wach bzw. braucht Körperkontakt (eigentlich schläft sie alleine in ihrem Zimmer).
Ich mache 3 Kreuze, wenn sie endlich durchschläft.
Ich stille auch noch immer nachts, weil ich keine Lust habe sie rumzutragen und das Abstillen durchzusetzen.
Wenn Zähne kommen war es immer eine schlimme und eine halbschlimme Nacht. Also kein großer Unterschied zu normal.
Guten Morgen!
Als einzigen Tip habe ich, tatsächlich mal das Zimmer zu verlassen. Vielleicht hilft dir das, wenn du nicht gleich nebendran liegst. Mein Mann wurde auch eher wach, wenn er die "Verantwortung " hatte, als wenn ich nebendran lag.....
Ich schlafe seit 4,5 Jahren nicht durch. Erst 2 Jahre wegen unserem Sohn. Als er zuverlässig durchschlief, wurde seine Schwester geboren und die toppt seit 2,5 Jahren schlafmäßig alles😭. Jetzt grad beginnt sie, mal den ein oder anderen Zwischenstopp auszulassen und rate mal, wer zu gewohnten Uhrzeit wach liegt und förmlich wartet?!?! Dananch finde ich sehr schwer wieder in den Schlaf und kaum schlafe ich, wird sie dann wach.
Eine ganz blöde Gewohnheit, die ich hoffentlich bald los bin😭
Du bist also nicht alleine, ich versteh dich so gut. Wie oft hab ich morgens oder tagsüber vor Müdigkeit ein Tränchen verdrückt, war tagsüber gereizt oder laufe auf der Arbeit Rum wie ein Zombie😭
Durchhalten, bald sind sie Teenies, dann dann rächen wir uns und wecken die Kröten morgens um 6 nach einer durchzechten Nacht😬
Liebe Grüße vom Hummelinchen
Hallo
Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und schläft höchst selten durch. Momentan kommen noch die letzten Backenzähne, da sind die Nächte sowieso wieder bescheiden... Sie schläft weder allein ein, noch allein in ihrem Bett, noch durch. Aber: Es ist mir schon lange schnuppe. Irgendwann wird auch sie in ihr Zimmer ziehen und ohne Mamas Hilfe schlafen Akzeptanz hat mir da sehr geholfen, aber es hat lange gedauert bis ich das konnte. Es gibt ab und zu schon Nächte in denen ich völlig genervt bin, klar. Wir sind ja keine Maschinen. Aber im Grossen und Ganzen gewöhnt man sich dran und arrangiert sich. in 3 Monaten bekommen wir unsere zweite Tochter, mal schauen wie sie es mit dem Schlafen hat. Viel schlimmer als das erste Jahr bei Kind 1 kann es nicht werden , wir sind auf alles gefasst, hoffen aber gleichzeitig das Allerbeste
Bei uns waren die ersten 3-4 Monate ok, danach wurde es ein paar Monate sehr schlimm inkl. stundenlangen Wachphasen nachts (sie begreifen mehr, müssen mehr verarbeiten etc.) und so nach dem ersten Geburtstag wurde es langsam besser. Tatsächlich hat das Abstillen da etwas geholfen, ich habe sie genau 1 Jahr gestillt und meine Brust war ihr "Einschlafding". Das fiel dann natürlich weg. Irgendwann fiel dann auch die Nachtflasche weg und seit da schläft sie mit etwa einer Unterbrechung durch.
So. Das klingt für Dich jetzt wahrscheinlich echt unvorstellbar lange und ich verstehe das auch vollkommen! Aber: es geht vorbei und das viel schneller als Du denkst.
Halte durch!
Liebe Grüsse
Laura
PS: Nur weil es bei uns so ist, muss es bei Euch ja auch ÜBERHAUPT nicht auch so laufen! Ist auch eine Frage des Temperamentes und der Selbstregulationsfähigkeit vom Kind etc.
Hallo,
bei uns war es immer mal kurz besser, aber wirklich dauerhaft gut (1-2x pro Nacht kurz wach) wurde erst mit 1.5! Ich bin teilweise auch echt auf dem Zahnfleisch gelaufen!! 🙈
LG
Bei uns das selbe wie bei euch :) Mit ca 1,5 Jahren wurde es besser er schläft jetzt auch mal ca 5 Std am Stück vorausgesetzt es ist nichts. Zur Zeit zahnt er da sind wir stundenlang wach mit Tobsuchtanfällen und Geschrei und Geheule und mehr als 2 Std schlaf ist nicht drin. Bin so Froh wenn die Zähne mal alle da sind. Halte durch in 3 Jahren fragen wir uns irgendwas ganz anderes :P